• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42114 Volvo Hauler- mods und Radikalumbauten.

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Bin grad am aufbeuen des Dumpers und hab gleich mal versucht das problem mit dem Nicken des Vorderwagens zu reduzieren. als hauptproblem habe ich die grauen pins am drehpunkt lokalisiert und habe sioe deshalb durch 3er Pins ersetzt und doppelt gelagert.. .. Der Drehkranz ist aber leider auch Teil des Problems und muss wohl teil des Radikalumbaus werden. Habe aber provisorisch oben noch einen Haken drangeklatscht.





 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Da bin ich aber gespannt =)

Edit: Ausversehen bei Eurobricks im falschen Thread gepostet? ^^
 

Lava1007

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
71
Ort
4448 Läufelfingen
Hallo,

hat jemand den Bauplan schon als PDF?

auf der Lego Seite nicht da..

Will mal aufbauen und mit deinem
Technic_42020_Minen_Muldenkipper
vergleichen

Gruss:tongue:
 

Lava1007

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
71
Ort
4448 Läufelfingen
Hallo ,

wie der sich fahren lässt ec... meine Kinder spielen doch damit, und in meiner kleinen Wohnung ist der Muldenkipper schon schwer zu steuern^^

gruss
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Hallo,

hat jemand den Bauplan schon als PDF?

auf der Lego Seite nicht da..

Gruss:tongue:

Merkwürdig, die Anleitung war mal online, habe sie mir auch runtergeladen. Liegt vielleicht an den paar Schönheitsfehlern und es kommt demnächst die angepasste Version.
 

LH_Dredger

Mitglied
Registriert
18 Jan. 2016
Beiträge
46
Wie siehts denn eigentlich mit dem Schmuckstück aus und den Möglichkeiten zur Optimierung? habe es zwar noch nicht geschafft ihn mir zu besorgen, allerdings steht er ganz oben auf der Liste.

Gruß ✌
 

R3eaper

Neumitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
19
Guten Morgen, habt ihr auch im 3. Gang ein knattern, als ob zahnräder schleifen?

Mfg
Thomas
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
@R3eaper
Ja (hört man in YT-Videos auch), ich glaube das ist das äußere rote "Schaltrad" mit Pinloch, das nicht synchron zur Achse läuft und daher immer wieder reibt. Bin mir aber alles andere als sicher, wollte ich mir auch nochmal anschauen, total vergessen x(
 

R3eaper

Neumitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
19
Mhh ok, da muss ich nochmal schauen.

Bei mir hält er auch immer an wen er die vorwärts Gänge wechselt
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Ich denke das Anhalten ist normal.
Bzgl. des Knatterns eine neue Theorie :^):

42114knatternahjus.png


Unter Last verformt sich das Getriebe leicht und die gelbe Schaltradverlängerung wird nach unten gedrückt. Ich glaube in einigen Situationen steht sich das Getriebe selbst im Weg weil es nicht steif genug gebaut ist.
Musst das Modell mal auf die Fahrerseite legen und im dritten Gang ein wenig Widerstand auf eine Achse legen, dann siehst Du wie das gelbe Teil nach unten gedrückt wird.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Jo..., mal den dritten Rückwärtsgang auspropiert -> der gelbe Liftarm aus Schritt 17 bewegt sich -> das Zahnrad schleift -> Kraft erhöht sich -> Zahnrad schleift mehr -> Stillstand :eek:
Ich denke nicht, dass ich mich verbaut habe :D

Ohne alles zu ändern würde mir spontan nur einfallen:
In Schritt 4 den schwarzen 2er Pin, der in Schritt 10 in den gelben 3x3 Block kommt, gegen einen 3er Pin zu tauschen und dann mit einem Achsstopper oder sowas von unten abzustützen.
Oder die untere 5er Achse aus Schritt 17 gegen eine 6er Achse tauschen.

Allerdings ist das so wenig Platz zwischen Zahnrad und Schaltrad... keine Ahnung, ob das so überhaupt was helfen würde.

Hat jemand evtl. eine bessere Idee?
 

binneuhier

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
117
Ort
Steiermark
Hat schon jemand hier weitergeschraubt?

Ich habe auch schon auch noch keine Optimale Lösung gefunden, aber zumindest eine Kleinigkeit verbessert.

Den Bauschritt 182 habe ich etwas verstärkt, was das Spiel reduziert und die Steifigkeit verbessert.
Ich habe in Bauschritt 183 2x44864 eingefügt und danach die 2 roten 2er Achsen durch 3er ersetzt, das bringt zumindest etwas.
Die Modifikation aus dem Video habe ich noch nicht getestet, sieht aber Vielversprechend aus.

Effe, du hast unten eine rote 11214, dadurch dreht sich das ganze etwas schwerer, ich nehme an das sollte kein Problem für die Motoren darstellen?
 

Anhänge

  • 20201213_121743.jpg
    20201213_121743.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 93
  • 20201213_121753.jpg
    20201213_121753.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 90
  • 20201213_121758.jpg
    20201213_121758.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 91
  • 20201213_121705.jpg
    20201213_121705.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Oben