• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42099 Extreme Off-Roader

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
So schlecht finde ich die Farbe nicht. Wenn die keiner will habe ich neben Dark Azure wieder eine Farbe mehr, die ich günstig bekomme...
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
Stimmt Chris die Farbe hat was ( mir gefällt sie auch ) aber die Bauteileauswahl ist noch ein bisschen mager.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Momentan gibts halt keine andere Alternative, als zwei der Sets zu kaufen, wenn man nennenswert mehr Teile in der gleichen Farbe haben will.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Oder einfach abwarten in der Hoffnung das doch noch was kommt ;) Könnte man denn die Karosserie auch in einer anderen Farbe bauen oder sind da neue Teile dabei? :wsntme:
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
So schlecht finde ich die Farbe nicht. Wenn die keiner will habe ich neben Dark Azure wieder eine Farbe mehr, die ich günstig bekomme...
Also nicht, dass mir die Farbe nicht gefallen würde aber wie der Held erklärt hat bringt die neue Farbe halt nicht viel, wenn es nur wenige Teile davon gibt. Möglicherweise kommen ja in Zukunft noch mehr Teile. Bei Dark Azure kam ja zum Glück auch noch einiges.
Mir persönlich gefällt halt die Kabine nicht und wenn ich was anpassen will, dann in Schwarz oder ich muss die ganze Karosserie in einer anderen Farbe bauen
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Welcher Hersteller mach den Aussagen zu Laufzeit von irgendwas? Woher soll der Softwarehersteller wissen was die nächsten Betriebssysteme machen/können oder nicht mehr wollen?
Nach einem iOS-Update liefen diverse APPs nicht mehr weil Apple gesagt hat das nur noch 64Bit-APPs erlaubt sind. Gut das ließ sich "einfach beheben" aber das wirst du nie von jemandem im voraus was hören.

Egal, der Control+ wird jetzt schon in der aktuellen Buwizz-APP (iOS) erkannt. Ich habe jetzt nur die Anschlüsse benutzt wie sie vom 42099 vorgegeben werden. die Motoren liefen. der L drehte ganz normal durch. Wenn der als Servo fungieren soll dann wird das in der Buwizz-APP einzustellen sein. Das werde ich mir noch ansehen.
BrickController2 soll das unter Android auch schon können, iOS ist noch in Arbeit. Da kannste dann auch ein Gamepad benutzen, bzw. muss man, da BrickController2 keine Oberfläche mit Slidern oder Buttons zu Verfügung stellt.


Wenn ich Fremdhardware (SBrick/Buwizz) in LEGO einsetze weil mir IR nicht gefällt, kann ich auch Fremdsofware mit LEGO einsetzen wenn die mir nicht gefällt.

Michael
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
die physische fernbedienung gibt es ja. es fehlt nur noch die möglichkeit sie zu verbinden. kommt ja möglicherweise noch.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
die physische fernbedienung gibt es ja. es fehlt nur noch die möglichkeit sie zu verbinden. kommt ja möglicherweise noch.

Vielleicht ist es schon möglich, den Technik-Hub mit der Zugsoftware für PC vom BrickAutomationProjekt zu verbinden? Ich habe noch nicht den Offroader, um es selbst zu probieren.
Die Software kann sich mit allen möglichen Hubs (vom Zug, vom Boost, SBrick...) und der Handsteuerung vom Zug verbinden und man kann dann die Handsteuerung auf Ausgänge vom Hub legen und so dann per Handfernbedienung Motoren der Hubs flexibel und programmierbar ansteuern.
Da wird noch einiges gehen. Es hängt dann halt ein PC dazwischen, so das der "Offroader" zum "Inside-Roomer" wird ;-)

Thomas
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Alles schön und gut, ich spreche hier aber vom Durchschnittsuser der sich einfach das Set kauft und benutzen will ohne sich mit irgendwelchen Fremdherstellern und sonstigem Kram auskennen und befassen möchte. Das war zumindest bisher bei Lego auch nicht nötig da funktionieren heute die 10 Jahre alten Powerfunctions Systeme noch genau so wie damals, selbiges gilt für die noch älteren elektronischen Systeme die es mal von Lego gab. Sprich hätte mann sich diesen Käse mit der app gespart oder wenigstens optional eine Fernbedienung mit reingepackt (was bei diesem Mondpreis ohnehin nicht zu viel verlangt ist) wäre alles ok aber so ist es für den "normalen" Benutzer eben Mist.

Und damit die Fernbedienung unter allen Modellen getauscht werden kann, muss man die dann konfigurieren? Und womit macht man das? Mit Software? Und wie lange wird die dann unterstützt? :D
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Auf jeden Fall Interessant... ich kaufe mir das Teil jetzt auch nicht, da ich wohl mit den neuen Motoren nix anfangen kann. LEGO habe ich genug um den nach zu bauen... Habe mir gestern einen Schwung Planetengetriebe 6275902, die Kardanteile 6262968 und 52730 bestellt. Wobei letzteres nicht in der PDF Anleitung ist, also in der Teileleiste. Ist es in der Gedruckten vorhanden ??
 

SpielerF

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2012
Beiträge
187
Ja . Das dunkelgraue Wellenteil was ins Differenzial gesteckt wird fehlt in der Gedruckten Anleitung.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Er ist jetzt, kurz nach Verkaufsstart lt. Brickmerge bei vielen Verkäufern bereits mit fast 30% Rabatt zu haben... Verkauft sich wohl total gut... *g*

Ich bleib da beim 9398, der ist bei mir sogar gerade aufgebaut... *g* Der funktioniert auch in 10 Jahren noch :) Und da bin ich sicher, meine 8275 Planierraupe ist auch gerade aufgebaut und die hat 10jähriges... *g*
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
ich finde es schon interessant, was sich so für Gedanken gemacht werden. Ich komme ja aus dem Konzern Marketing... Meiner Meinung nach macht LEGO das, weil es eben angesagt ist. Es verkauft sich an die mehr oder weniger jugendliche Zielgruppe, die schnell lebt und sich kaum Gedanken macht, ob das was sie jetzt haben, später noch läuft... und für uns oder mich ist das egal... Die Anleitung kann man ja runter laden, wenn man den mal aufbauen will. Du kannst das dann ja mit den PF Motoren machen. Oder wie ich nur die Neuen interessanten Teile bei BrickLink kaufen und was eh viel cooleres bauen ;-)
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Alles schön und gut, ich spreche hier aber vom Durchschnittsuser der sich einfach das Set kauft und benutzen will ohne sich mit irgendwelchen Fremdherstellern und sonstigem Kram auskennen und befassen möchte. Das war zumindest bisher bei Lego auch nicht nötig da funktionieren heute die 10 Jahre alten Powerfunctions Systeme noch genau so wie damals, selbiges gilt für die noch älteren elektronischen Systeme die es mal von Lego gab. Sprich hätte mann sich diesen Käse mit der app gespart oder wenigstens optional eine Fernbedienung mit reingepackt (was bei diesem Mondpreis ohnehin nicht zu viel verlangt ist) wäre alles ok aber so ist es für den "normalen" Benutzer eben Mist.
Ich unterschreibe das, habe aber eine klitzekleine Einschränkung: Wenn man jetzt noch Mindstorms 1.x zum laufen bringen will, hat man unter Windows 7, 8 und 10 einige Probleme zu meistern. Probleme, die für einen 08/15-Windowsbenutzer eher unlösbar sind. Allerdings richtet(e) sich Mindstorms schon immer auf den technik-affinen Bastler und nicht an ein breiteres Publikum wie jetzt beispielsweise die Technic Control+ Sets.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Zur Abwärtskompatibilität....
Die erste PS3 war abwärtskompatibel zur PS2, die zweite Generation schon nicht mehr.
Anfangs riesen geheule und nach nem Jahr hats keinen mehr interessiert...
Ich kenn keinen, der auf aktueller Hardware alte Spiele spielt...weils einfach nicht schön aussieht.

Und was den alten RCX angeht:
Da kenne ich nur einen, der den noch in Betrieb hat, trotz seiner Nachteile dem NXT gegenüber...
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Mir ist schon klar, dass der RCX veraltet ist... es sollte ja auch nur ein Beispiel dafür sein, dass sowas bei der Firma real auftreten kann. Stell dir vor, jemand hat vor 15 Jahren mit nem RCX rumgemacht und seit letztes Modell fertig gebaut und programmiert in den Schrank gestellt. Jetzt kommt Sohn oder Enkel und das Modell soll reaktiviert werden... das geht dann mit dem im RCX gespeicherten Programm, aber neuprogrammieren is erstmal nich wenn man nicht den alten PC mit dazu aufgehoben hat...

Und exakt so wirds auch mit den Control+ Sets kommen, und es ist zu befürchten dass das keine 15 Jahre dauern wird.
 
Oben