• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42081 - Volvo Autonomer Radlader Zeux

Ichabod

Mitglied
Registriert
21 März 2016
Beiträge
31
Ort
München
Hallo,
ich habe mir am Freitag mal den neuen Radlader zugelegt. Er wurde auch gleich zusammengestöpselt.
Ich muss sagen, super Modell. Wenn der jetzt auch noch wirklich autonom fahren würde, wäre das die Krönung.
Ich werde mir auch noch einen zweiten kaufen, um das B-Modell zu bauen. Zum Glück ist ja bei Toys a Us noch Aktion.

Hier findet ihr ein paar Bilder:

https://flic.kr/s/aHsmppCPos

Beste Grüße

Holger
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Der sieht für mich nach einem Skorpion auf Rädern aus, deswegen nichts für mich.
Auch finde ich es sehr komisch und irgendwo befremdlich, dass TLG sich zum Bau eines Modells, dass in der Realität noch garnicht gibt entscheidet.

Nö, das geht völlig an mir vorbei.
 

Paddy1602

Neumitglied
Registriert
17 Juli 2018
Beiträge
10
Da muss ich enesco völlig recht geben. Wir haben bereits einen Radlader von Volvo, welcher übrigens überragend vom Aufbau, teileumfang und von den pf‘s ist und nun das. Wieder ein, nennen wir es Radlader aber diesmal einer der so richtig nichts mit der Realität zu tun hat, weder richtige pfs besitzt noch vom Aufbau überzeugen kann. Volvo hat so viele tolle Fahrzeuge, Baumaschinen, Forstgedöns und sonstiges. Warum genau der zeux? Ich verstehe es nicht. Ist übrigens nur meine Meinung. Ich Zwänge die keinem auf.

Mit freundlichen Grüßen
Paddy
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Mir gefällt der Zeux zwar auch nicht wirklich und ich habe schon viel Feedback in der Art gelesen, wieso ein Prototyp o.ä. in Technic auf den Markt gebracht wird, wo es doch so viele tolle existierende Baumaschinen gibt

Andererseits finde ich es gut, wenn lego mal über den Tellerrand hinaus sieht und auch mal etwas wagt. Wir sind doch noch keine 70 (großteils) und müssen dieses konkrete Modell auch nicht zwingend kaufen.
Wenn es floppt, okay. Dann wird man vielleicht wieder konventioneller entwickeln, aber gerade am Design sich aufzuhängen, finde ich bissl kleinlich. Eher verstehen würde ich ich die Entrüstung, dass ein autonomes Vorbild nicht mal fernsteuerbar ist.

Und mal ehrlich: wir sprechen von einem einzigen Modell, das sich in der neuen Vorstellungsrunde futuristisch darstellt.
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Nicht unbedingt. Technik macht, wie der Name schon sagt, Technik aus. Ob nun reale Modelle sind oder nicht. Funktionieren müssen diese, viele Zahnräder und Funktionen haben.
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Ich finde die Idee nicht schlecht, LEGO ist in erster Linie ein Spielzeug das für junge Menschen gedacht ist. Und gerade der Bereich Technic soll doch jungen Menschen spielend die Technik erklären und zeigen was es so gibt.

Man könnte sicher noch mehr aus dem Modell herausholen, aber das seh ich auch ein wenig als Herausforderung für unsere Ingenieure von Morgen...


Gruß Johannes
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Befremdlich fand ich den abschlepptruck.
Der radlader ist zwar nicht das meine, aber am Design waren Kinder beteiligt, da muss es wirklich nicht um Realität gehen.
Die kommt früh genug.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich finde es cool das man nicht nur in der “Realität “ Bau sondern auch ein bisschen in die Zukunft geht. Ich meine Star Wars und sonstige Sachen sind auch nicht gerade real aber werden troztdem geliebt und nur weil es ein Technic Modell ist braucht es meiner Meinung kein Vorbild was es real schon gibt. Baumaschienen Hersteller machen öfter solche Concept Sachen als man denk.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Provokante Frage:
Muss wirklich jedes Set ein reales, existierendes Vorbild haben ?

So gut wie alles an Fahrzeugtypen bzw. Baufahrzeuge wie Bagger, Radlader, Laster (zwar ohne Lizenz, aber in gelb den originalen ähnlich), Stapler. die Volvo herstellt ist in den letzten Jahren als Set erschienen.
Warum nicht auch mal einen Prototypen oder eine Vision.
Optisch gefällt er mir zwar nicht sonderlich, aber spannend finde ich es dennoch was in den Köpfen der Hersteller vorgeht.

Grüße
Markus
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich finde ja, gerade diesem Modell hätte eine Motorisierung mit Fernbedienung nicht geschadet.
Denn von dem autonomen Grundgedanken bleibt leider nicht mehr viel übrig, wenn man am Modell selbst Hand anlegen muss, um die Funktionen zu bedienen.

Was die Umsetzung einer reinen Designstudie betrifft, weiß ich ehrlich gesagt nicht so ganz, was ich davon halten soll.
Mich spricht es jetzt eher nicht an, aber dazu bin ich wohl zu sehr Sammler als Spieler.
Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein 10-16 jähriger so ein futuristisches Gefährt durchaus als cool erachtet, und in der Phantasie auf Baustellen des 23. Jahrhunderts herum fährt.

Alles in Allem wäre der Radlader in meinen Augen aber eher ein gutes B-Modell gewesen, wie etwa beim Hover-Bike, das man aus der BMW R 1200 GS bauen kann.
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Im 23. Jahrhundert? Es würde mich Mal sehr stark wundern, wenn es vergleichbares nicht Mitte des 21. Jahrhunderts gäbe. Ich rechne eher in 10 bis 20 Jahren damit.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Wie gesagt, ich spreche von der Phantasie des spielenden Kindes.
Da halte ich Zukunfts-Szenarien im Stil von Science Fiction und Raumfahrt eben für wahrscheinlicher als Gedanken darüber, was in 10 oder 20 Jahren mal sein könnte.

Da könnte so ein Teil also durchaus auch den Marsboden umpflügen.
 

bios4

Neumitglied
Registriert
14 Aug. 2018
Beiträge
18
Ort
Steiermark
Ich bin auch nicht sicher, was ich von dem ZEUX halten soll.
Wirklich "gefallen" tut er mir nicht...

Da ich aber heute die Möglichkeit hatte, das Set OVP und noch versiegelt für € 80,-- zu bekommen, habe ich dennoch zugeschlagen.
Und sei es nur der Teile wegen.

Bei der Recherche, ob/was man aus dem Ding evtl. machen könnte, bin ich im Eurobricks-Forum über einen interessanten MOD gestoßen:
https://www.eurobricks.com/forum/in...64824-mod-volvo-zeux-42081-pneumatic-version/

Warum Lego selbst nicht dieses Set für den Launch der "neuen" Pneumatik verwendet hat, sondern den eigenartigen Forest Harvester, erschließt sich mir nach diesem Umbau nicht wirklich.
 
Oben