• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42099 Extreme Off-Roader

Professor Baustein

Stammuser
Registriert
4 Jan. 2019
Beiträge
468
Ort
Österreich-Graz Umgebung
Also ich werde auch diesen Bagger garantiert nicht kaufen. Auch wenn es noch so viele OpenSource Lösungen gibt und ich auch mit Leichtigkeit eine eigene App bauen könnte... darum geht es nicht. Es geht schlicht darum, dass Lego selbst gerne mein Geld nimmt, aber die Gegenleistung nicht mehr stimmt. In zwei-drei Jahren wird diese App nicht mehr funktionieren wegen inkompabilität usw. Und Lego wirds egal sein, man sieht ja am PF System, wie schnell Lego seine alten Sets vergisst und dass sie überhaupt kein Interesse an kompabilität haben.

Lego war immer stolz darauf, dass ihre Steine ewig halten und immer wieder bespielbar und neu kombinierbar sind. Jetzt haben sie dieses Konzept verlassen und damit kann ich einfach nicht leben. Der Marke bleibe ich schon treu... aber leider haben sie mir nun auch mein Technic kaputt gemacht... Bin immer noch sauer. Und dass, wo ich denen erst letzte Woche über 700 Euronen für Harry Potter Sets in den Rachen geworfen habe. Was ich keine Sekunde bereue... *g*

Da bin ich ganz deiner Meinung.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Leider verliert der 42099 in den Kerndisziplinen eines Crawler oder "X-Treme Off Roaders" doch sehr deutlich.
Ich glaub ich warte da mal auf einen Sale....
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Es geht schlicht darum, dass Lego selbst gerne mein Geld nimmt, aber die Gegenleistung nicht mehr stimmt. In zwei-drei Jahren wird diese App nicht mehr funktionieren wegen inkompabilität usw. Und Lego wirds egal sein, man sieht ja am PF System, wie schnell Lego seine alten Sets vergisst und dass sie überhaupt kein Interesse an kompabilität haben.
Das ist eine Sache, die ich mir auch immer wieder durch den Kopf gehen lasse und beim dem Preis (ob gerechtfertigt oder nicht) eine doch ziemlich große Rolle spielt.
Ich würde ungern mehr als 400 € und im Angebot gut 300 € oder was weiß ich wie viel zum Fenster raus schmeißen.

Das ist mir schon beim Führerschein passiert, um dann zu erfahren, dass mir aus gesundheitlichen Gründen garnicht möglich ist, einen Führerschein zu machen.

Aber zurück zum Thema: irgendwo ist das mir zu viel Risiko.
Da muss ich immer an meine Arbeitskollegin denken, die sagt: ,,Ich würde nie so viel Geld für Plastik ausgeben."

Natürlich denke ich als Lego Fan ganz anders, nur hätte ich wenn die App in ein paar Jahren nicht mehr funktionieren sollte, wirklich nur noch einen Haufen Plastik vor mir, der zwar (wenn man Bagger und Baufahrzeuge liebt - und das tue ich) schön aussieht, aber keine seiner Funktionen, für die er gebaut wurde mehr beinhaltet.

Sollte es Lego nicht auf die Kette bringen, eine ordentliche Fernbedienung für seine Control + Komponenten zu bauen, wird dieses und alle weiteren Sets mit der Technik echt nicht in meinem Zimmer, sondern im Ladenregal stehen bleiben.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Leider verliert der 42099 in den Kerndisziplinen eines Crawler oder "X-Treme Off Roaders" doch sehr deutlich.
Ich glaub ich warte da mal auf einen Sale....

Jo, wenn man mit der Geschwindigkeit des 9398 zufrieden ist, kann man beim 42099 recht simpel die Übersetzung ändern, dann passts meiner Meinung nach auch mit der Offroadleistung.

 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Immer diese schwaŕzseher. Wäre es lego so egal wie ihr ihnen unterstellt hätten se das verbindungsprotokoll für sich behalten.
Die funktionalität der neuen teile ignoriert ihr auch geflissentlich, das ist mit power functions leider nicht kompatibel. Aber habt ihr beim wechsel von 4,5v auf 9v etwa auch gemeckert das das die elektrik nicht kompatibel ist?
Die zeiten ändern sich und wer sich nicht anpassen kann soll halt mit dem faustkeil seit steak aus der kuh schneiden.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
So blöd das klingt aber irgendwie wird alle in ein paar jahren das controll+ sowieso nicht mehr interessieren. Warum? Weils was besseres von Dritthersteller geben wird.
Ich bau mit Lego schon seit 30 Jahren und hab noch immer die uralten 9V Motoren mit 4000UPM... die interessieren mich heute auch nicht mehr obwohls Lego ist und ich alles zu betriebn dieser Motoren habe.
Genauso die Infrarot Geschichte.... alle die etwas bessere wollten haben sich eine Buwizz oder Sbrick gekauft (so wie ich auch). Da heule ich auch nicht nach wenn da mal nicht mehr gehen sollte obwohls auch schade sein wird. Klar, jetzt sagt einer dann bau ich das wieder auf Infrarot retour...

Und wie Efferman schon sagt: Das Protokoll ist soweit bekannt und wird auch scheinbar schon von Drittapps unterstützt.

Im Grunde kauf ich mir nicht die Sets weil da jetzt das ultramegahigtechfernsteuergedönns drinnen is sondern weil ich spaß am bauen und tüfteln hab.
Ich bau jetzt aktuell am meinem Arocs sicher schon an die 100 Stunden und bin wärenddessen maximal 1 Stunde damit gefahren...

Schlussendlich wird bei mir nur gebaut, digital nachbaut falls ich mal wieder meine eigenen Kreation neu bauen möchte, und dann wirds irgenwann wieder zerlegt.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Immer diese schwaŕzseher. Wäre es lego so egal wie ihr ihnen unterstellt hätten se das verbindungsprotokoll für sich behalten.
Die funktionalität der neuen teile ignoriert ihr auch geflissentlich, das ist mit power functions leider nicht kompatibel. Aber habt ihr beim wechsel von 4,5v auf 9v etwa auch gemeckert das das die elektrik nicht kompatibel ist?
Die zeiten ändern sich und wer sich nicht anpassen kann soll halt mit dem faustkeil seit steak aus der kuh schneiden.
Noch ist ja Zeit für Lego, mich umzustimmen.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Das Video ist Grandios.
Mir ist gerade aufgefallen dass in der Anleitung nicht steht das man damit nicht draußen spielen soll. Wann gabs das schonmal bei einem lego rc modell?
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Das Video ist Grandios.
Mir ist gerade aufgefallen dass in der Anleitung nicht steht das man damit nicht draußen spielen soll. Wann gabs das schonmal bei einem lego rc modell?

Das wurde meine ich auch in einem Interview mal kurz angesprochen, dass man damit draußen rumfahren kann. Ob ich das noch mal finde bezweifle ich aber.

Bin später bei der App mal gespannt, ob man die Servo-Funktion auch auf andere Winkel als 90° einstellen kann. Für einen Knicklenker wäre das schon ziemlich cool, wenn der sich automatisch wieder gerade stellt.

Vom 42099 war ich ja erst nicht so begeistert, insbesondere nach den ersten Videos, wo er immer in den Strombegrenzer gerannt ist. Aber durch die ersten beiden Mod-Videos mit verringerter Geschwindigkeit hat er doch wieder Pluspunkte gesammelt. Verstehe auch gar nicht warum ihn manche mit Standardübersetzung als zu langsam bezeichnen. =/
Da werde ich mich wohl noch über das ein oder andere Review-Video aufregen :D
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Beim 099 isses so das er den lenkmotor von anschlag zu anschlag fährt und sich dadurch die mittelstellung sucht.einen zwang von 90° sehe ich da nicht. mit der neuen Vorderachse werde icvh es heute ja merken ob das die app juckt wenn es mehr als 90° sind
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
@GBCPeter Haha.. Hätte ich solch ein Hub daheim liegen und wäre in meinen eigenen 4 Wänden hätte ich auch schon längst was gedruckt.. Das mit dem Lipo in der Box kam mir auch gleich in den Sinn.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
die Vorderachse bitte nicht nachbauen. die app zentriert nicht richtig und zum überfluss habe ich übersehen das sich die drehrichtung ändert.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Micha du hast den Punkt getroffen. Es soll eine Universal-Lipo Box werden, die man als Lipo-Box oder Lipo-Adapterbox für große Lipos benutzen kann.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich hätte gehofft, dass du damit zügig bist. Ich bestelle hiermit direkt eine vor, von mir aus auch als Betatest...

Wieviel Volt?
 
Oben