• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42099 Extreme Off-Roader

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Problem gefunden - Die Lösung wird teuer :(

Es liegt tatsächlich einfach nur am Handy.
Ich konnte heute ein anderes Gerät testen, damit lief auf Anhieb alles einwandfrei.

Das P Smart lässt also die App installieren und startet sie, danach kommt aber keine Verbindung zustande.

Vielleicht sollten wir hier eine eigene Kompatibilitätsliste erstellen, die von Lego ist ja peinlich kurz.
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Oh, schade das es mit deinem Handy nicht funktioniert.
Ich weiß jetzt nicht genau, aber mit der BuWizz-APP und BrickController2 hattest du auch schon getestet?
Dann lass doch mit dem anderen Handy die Firmware drauf spielen und den Rest machst du mit der Buwizz zum Beispiel.

Michael
 

SpielerF

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2012
Beiträge
187
Hallo. Huawei Handys Kanst für sowas Generell vergessen Da dort Sehr Sehr Billige Bluetooth Chipsätze verbaut werden und in vielen Bereichen ihren Dinst versagen . Das ist meine Erfahrung mit Huawei .
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Oh, schade das es mit deinem Handy nicht funktioniert.
Ich weiß jetzt nicht genau, aber mit der BuWizz-APP und BrickController2 hattest du auch schon getestet?
Dann lass doch mit dem anderen Handy die Firmware drauf spielen und den Rest machst du mit der Buwizz zum Beispiel.

Michael

Die Firmware ist drauf und mit einem Controller arbeitet auch BrickController 2 auf allen Kanälen, ich hatte bisher nur den Test laufen lassen. Sobald der Servo-Modus sauber funktioniert ist das vermutlich die beste Variante.
Buwizz steuert leider nur als Motor an.
Naja, mal sehen was ich wirklich damit mache, viel fahren werde ich damit sowieso nicht.

Öhm... der ganze Crawler kostet aktuell nur 165... Wäre es nicht sinnvoller gewesen... egal. :facepalm:

Er hat ja immerhin zwei Sätze für das Geld bekommen. Aber wenn man Radnaben und den vermutlichen Preis für die Control+ Teile sieht sind die normalen Teile bei 165 schon fast geschenkt.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
So.. nun kann ich auch mitreden.

Crawler ist noch nach Anleitung gebaut, habe mit meinem S10+ alle drei Apps probiert: Control+, Buwizz und Brick Controller 2.

Alle Apps laufen perfekt. Mit Brick Controller 2 funktioniert sogar der Servo.

Ich freu mich grad wie ein Schnitzel :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Hallo. Huawei Handys Kanst für sowas Generell vergessen Da dort Sehr Sehr Billige Bluetooth Chipsätze verbaut werden und in vielen Bereichen ihren Dinst versagen . Das ist meine Erfahrung mit Huawei .
Generell ist ein ziemlich absolutistischer Begriff, bei dem es gewagt ist ihn zu benutzen wenn man nur aus persönlicher Erfahrung spricht.
Mein Mate 20 hat zbsp keine Probleme mit BT und arbeitet in dem Bereich gefühlt besser als mein altes S7, aber ich würde diese Erfahrung trotzdem nicht als allgemeingültig deklarieren wollen.
 

Lemoncurry

Neumitglied
Registriert
2 März 2019
Beiträge
2
Zu der Diskussion mit den kompatiblen Geräten würde ich mich gerne mal einklinken, die Lego-Seite gibt da ja recht wenig her... Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Geräte erfahrungsgemäss funktionieren? Ich habe da nicht wirklich was gefunden. Beim Crawler schwanke ich noch etwas, aber den Liebherr will ich schon haben. Wäre dumm, wenn es mit dem Gerät nicht funktioniert. Das Cat S61 ist zwar halbwegs aktuell (Android 8, 9 soll irgendwann mal kommen), aber halt doch eher ein Exot.

LG, Carsten
 

Merlin

Mitglied
Registriert
17 Apr. 2018
Beiträge
149
Ort
Emmental
Das ist leider ein grundsätzliches Android-Problem, da kann auch Lego nicht viel machen.
Es gibt unzählige Geräte mit noch mehr Kombinationen an Hardware uns Software das eine Kompatibilitätsliste ausichtslos ist.
Man muss sogar damit rechnen das inerhalb eines bestimmten Modells unterschiedliche Teile verbaut werden.
Und Software-Update bei Android ist oft Glüchsache.
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Tach auch,

Warscheinlich stehe ich gerade auf Schlauch!!! HD Gamer hast du den Crawler mit den PF Motoren gebaut. Wenn ja bitte nee Anleitung :):)

Gruß Ches
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Ich denke nicht. Habe meinen aus dem Karton gebaut und der funktioniert mit allen drei genannten APPs, Ich benutze allerdings ein iPhone.
Wie er gesagt hat, geht das aber auch mit Android. Mit dem BrickController2 ist mir bei der Servo-Funktion aufgefallen das die Nullstellung nicht so ganz astrein 0 war. ausserdem "flatterte" manchmal die Lenkung. Kann aber auch an meiner Kombination iPhone6, BrickContoller2 und PXN-6603 Controller liegen.

Michael
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Ne, so meinte ich das nicht. Wenn ch den Joystick langsam nach links oder rechts bewege, zuckt der L hin und her, so das die Räder hin und her flattern, vom Motor gesteuert.
Also ich drücke nach links. Räder zucken hin und her und irgendwann sind die dann doch in der Stellung wie sie lt. Joystick sein sollten.

Michael
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Ne, so meinte ich das nicht. Wenn ch den Joystick langsam nach links oder rechts bewege, zuckt der L hin und her, so das die Räder hin und her flattern, vom Motor gesteuert.
Also ich drücke nach links. Räder zucken hin und her und irgendwann sind die dann doch in der Stellung wie sie lt. Joystick sein sollten.

Michael

Seit dem Firmware Update funktioniert der Servo Modus bei mir auch, aber mit den gleichen Problemen.
Das dürfte besser werden wenn absolute Positionen angefahren werden. Wenn ich das richtig gelesen habe wird daran noch gearbeitet.
Mit Controller macht er (mir) aber schon deutlich mehr Spaß.
Insgesamt finde ich es ein gelungenes Modell wenn man es nicht als Teilespender sieht sondern so wie es von Lego verkauft wird.
 

12V Bricktrain

Mitglied
Registriert
13 Okt. 2018
Beiträge
40
Ort
Petersaurach
Hallo zusammen, wie lange hält bei euch ein Satz Batterien? Oder verwendet ihr Akkus? Wenn ja, welche sind da zu empfehlen?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Jörg
 
Oben