• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] 52 138 - eine der letzten DB 52er

Railtobi

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2021
Beiträge
117
Liebe Legosteiniker,
bevor ich meine, hier und bei Ideas vorgestellte 50er gebaut habe, habe ich eine 52 nach TTT (Tobi´s-Train-Techniques) erstellt. Ich muss mich hier auch als 52er Fan outen. Als Vorbild gewählt habe ich einen Exoten, die 52 138. Sie gehörte zu den 52ern, welche erst nach dem Krieg gebaut wurden, war wohl auch die letzte, ausgemusterte 52er und hatte, als Einzige einen drei Trommel Vorwärmer.
Und Tobi und Nadja sind konform mit Mundschutz auch dabei.
Aber wie immer lasse ich erst mal ein paar Bilder sprechen.....
15475-1611853974.jpg 15475-1611853821.jpg 15475-1611853992.jpg
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin Tobi,

die gefällt mir auch sehr gut. Ich bin kein Freund der großen Bleche, von daher eine schöne 50er-Variante. Ebenfalls finde ich den Wannentender gut gelungen.

Ich hab zwar schon beim Hinsehen Angst, dass etwas abfällt - aber die Details wissen zu überzeugen.

Gruß,
Christoph
 

Railtobi

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2021
Beiträge
117
So labil ist der Dampfer gar nicht, so schnell fällt da nix ab...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Schönes Modell, bin ja nicht so der BR52 Fan weil man der Lok immer irgendwie ansieht das sie ne Sparversion is, was ja auch so der Fall war.
Aber die gefällt mir sehr gut, grad so mit Wannentender, schön umgesetzt die Lok.
Aber Antrieb hat sie wenn ich das richtig sehe nicht oder?
 

Railtobi

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2021
Beiträge
117
Sie hat keinen Antrieb, aber im Tender sind zwei Zugmotordummies verbaut und im Tenderkern ist Platz für den Rest. Gerade die Wannentender finde ich sehr schön und auch der Nachbau war interessant. Ich habe auch versucht, den Faltenbalg zum Führerhaus anzudeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wobei selbst wenn du der Lok nen Antrieb spendierst, das Gestänge wird nen Fahrbetrieb glaube ich nicht aushalten oder hast du das mal probiert?
Was ich gerne noch genauer sehen würde sind die Drehgestelle vom Tender, am liebsten wenn das leicht geht im ausgebauten Zustand.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Jetzt muss ich halt doch fragen:
War die 52 tatsächlich noch mit dem DB-Logo unterwegs?
Dachte eigentlich immer, sie wäre noch vorher ausgemustert worden.
 

Railtobi

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2021
Beiträge
117
Hallo Peter, hallo Stud,
Also, die 52er wurden bis 1962 ausgemustert. Es würde auch nach dem Krieg eine neue Kleinserie für die Westzonen aufgelegt von ca. 70 Stück, soweit ich weiß. Später, dienten die ausgemusterten Loks als Kesselspender für 50er (auch bei meiner 50 2487 ist ein Spenderkessel verbaut), da die originalen 50er Kessel zu versprödungsrissen neigten.
Jetzt zur Bautechnik.
Die Drehgestell Blenden zeige ich noch, soviel aber vorweg: da die Blenden am Zugmotor mit nur einer Noppe eingeclipt werden können, benötigt man für den Fahrbetrieb mindestens 8er Achsen an den Rädern, um die Blenden zu stützen.
Beim Gestänge ist der Schwachpunkt die Roboterhand zwischen Triebstange und der Koppelstange. Ich habe die Hand mit der größten Klemmkraft aus dem Fundus gesucht. Für den Fahrbetrieb kann man vor und nach der Hand ein kleines Stück Pneumatikschlauch auf die Koppelstange schieben und die Hand damit zusätzlich klemmen. Durch die Gestängelängen ist der Drehwinkel der Triebstange nicht allzu groß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Tobi,

sieht wieder sehr schick aus! Auch wenn ich denke, das es wirklich "nur" ein Standmodell ist. Fürs fahren kommen dann noch Themen dazu ;-)

zb sowas:

da die Blenden am Zugmotor mit nur einer Noppe eingeclipt werden können, benötigt man für den Fahrbetrieb mindestens 8er Achsen an den Rädern, um die Blenden zu stützen.

-> Reibung. Ich glaube, vor ein paar Wochen gab es ein Forumsmitglied, der auf der Ausstellung auf der Suche nach 6er Achsen war, da die eingebauten 8er viel zu viel Reibung erzeugten (stimmts @mick29 :devil: )

Optisch finde ich die BR52 klasse, die Fotos würde ich mir noch leicht heller wünschen, da teils das schwarz absäuft. Besonders am Tender.
Aber ehrlich: Jammern auf hohen Niveau^^

Thomas
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Also, die 52er wurden bis 1963 ausgemustert.

Richtig, aber Pläne zur Ausmusterung bestanden schon recht früh, daher war ich davon ausgegangen, dass das erst 1955 eingeführte Logo auf den 52ern nicht mehr angebracht wurde.


Wie auch immer, gefällt mir, die Lok!
Fast noch ein wenig besser als die 50er, da ich diese Art von Windleitblechen ehrlich gesagt lieber mag als die heruntergezogenen.

Kannst du uns noch die Maße der Lokomotive(n) nennen?
 

Railtobi

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2021
Beiträge
117
Hallo Thomas, hallo Stud,
Der Tender läuft tatsächlich gut mit 8er Achsen die durch die Liftarme laufen, aber du hast schon Recht, sie kann fahren, ist aber eher Display Modell. Hauptproblem ist eher , den Fünfkuppler in Bewegung zu setzen. Theoretisch wäre in der unteren Hälfte des Kessels Platz für Motoren, aber so hatte ich das nie konzipiert.
Die Lok ist etwa 66Studs lang und 8 Studs breit am Führerhaus, am Umlauf sind es 8,2 studs. Die 50er ist, obwohl sie fast gleich, aussieht deutlich breiter wegen der großen Ohren, ich habe also tatsächlich nur den Kessel der 52 übernommen! Der Kohlekasten ist 5 studs breit, der Lok Rahmen hat eine Breite von 4 studs.
Maßstab ca. 1:43
 
Zuletzt bearbeitet:

Railtobi

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2021
Beiträge
117
Ich habe gerade Mal nachgezählt, die Lok besitzt noch 22 unerwünscht sichtbare Noppen!
 

Railtobi

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2021
Beiträge
117
Wobei selbst wenn du der Lok nen Antrieb spendierst, das Gestänge wird nen Fahrbetrieb glaube ich nicht aushalten oder hast du das mal probiert?
Was ich gerne noch genauer sehen würde sind die Drehgestelle vom Tender, am liebsten wenn das leicht geht im ausgebauten Zustand.
Die Dummies der Gestelle haben die Maße von zugmotoren, nur eine Noppe kürzer, damit die Räder frei stehen, aber es passen auch zugmotoren. Die Blenden sind total simpel, für den Fahrbetrieb Brauch man nur achter Achsen, die laufen aber sehr leicht in den Liftarme.
IMG_20211003_134442.jpg IMG_20211003_134508.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Railtobi

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2021
Beiträge
117
Noch ein paar historische Daten: die 52 138 wurde erst 1949 , im einzigen Baulos nach dem Krieg , auf die Gleise gestellt. Sie war die einzige mit dem Henschel Dreitrommelvorwärmer, bewährte sich gut und war beim Personal beliebt. Zuerst war sie in Minden stationiert, ab 1952-1963 in Duisburg-Wedau (Z-Stellung). Sie war tatsächlich die letzte DB 52 in aktivem Dienst, ich nehme auch an, dass viele, kriegsbedingte Vereinfachungen schon wieder rückgängig gemacht wurden. Mir hat der vorwärmer durchaus gefallen, allerdings ist mir ein Fehler unterlaufen: der Kohlekasten bei den Wannentendern hatte üblicherweise vier seitliche Stützstreben, wie auch bei meinem Nachbau, bei der 52 138 waren es aber nur drei !
 
Zuletzt bearbeitet:

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
Also ich hab ja echt keine Ahnung von den alten Loks, aber optisch ein richtig schönes Teil, und würde ich mir sofort zuhause hinstellen :)
 
Oben