Stimmt, der Ferrari liegt bei einem Teilepreis von knapp 11 Cent je Teil, der Defender hingegen nur bei 7 Cent.
Bei 7 Cent Teilepreis würde der Ferrari nur knapp 118€ kosten, daher auch die 60€ Differenz.
Ich weiß allerdings auch, dass bei Ferrari ein umfangreiches Merchandising-System dahinter steckt, das vermutlich höhere Lizenzzahlungen abverlangt, während Land Rover.... nun, es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn Land Rover für ihre Lizenz gar nichts verlangt, und so ein Modell als gute Werbung für die Marke abschreibt.
Dazu muss auch beachtet werden, dass der Ferrari mit Sponsorenaufklebern gespickt ist, möglicherweise sind dafür ja noch weitere Lizenzgebühren fällig.
Wobei es da allerdings selbst mir schwerfällt zu glauben, dass Ferrari 33% Lizenzgebühren verlangt, um diesen Aufpreis rechtzufertigen.
Selbst Disney verlangt "nur" 10% des Verkaufspreises...