• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42124 Off-Road Buggy

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
In dem Set gibt es einige neue Teile (3x7 Paneel, Verlängerung für's Fairing #21/22, Reifen), wenn ich es richtig erkenne übernimmt LEGO jetzt endlich auch Ideen von CaDA.

Erst dachte ich, da wäre der große Rahmen, aber es kann nur ein ein Liftarm mit abwechselnd um 90° gedrehten Pinlöchern seinsein,
denn sonst würde die Lagerung der Vorderachse nicht passen.

129797307_2443540992437329_1451227305870376802_o.jpg
Ich versuche jetzt erstmal ein Rebrick...

Und, steigst du jetzt in Technic ein, @markmuel ?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.432
rebrickst du real oder Digital?
Welche Felgen sind das? Weil wenn du digital in Stud.io baust, würde ich vielleicht die Reifen konstruieren...
Sind das diese Felgen? Wäre schön, weil die gibt es bisher nicht in weiß, nur die alte Variante mit 3 Löchern und die ist teuer.

René
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
nur die alte Variante mit 3 Löchern und die ist teuer.
Ach echt, cool, die hat mir auf'm Steinewahn einer im Bundle geschenkt. Aber ja, die sind es.

Ich baue erstmal analog. Dürfte ich sowas überhaupt digital nachbauen und teilen? @efferman was sagst du?

Die lenkung baue ich jedenfalls schonmal orginaler, der hat die glaube ich nicht extra für den Test festgesetzt, dem fehlten die Teile...
Allerdings nehme ich auch einen XL Motor, warum soll ich auf Kraft verzichten?

WhatsApp Image 2020-12-05 at 18.10.58.jpeg
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.432
Was nimmst du für diesen wechselseitigen Liftarm? Ist das ein gesägter Rahmen? Die weißen hinten an der Hinterachse auch? Oder sin die von Drittanbietern?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Was nimmst du für diesen wechselseitigen Liftarm? Ist das ein gesägter Rahmen? Die weißen hinten an der Hinterachse auch? Oder sin die von Drittanbietern?
Das ist CaDA, ich sach doch, jetzt wird von China geklaut, denn genau die sind die Eigenentwicklung von denen.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.432
In welchen Längen? Brauchst du welche für Stud.io oder hast du schon? Wenn ja, wie ist die genaue Geometrie?
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Wenn die Motoren leistungstechnisch so nah bei einander liegen, dann versteh ich nicht dass sie nebeneinander existieren. Oder gibt es etwas, was ich übersehe? Ansonsten danke für den Test!
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ja der ist cool. Also was wo ich auch dachte fein, bis auf das neue Batteriegedöns, würde den dann mit alten Motoren und SBrick und 3S Accu bauen ;-) Aber die Reifen sind fein !!! Bin gespannt wann die zu haben sind...
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.432
ein 15er Liftarm, immer ein Loch im Wechsel um 90° gedereht.

Hast du mal ein genaueres Bild, besonders von den Enden? Ist die Größe immer 1x1 im Schnitt oder nur 0,9 wie die normalen Liftarme?

Welche Längen gibt es?

Vielen Dank im Voraus
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
129638440_2443540375770724_5006910345028413766_o.jpg
Ich hab auch nur die offiziellen Bilder. ich würde sagen, die Enden sind normale Liftarme.

Auf basis vom 1x15 Liftarm würde ich einen Rahmen für die 13 Löcher zwischen den Endlöchern einfügen

Von mehr als dem 15er weiß ich nicht, CaDA habe ich in 5, 7 und 9. deshalb habe ich je 2 7er nehmen müssen.
 

zendrig

Mitglied
Registriert
7 Mai 2020
Beiträge
61
Langsam kann ich mich auch für den Buggy begeistern. Macht bestimmt Spaß damit im Sommer mal über die Wiese zu schießen.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
ja echt cool... Ich habe schon überlegt, ob ich mal versuche an einen echten RC Motor was an zu flanschen, dass ich Lego Achsen ran bekomme. Stell Dir mal vor, so ein Teil hätte einen T27 mit 3s Lippo als Antrieb ;-)

Aber die RC Motoren haben ja sooo kleine Achsen. Mal sehen ob ich da mal irgendwas ran kleben kann was hält und vor allem in der Mitte sitzt und nicht unwuchtig ist...
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.432
Hab das Panel und den Liftarm fertig, den Buggyreifen mal als Versuch auch:
upload_2020-12-6_11-11-13.png

@backcountry : für RC-Teile hat @efferman mal auf shapeways Adapter gebaut: Adapter für Motor und Welle...

René
 

Anhänge

  • Panel 3x7.io
    144 KB · Aufrufe: 3
  • Liftarm 1x15 alternierend.io
    378,1 KB · Aufrufe: 4
  • Liftarm 1x15 alternierend.part
    1,1 MB · Aufrufe: 3
  • Technic Panel 3x7.part
    134,1 KB · Aufrufe: 2
  • Buggyreifen.io
    1,9 MB · Aufrufe: 2

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Es gibt Ritzel mit passendem Modul, ich weiß nur leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
Das größere Problem ist aber dass Lego weder die Kraft noch die Drehzahl aushält. Und wenn man das in den Griff bekommt muss auf jeden Fall eine Fernsteuerung ohne Latenz dazu und für meinen 1:10 Glattbahner mit 27T habe ich selbst mit 5 Zellen schon ein sehr schnelles Servo gebraucht um nicht ständig in die Wand zu rasen.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Es gibt Ritzel mit passendem Modul, ich weiß nur leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
Das größere Problem ist aber dass Lego weder die Kraft noch die Drehzahl aushält. Und wenn man das in den Griff bekommt muss auf jeden Fall eine Fernsteuerung ohne Latenz dazu und für meinen 1:10 Glattbahner mit 27T habe ich selbst mit 5 Zellen schon ein sehr schnelles Servo gebraucht um nicht ständig in die Wand zu rasen.

ja ich baue ja auch 1:10 RC Modelle und ich habe da Servos und alles rum liegen. eine RC Steuerung und alles... Mal sehen ob ich das mal angehe!
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich habe gerade mal nachgeschlagen, mit Arocs Rädern entspricht der Buggy im Maßstab 1:6,6 tatsächlich einem "Baja Class 1" Buggy. Mit meinen Reifen und den Orginalreifen aus dem Set wird er nur zu breit.

Mit denen von RC4WD könnte es auch noch passen
 
Oben