• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42109 Top-Gear Ralleyauto

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ich war zwar erst auch nich überzeugt von dem Set, aber dass ich der erste bin, der was dazu schreibt wundert mich doch etwas...

Die Optik störte mich bisher immer, aber es gab ihn im Angebot und da hab ich einfach mal zugeschlagen.
Was mich am meisten störte waren die Hinterräder, die mMn zu klobig waren. Ich hab sie ausgetausch, sodass nun alle
Räder gleich sind und hab die Felgen in rot montiert. Außerdem mag ich die Doppelspeichen nicht so und hab sie umgedreht.

Jetzt ist er zwar langsamer, aber er gefällt mir jetzt. Eine Rakete war er aber auch im Orginalzustand nicht.
Die C+ Oberfläche samt Sound finde ich tatsächlich lustig, sie ist anders als die vom Crawler.
Man kan wählen zwischen Automatik und Schalter, hat bei der Neigungssteuerung den Effekt, dass er das Gas auf "Manuell" selber
hält, da man natürlich nicht den Gang, sondern die Geschwindigkeit wählt. Für abruptes Anhalten gibt's die Handbremse, man
muss nicht jeden "Gang" einzeln runterschalten.

Ohne Neigungssteuerung ist es halt gewohnt schwierig, ohne Haptik...

Mit BC2 lässt er sich wunderbar fahren und hängt auch besser am Gas. Mit den kleinen Rädern ist er ein klarer Kandidat für ein Lipo-Tuning.

20200304_154310.jpg
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
155
Ort
Büttelborn
Ich war zwar erst auch nich überzeugt von dem Set, aber dass ich der erste bin, der was dazu schreibt wundert mich doch etwas...
...... ist es halt gewohnt schwierig, ohne Haptik...
Mit BC2 lässt er sich wunderbar fahren und hängt auch besser am Gas. Mit den kleinen Rädern ist er ein klarer Kandidat für ein Lipo-Tuning.

Hallo,
du bist gar nicht der erste der etwas zu diesem Kit schreibt, bloß in diesem Forum ;-)
Die Möglichkeiten die fehlende Haptik Steuerung zu ersetzen haben wir (Werner,andere und ich) bereits im 1000 Steine Forum ausführlicher erörtert.
Ich verfolge hierbei gerne das Prinzip : KIS (keep it Simple) oder "Do one thing".
Für das TopGearCar habe ich bereits eine alte Pistolen Fernbedienung umgebaut:

http://fritzing.org/projects/ble-remote-control-for-lego-topgear-rally-car

 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Hallo,
du bist gar nicht der erste der etwas zu diesem Kit schreibt, bloß in diesem Forum ;-)
Die Möglichkeiten die fehlende Haptik Steuerung zu ersetzen haben wir (Werner,andere und ich) bereits im 1000 Steine Forum ausführlicher erörtert.
Ich verfolge hierbei gerne das Prinzip : KIS (keep it Simple) oder "Do one thing".
Für das TopGearCar habe ich bereits eine alte Pistolen Fernbedienung umgebaut:

http://fritzing.org/projects/ble-remote-control-for-lego-topgear-rally-car
http://fritzing.org/projects/ble-remote-control-for-lego-topgear-rally-car
Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen, daher bin ich in dem Forum überhaupt der erste... ;)

Da ich das Thema Elektrik nur ankratze ist mir das ganze mit Umbauten schon zu hoch. Eigentlich wollte ich nie mehr als
Lipos und hinter dem Sbrick rein Lego.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo Chris,

Ich baue auch lieber mit LEGO.

Aber das Thema "Elektronik" kann dann interessant werden wenn Du
- andere FB's haben möchtest als das Billund-Ding
- oder andere Steuerungsmöglichkeiten, die die Billund-SW Dir nicht bietet

Und solche Beispiele zeigen, dass das geht, das finde ich beruhigend, ohne es nachbauen zu wollen.
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
155
Ort
Büttelborn
Hallo Marc,

Fehlt noch der versprochene Code....:hungry:
..., ohne es nachbauen zu wollen.

Tag Werner.
na wenn du es eh nicht nachbauen willst, is auch der Code egal ;-)
Ich kann mich auch gar nciht erinnern den versprochen zu haben.

Bis demnächst.

Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen, daher bin ich in dem Forum überhaupt der erste... ;)

Da ich das Thema Elektrik nur ankratze ist mir das ganze mit Umbauten schon zu hoch. Eigentlich wollte ich nie mehr als
Lipos und hinter dem Sbrick rein Lego.

Kann ich verstehen.
Dooferweise gibt es bislang weder für SBRICK noch BuWiz noch LEGO ansatzweise geeignete haptische Fernbediehnungen.
Ich verlange gar keine hoch komplexen Dinge, einfache kindgerecht, auf die Modell zugeschnittene Reichen für den Anfang.

Nix da:
Ulkigerweise versehen die Konkurenten ihre Bluetooth basierten Modelle zwar mit einer alternativen / zuätzlichen FB.
Die hat aber die Anmutung einer besseren Zugsteuerung aus den LEGO Sets, merkwürdigerweise gibt es auch da keine analogen Regelungen oder Lenkräder.


Wie dem auch sei, ich akzeptiere wenn jemand "nur" ein Steinchenfan ist ich bin auch völlig talentbefreit in Bezug auf MOC's ;-)
Wir werden sehen. Ich arbeite gerade an meiner ersten FB für den Liebherr.
Hier gilt im ersten Ansatz wieder "Keep it simple". Die Lösung wird wieder ohne Umbauten am original auskommen.
Zudem sind keinerlei mechanische, oder elektronische Arbeten erforderlich.


Es kommt nur darauf an, bekannte Hardware und Softwarebausteine "in geeigneter Weise" ineinander zu fügen.
Dazu ist lediglich Interesse und programmiererfahrung "auf Arduino Niveu" erforderlich,.

Arduino Niveau sehe ich hier nicht abwertend, ich sehe dies als Baukastensystem ohne LEGO

Wenn fertig melde ich mich wieder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Auf etwas ähnlichem denke ich gerade für den SBrick herum, mit den neuen Erkenntnissen wie man das Abschalten umgehen kann wird das aber auch für den C+ Hub interessant.

Mein größtes Hindernisse ist im Moment dass ich den Controller nicht umbauen will. Hast Du einen gefunden, der BLE unterstützt und mit der Arduino-IDE programmiert werden kann?
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
155
Ort
Büttelborn
Ich lese Deine Website so:
... will add more detailed documentation and code at a later stage. :giggle:
Hast mich überzeugt, ich sage aber nicht wann dieses "später" eigentlich genau ist ;-.

Auf etwas ähnlichem denke ich gerade für den SBrick herum, mit den neuen Erkenntnissen wie man das Abschalten umgehen kann wird das aber auch für den C+ Hub interessant.

Mein größtes Hindernisse ist im Moment dass ich den Controller nicht umbauen will. Hast Du einen gefunden, der BLE unterstützt und mit der Arduino-IDE programmiert werden kann?
Hallo.

Die einzige Kombination, welche ich fand und meinen Anforderungen genügt ist diese:
1. https://www.dfrobot.com/product-858.html
wie ihr der Produktbeschreibung entnehmen könnt, kann das Gamepad eine vielzahl von Modulen aufnehmen , sofern diese im XBEE Formfakor (Sockel sind).
für uns egal wir brauche eine möglichst flexibel, unter Arduino zu programmierende Lösung, was die Auswahl einschränkt.

ich habe bislang nur dies gefunden:

2. https://www.crowdsupply.com/macchina/superb

Schlicht ein ESP32 im XBEE Format.


Ich finde eine gute Bastelbasis, auch wenn hier 2 Controller zu programmieren sind. Finde ich nicht schlimm.
Arduino Leonardo (ATMEL 32U4) Controller managed die Eingaben,ESP32 die Bluetooth Kommunikation. Beide tauschen Daten mittels UART.

Wichtig: Momentan kann nur der Arduino Leonardo über den beiligenden Adapter des Gamepad programiert werden.

Zur Programmierung des ESP32 benötigt man leider einen zusätzlichen USB Programmieradapter gemäß Beschreibung (Wiki) auf der Maccina Hompeage.

Hoffe das hilft:

Sachdienliche Hinweise für ähnliche Lösungen oder bessere Lösungen gerne willkommen

Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Ein Controller auf ESP32-Basis wäre natürlich schöner, aber die Kombination könnte auch interessant sein.
Zumindest muss man nicht erst den Controller ausschlachten und die Potis und Taster an den ESP32 anlöten.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Die Vertiefung der materie könnte im PU thread mehr Sinn ergeben...
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Ein Controller auf ESP32-Basis wäre natürlich schöner,
Da empfehle ich legoino von Cornelius Munz. Da ist alles schon fertig, Änderungswünsche werden schnell und gut umgesetzt.

Die Vertiefung der materie könnte im PU thread mehr Sinn ergeben...
Aber ein Thread für ein derart komplexes Thema ist m.E. nicht nützlich, man findet ja nichts mehr.
Deswegen klinke ich mich jetzt hier aus.
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
155
Ort
Büttelborn
Da empfehle ich legoino von Cornelius Munz. Da ist alles schon fertig, Änderungswünsche werden schnell und gut umgesetzt.

.

Hallo.
nur der Vollständigkeit halber:
1. Legoino ist eine Bibliothek für das Arduino Framework zur Verwendung ESP32, hatte Werner vergessen zu erwähnen, wir hatten hier über ESP32 basierte Hardware gesprochen.
2, Die Legoino Bibliothek implementiert "nur" einige Fubktionalitäten aus dem LEGO Wireless Protocoll. Hardware Anbindungen an die ESP Peripherie nicht eingeschlossen.
3. Es gibt bei den verwendeten Klassen momentan ein Kuddelmuddel, siehe Github zur Bibliothek siehe.
https://github.com/corneliusmunz/legoino/pull/6

Fazit:
Ein guter Ansatz, sehr löblich die Umsetzung der Basisklasse: lpf2hub

Auf jeden Fall einen Blick wert, wie beschrieben, manches fehlt noch, für mich ist die Basisklasse eine gute Referenz für meine ESP32 FB Projekte.
PS:
Das mit dem PU Tread ist eine gute Idee.

Alles weitere gerne dort ;-)
 
Oben