• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lion.2202

Mitglied
Hi

Ich habe aus dem 42082 den Gabelstapler von Nico71 gebaut und habe diesen dann selbst auf RC umgebaut und ein paar kleinere Veränderungen gemacht aber nur an der Lenkung am das ganze hubgerüst ist nach Anleitung gebaut allerdings ist das Problem das der wirklich gar nichts heben kann und direkt anfängt wie verrückt zu knacken wenn man die Gabel mit etwas Last hochfahren will hat jemand den auch und hat diesen vielleicht modifiziert das er Lasten hochheben kann oder gibt es vielleicht Tipps von denen ich nichts weiß? Bin mittlerweile echt ratlos

LG

ellermaniac

Nebenbahner
Bin mittlerweile echt ratlos

Moin!

Ich auch. Bilder helfen immer. Wer Hilfe braucht, ist gut beraten, sein Problem genauer darzustellen - und Fotos sind da sehr geeignet. Dass du hier jemanden findest, der genau das gleiche Problem hatte oder erstmal deine Problematik recherchiert, ist eher unwahrscheinlich.

Und eine Name hilft auch weiter. Ist immer schön, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat.

Gruß,
Christoph

Baumel

Stammuser
Mit zwei Rutschkupplungen schafft der etwa 150 bis 200 g oder fünf bis sechs Arocs-Reifen 62,4 x 20 mit Felge à 33 g. Wenn es deutlich weniger ist, sind vielleicht die Rutschkupplungen hinüber (würde ich bei dem relativ neuen Baujahr aber eher ausschließen), ansonsten liegt irgendwo ein Baufehler vor (da kann man aber nur spekulieren).

Umbau geht auch mit Untersetzung von 8 auf 24 Zähnen dort wo die 16er-Zahnräder sind. Davon sind 8 bzw. 10 Stück im Set enthalten und es werden nur 6 bzw. 4 benötigt. Theoretisch kann man also auch die beiden Rutschkupplungen noch damit ersetzen. Untersetzung 1:3 bedeutet die Motordrehzahl wird drei Mal langsamer, dafür wird das Drehmoment drei Mal größer, theoretisch packt er dann um die 500 Gramm.

Die Lösung von HUWI hat natürlich auch was, ist aber minimal aufwändiger.

sanda

Neumitglied
Hallo! Das Problem mit dem Knacken kenne ich – das liegt meist daran, dass die Zahnräder oder Achsen überlastet sind. Du könntest versuchen, stärkere Zahnräder (z.B. von LEGO Technic) zu verbauen oder die Hebemechanik zu untersetzen, damit mehr Kraft übertragen werden kann. Manche tauschen auch die Wellen gegen Metallachsen aus (z.B. von Drittanbietern). Achte auch darauf, dass alles gut gefettet und nichts verkantet ist. Viel Erfolg!

Lion.2202

Mitglied
Nein bloß nicht! Die meisten Schmierstoffe greifen die Weichmacher im ABS an, dann ksnnst du Pins zwischen zwei Fingern zerbröseln.

Hab grade erst wieder ein angekauftes Moc zerlegt und in die Waschmaschine gepackt...
Alles gut fette oder ähnlich es halte ich von Lego fern aber habe das Problem selber gelöst habe einfach oben eine Übersetzung reingelaufen jetzt hebt er ca. 2 kg

Lion.2202

Mitglied
Hallo! Das Problem mit dem Knacken kenne ich – das liegt meist daran, dass die Zahnräder oder Achsen überlastet sind. Du könntest versuchen, stärkere Zahnräder (z.B. von LEGO Technic) zu verbauen oder die Hebemechanik zu untersetzen, damit mehr Kraft übertragen werden kann. Manche tauschen auch die Wellen gegen Metallachsen aus (z.B. von Drittanbietern). Achte auch darauf, dass alles gut gefettet und nichts verkantet ist. Viel Erfolg!
Danke für die Tipps habe das Problem aber schon behoben bekommen

HUWI

Papa Schlumpf
Nee, ich hab auch nur ein ordentliches Getriebe eingebaut, die Gabel muss ja filigran sein, um einstechen zu können, bleibt daher der Knackpunkt.

Oben