• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] 42100 Liebherr R 9800 Modifikationen und Zubehör

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Habe eben versucht eine Teileliste zu erstellen .... aber bei BL sind leider einige Teile nicht im Katalog enthalten und so konnte ich die leider nicht erstellen grumel ...|-)
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Kleiner Mod beim Schwenkgetriebe um n klitzekleines bisschen Reibung einzusparen
links das orginalgetriebe, rechts die Sparversion mit gleicher funktion. benötigt werden eine 8er kreuzachse mit stop, die anstatt der 5er kreuzachse eingesetzt wird, und n 8er zahnrad. .io
 
Zuletzt bearbeitet:

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Tja man muss ja nicht alles verstehen.. :D

Würde unter das 8er Zahnrad noch ein Bush packen, mir ist bei sowas schonmal das 8er weggerutscht..
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Lego CEO: "Zahnräder, extra Zahnräder, wer möchte extra Zahnräder? Oh, ihr entwickelt gerade das Highlight von 2019. ...hm... baut ne Hand voll extra Zahnräder ein damit wir den den UVP auf 449€ setzen können..." :D

Warum haben die beim Schwenkgetrieb nicht gleich ein Schneckengetrieben eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Lego CEO: "Zahnräder, extra Zahnräder, wer möchte extra Zahnräder? Oh, ihr entwickelt gerade das Highlight von 2019. ...hm... baut ne Hand voll extra Zahnräder ein damit wir den den UVP auf 449€ setzen können..." :D

Warum haben die beim Schwenkgetrieb nicht gleich ein Schneckengetrieben eingebaut?

Hallo Georg,

ich könnte mir vorstellen dass der Schneckenfehler beim positionieren über die Winkelenkoder im Motor ein Problem darstellen könnte. Es könnte dadurch passieren dass man eine Drift reinbekommt und der Oberbau nicht mehr genau in die Ausgangsposition zurückfährt. :unknown:
Mann muss aber auch sagen, dass die Lego-Zahnräder auch net sonderlich präziese sind - daher ist es eventuell auch wieder wurscht :pardon:... Und es kommt deine Theorie wieder zum Tragen. :rofl:

Aus dem echten Leben:
Beim Teleskop an dem ich gerade arbeite, treiben wir auf jeden Fall einen riesen Aufwand um Schneckenfehler und Schlupf der Reibräder auszugleichen (hochpräzise Absolutwertenkoder an den Achsen)! Aber da wollen wir auch das Ding auf ~1 Bogensekunde genau positionieren. Wiederholgenau! Immer! :laugh:

Viele Grüße,
Günther
 

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
85
Haha das ist ja mal genial.
(rofl)(rofl)(rofl)

Würde gerne mal mit so einem Bagger fahren und irgendwas damit zerstören
 
Oben