• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

5004590 Bat-Pod

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Wenn ich mir sein Bild so anschaue, isses ja nicht nur die Maske... er kann ja quasi alles, was nicht schwarz ist, damit lackieren.

Versteht mich jetzt nicht falsch. Ich will hier ja jetzt nicht auf biegen und brechen auf tamiya hinweisen, meine persöniche Erfahrung sagt, soll's gut aussehen nehme ich lieber Sprühlack als was zu pinseln.

Es gibt doch bestimmt noch andere Firmen als Tamiya, die solchen lack herstellen, könnt ja was billigeres dabei sein?

MfG
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Naja, es gäbe da noch die Revelldosen, sind auch etwas günstiger. Ob die allerdings was taugen ... keine Ahnung. Oder halt die Billigversion ... Baumarkt und eine der Lackierdosen fürs Auto. Die gibts da für wenig Euro´s. Ob die allerdings das Lego angreifen weiß ich nicht ... käme auf einen Versuch an.
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Es geht nur um die maske. Alle anderen Teile gibt es in Schwarz oder grau. Ich habe mit Sprühen gar keine Erfahrung, zudem habe ich noch keinen Weg gefunden, die maske vom kopf zu trennen, obwohl es definitiv 2 Teile sind.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    323,5 KB · Aufrufe: 89

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Um die Gesichtsflächen nicht beim Lackieren einzusauen nimmt man flüssiges Maskiermittel (z.b. hier zu finden). Das Zeug ist leicht dickflüssig, kann mit nem Pinsel aufgetragen werden und trocknet recht schnell durch. Danach kann man mit beliebigen Werkzeug (Pinsel, Airgun oder tauchen) sein Objekt lackieren.

Das Maskiermittel kann man dann einfach abrubbeln bzw. abziehen. Ist meist mehr oder weniger reines Latex.

Allerdings !!! Es kommt darauf an wie gut oder schlecht die Farbe ist. Manchmal ist es besser zu Warten bis die Farbe trocken ist, manchmal muss man schon abziehen wenn sie noch feucht ist. Einfach vorher auf nem Teststück testen.
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Ich merke schon, ich habe auf dem Gebiet noch viel zu lernen. Aber dank euch nimmt das Ganze immer mehr Gestalt an! Vielen Dank!
Da man von unten gut etwas dazwischen schieben kann, werde ich es mit Maskiertape und anmalen versuchen. Ich habe die Befürchtung, dass bei Verwendung der Masse die Kanten blau bleiben.
 

Der Flo

Stammuser
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
402
julesvincent schrieb:
Ich merke schon, ich habe auf dem Gebiet noch viel zu lernen. Aber dank euch nimmt das Ganze immer mehr Gestalt an! Vielen Dank!
Da man von unten gut etwas dazwischen schieben kann, werde ich es mit Maskiertape und anmalen versuchen. Ich habe die Befürchtung, dass bei Verwendung der Masse die Kanten blau bleiben.

Mal ein kleiner Tipp vom passionierten Modellbauer.
Nimm dir ein Maskiermittel so wie Kaalen es geschrieben hatt und dann lackierst du die Maske mit Acrylfarbe. Ich würde dir hier Tamiya (XF1 matt oder X1 glänzend wenn du jemanden mit Airbrush kennst) empfehlen oder eben aus der Sprühose das wäre dann entweder Tamiya TS29 matt oder TS14 glänzend. Das gute an den Acrylfarben ist, wenn dir das Ergebnis nicht gefällt oder etwas daneben geht kannst du es direkt wieder mit Spiritus entfernen. Sollte die Farbe schon zu stark getrocknet sein und nicht mehr mit Spiritus abgehen kannst du sie auch vorsichtig mit Backofen Reiniger entfernen.
 

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
... und wieder einer, der TS-29 vorschlägt... Willkommen im Club :thumbsup:

MfG
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Ich bin ja auch Tamiya Fan dachte aber nur wegen
der Maske extra eine TS-29 kaufen ist etwas heftig ;)
Die X und XF Farben sind zum pinseln nicht sonderlich geignet,
mit dem Airbrush allerdings erste Wahl.
Eventuell Vallejo, die eigenen sich zum pinseln hervorragend
und werden auch von vielen Figurenmalern verwendent !
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Ich werde jetzt erstmal warten bis alle Teile da sind und dann schauen, wie der Batman auf dem Pod in echt aussieht. Bei meiner Steine und Teile Bestellung ist ein Teil nicht vorrätig. Sobald das Batpod dann aufgebaut ist, melde ich mich wieder :)

Dennoch noch einmal sehr vielen Dank an alle, die mir beratend geholfen haben!
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
So, ich bin richtig happy. Das Bat-Pod ist fertig! Und nächste Woche kümmere ich mich um die Maske:[attachment=11715][attachment=11716]
 

Anhänge

  • image2.jpg
    image2.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 69
  • image3.jpg
    image3.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 76
Oben