• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42079 Schwerlast-Gabelstapler und Mod's

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Letzten Samstag kam das Paket mit dem Lego-Set 42079 Schwerlast-Gabelstapler an und nach dem öffnen des Kartons war ich erstmal überrascht; auch für das B-Model wird eine gedruckte Bauanleitung geliefert.

Nach dem durchblättern der Anleitung habe ich den Stapler ohne Probleme aufgebaut und nach kurzer Zeit stand ein Modell vor mir, das mit ansprechenden Proportionen überzeugen kann und mir sehr gut gefällt.

Als negativ habe ich die unsinnige Farbwahl bei den Achsen und eine fehlende Fixierung der Gabel (kippen) empfunden. Die gelben Achsen habe ich getauscht und für die Kippfunktion werde ich mir noch etwas einfallen lassen.

Nachfolgend noch ein paar Screenshots des digitalen Modells und die LXF-Datei für den LDD.
 

Anhänge

  • 42079 A-Modell - Stapler 01.png
    42079 A-Modell - Stapler 01.png
    255,4 KB · Aufrufe: 136
  • 42079 A-Modell - Stapler 02.png
    42079 A-Modell - Stapler 02.png
    242,1 KB · Aufrufe: 110
  • 42079 A-Modell - Stapler 03.png
    42079 A-Modell - Stapler 03.png
    226,4 KB · Aufrufe: 104
  • 42079 A-Modell - Stapler 04.png
    42079 A-Modell - Stapler 04.png
    228,7 KB · Aufrufe: 106
  • 42079 A-Modell - Stapler 05.png
    42079 A-Modell - Stapler 05.png
    202,5 KB · Aufrufe: 113
  • 42079 A-Modell - Stapler 06.png
    42079 A-Modell - Stapler 06.png
    184,4 KB · Aufrufe: 116
  • 42079 A-Modell - Stapler 07.png
    42079 A-Modell - Stapler 07.png
    280,5 KB · Aufrufe: 120
  • 42079 A-Modell - Stapler.lxf
    70,2 KB · Aufrufe: 45

Amdnator

Neumitglied
Registriert
14 Apr. 2017
Beiträge
6
Hallo Markus,

ja der gefällt mir auch sehr, werde mir den auch noch holen. Glaub was interessant wird den auf RC umzubauen.

Gruß

Stefan
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Ich habe die Bauteile für das Kippen der Gabel jetzt durch einen Linear Aktuator (LLD-# 92693) ersetzt. Damit kann die Gabel in jede gewünschte Stellung gebracht werden und bleibt auch in dieser Position stehen.


42079 A-Modell - Stapler 08.png
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Stefan,

ja der gefällt mir auch sehr, werde mir den auch noch holen. .....

Aktuell bei Galeria Kaufhof für 37,99 Euro zu haben.


........ Glaub was interessant wird den auf RC umzubauen.

Das wird eine Herausforderung. Es müssen 4 Motoren mit Empfänger (je nach System einer oder zwei) und Stromversorgung untergebracht werden. Bei der Größe des Modells habe ich da meine Zweifel.
 

Leuchtkeks

Neumitglied
Registriert
26 Dez. 2017
Beiträge
9
Ich habe die Bauteile für das Kippen der Gabel jetzt durch einen Linear Aktuator (LLD-# 92693) ersetzt. Damit kann die Gabel in jede gewünschte Stellung gebracht werden und bleibt auch in dieser Position stehen.

Hallo,

kannst du mir sagen welche Teile ich dafür benötige? Meine aktive Lego Zeit liegt über 25 Jahre zurück und hab erst letzte Weihnachten mit dem Schaufelradbagger mir wieder was von Lego gegönnt, später kam noch der 42077 dazu wegen dem B-Modell. Den Stapler habe ich mir heute bestellt und würde gerne parallel dazu die benötigten Teile für den Umbau noch bestellen. Danke schon mal im voraus.

Gruß
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Leuchtkeks,

wie versprochen die Stückliste für den Mod.

Teileliste für Mod01.png

Nachfolgend die Teile (pink), die nicht gebraucht werden.

42079 Bild01 - Stapler Mod01-Original.png

Im nächsten Bild sind die Teile aus der Stückliste verbaut dargetellt.

42079 Bild02 - Stapler Mod01.png

Die neuen Teile (pink) sind eingebaut. In Giftgrün sind die Teile dargestellt, die nach Anleitung verbaut werden. Für den Mod müssen diese aber an neuer Position verbaut werden.

Daneben sind die Teile in den Originalfarben zu sehen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Nachfolgend noch die LXF-Dateien für den LDD.
 

Anhänge

  • 42079 Bild01 - Stapler Mod01-Original.lxf
    35 KB · Aufrufe: 30
  • 42079 Bild02 - Stapler Mod01.lxf
    33,9 KB · Aufrufe: 29

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
So einfach doch der Aufwand - umso verwerflicher, dass Lego da nicht selbst drauf gekommen ist...
Habs grad mal nachgeschlagen, bei Lego Steine & Teile kommt da ein Nettowert von 4,49€ zusammen, für Lego selbst mit Sicherheit noch günstiger.

Danke für den Aufwand! :good:
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Schöner, netter Mod. So leicht kann es gehen, top.

Ich habe mir eben mal ein Review von dem Stapler angesehen und ich bin etwas über die Hubhöhe enttäuscht. Üblicherweise fährt die Platte mit den Zinken ja komplett den Ausleger hoch. Dass bei dem Modell auf halber Höhe Schluss ist, finde ich schade.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Schöner, netter Mod. So leicht kann es gehen, top.

Ich habe mir eben mal ein Review von dem Stapler angesehen und ich bin etwas über die Hubhöhe enttäuscht. Üblicherweise fährt die Platte mit den Zinken ja komplett den Ausleger hoch. Dass bei dem Modell auf halber Höhe Schluss ist, finde ich schade.
Genau das finde ich auch vorallem für einen Schwerlastgabelstapler schade.

@grawuli Danke für den super Moc!
 
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
@All: Danke für euer Lob.

... Ich habe mir eben mal ein Review von dem Stapler angesehen und ich bin etwas über die Hubhöhe enttäuscht. Üblicherweise fährt die Platte mit den Zinken ja komplett den Ausleger hoch. Dass bei dem Modell auf halber Höhe Schluss ist, finde ich schade.

Um einen LKW zu beladen reicht es. Um mehrere Gitterpaletten (maßstäbliche Höhe vorausgesetzt) zu stapeln ist bei der zweiten Reihe schluss, aber da lässt sich ja noch was machen.(mm)
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
So einfach doch der Aufwand - umso verwerflicher, dass Lego da nicht selbst drauf gekommen ist...
Habs grad mal nachgeschlagen, bei Lego Steine & Teile kommt da ein Nettowert von 4,49€ zusammen, für Lego selbst mit Sicherheit noch günstiger. .....

Wäre doch schade, wenn die Lego-Designer immer alles perfekt machen würden. Was könnten wir dann noch verbessern.

....... , bei Lego Steine & Teile kommt da ein Nettowert von 4,49€ zusammen, für Lego selbst mit Sicherheit noch günstiger. .....

Preislich dürften sich bei Lego die Herstellkosten für Teile im Cent-Bereich bewegen. Alle benötigten Teile sind ja, bis auf den Linear-Aktuator, Massenware.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hier der Größenvergleich zum alten Gabelstapler

Post von Dai Williams :
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10157420725119918&set=pcb.2235917043146983&type=3&ifg=1

Sorry hier das Bild :
38072182_10157420725134918_5607533117251256320_n.jpg
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Wäre doch schade, wenn die Lego-Designer immer alles perfekt machen würden. Was könnten wir dann noch verbessern.

Es geht halt auch darum, das nicht jeder dazu in der Lage ist, da selbst dran rumzubasteln.
Sei es nun aufgrund der fehlenden Teile, oder aufgrund der Unwissenheit, was mit der heutigen Teilevielfalt überhaupt noch alles möglich ist.

Ich hatte damals diesen lustigen Gesellen hier:
15-2.jpg
Bei dem wurde der Neigungswinkel übrigens auch nur per Hebel verstellt.
Dafür gabs für den Hub aber noch eine richtige Kurbel.

Muss den mal wieder zusammenbauen, die Teile müsste ich ja noch alle haben.
 
Oben