• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] 42100 Liebherr R 9800 Modifikationen und Zubehör

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Gibt's ne Möglichkeit die Geschwindigkeit des Ausleger über Tausch von ein paar Zahnrädern zu ändern? Dann geht wahrscheinlich die Kraft verloren...

In der online Bauanleitung Blick ich noch nicht ganz durch
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Bei dem Ausleger ist die übersetzung schon geändert. Bei auf ab könntest die 12/20er kombi durch ne 16/16er ersetzen. Nur ob die kraft dann reicht habe ich noch nicht ausprobiert. Den ganzen oberwagen auseinanderzureißen is mir mir im moment dann doch etwas zuviel.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Nu ma butter bei di fisch.
Der Originalunterwagen fährt ja richtig gut, sieht aber blöd aus und der Hub im oberwagen fängt durchaus schonmal das blinken an wenn man mehrere funktionen gleichzeitig fährt.
Würdet ihr ein gewisses Ruckeln beim Fahren akzeptieren wenn man dadurch die Oberwagenfunktionen auf 2 Hubs aufteilen und den Unterwagen optisch optimieren könnte?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Klingt nach einem großen Umbau, willst du Beide Hubs dann oben rein bauen? Ich habe da die Befürchtung das er dann nicht mehr so schön dreht wie jetzt, könnte das sein?
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
Mir persönlich gefällt gerade das flüssige Fahren dieses großen Gefährtes sehr gut - da ich max. 2 Funktionen am Oberwagen gleichzeitig nutze habe ich bisher noch nicht wirklich Probleme gehabt. Daher würde ich zwar auf deinen Unterwagen Umbauen wo die Ketten mit dem "Fahrwerk" bündig abschließen, aber von der Hubaufteilung und vom Fahrfeeling her würde ich es so lassen.
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo zusammen,

Wenn dann optimieren dann Richtig. Das mit dem Blinken wenn man zu viele Aktion will war bei mir auch schon. Ja Optiych kann der Unterwagen was vertragen. Dieser Überstand bei Kettenwagen sieht nicht gut aus.

Gruß Ches
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ketten mit dem "Fahrwerk" bündig abschließen.

Das ist, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, ein Teil des Ruckelproblems. Im set läuft der bagger mit den pulley wheels auf der glatten kettenfläche. Mein fahrwerk mit den freilaufkegelrädern auf den verstärkungsrippen. Deswegen hoppelt das Fahrwerk über diese Rippen und erzeugt zusätzlichen Widerstand.
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Mal ne andere Frage:

Bilder ich mir das ein oder kann es sein das die Funktionen mit der One Touch Steuerung einen Tick schneller laufen als mit der normalen Steuerung?
 

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
@efferman kannst Du mir bitte ein paar Maße zur Länge der neuen LAs geben bzw. messen. Möchte ihn für Draw erstellen.
Ich bräuchte
- die Länge des Gehäuses (in mm)
- die Gesamtlänge bei ausgefahrenem LA (da durften Studs reichen)

DAnke Dir!
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@efferman kannst Du mir bitte ein paar Maße zur Länge der neuen LAs geben bzw. messen. Möchte ihn für Draw erstellen.
Ich bräuchte
- die Länge des Gehäuses (in mm)
- die Gesamtlänge bei ausgefahrenem LA (da durften Studs reichen)

DAnke Dir!
Der LA ist eingefahren 15 studs lang , der dicke Gehäuseteil ist 11 studs = 88 mm
Ausgefahren 23 studs (+) , die Stange kommt 65 mm raus.

Das dicke Gehäuse ist 4 stud länger als der alte.
Die aufnahmen an beiden Enden sind gleich.
 
Oben