• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42078 Mack Anthem

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Ja hast recht. Nur sollte man das Ding einschalten.:dash2: Die App sagt: Neueste Firmware ist installiert.

Dann muss auch ich passen
War jetzt mal auf deren Seite nur blöd das daß alles auf englisch ist und da bin ich raus
Würde Dir den Tipp geben mal da nachzuschauen und wenn Du genauso nichts mit englisch hast
den Google Übersetzer zu bemühen
 

Joey0815

Mitglied
Registriert
2 Jan. 2019
Beiträge
33
Ort
östlich von der großen großen Stadt
Dann muss auch ich passen
War jetzt mal auf deren Seite nur blöd das daß alles auf englisch ist und da bin ich raus
Würde Dir den Tipp geben mal da nachzuschauen und wenn Du genauso nichts mit englisch hast
den Google Übersetzer zu bemühen
Auf der Seite war ich auch schon. Da sind keine Infos über Updates. Die Updates gehen über die App.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Auf der Seite war ich auch schon. Da sind keine Infos über Updates. Die Updates gehen über die App.

Vielleicht ist der Sbrick ja wirklich defekt oder es liegt wirklich daran das da er zumindest der normale Sbrick 4 Kanäle hat und jeder ist nur als einzel ansteuerbar d.h Du könntest auch nur je Kanal eine Quelle anschließen
Darauf tippe ich zumindest
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Wenn aber zwei andere Motoren auf einem Port laufen kann die Theorie ja nicht stimmen. Es Muss, mMn, mit dem beiden PF-M zusammenhängen.

Thema Kontakte. Wenn die an der Box anders Toleranzen haben?
Probier doch mal mit einer Verlängerung...
 

Joey0815

Mitglied
Registriert
2 Jan. 2019
Beiträge
33
Ort
östlich von der großen großen Stadt
Wenn aber zwei andere Motoren auf einem Port laufen kann die Theorie ja nicht stimmen. Es Muss, mMn, mit dem beiden PF-M zusammenhängen.

Thema Kontakte. Wenn die an der Box anders Toleranzen haben?
Probier doch mal mit einer Verlängerung...
Auch mit Verlängerung habe ich es probiert. Motoren summen aber laufen nicht. Mit zwei unterschiedlichen Motoren hatte ich es schon probiert, da geht es. Ich habe leider keinen zweiten L Motor oder Xl Motor um das auch noch zu testen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Ich ziehe mal den Elektro-Joker:

@GBCPeter Hi Peter, hast du das zuvor beschriebene Problem schonmal gehört?

Zwei PF-M an einem SBrick Port surren nur...
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Chris
Bis Dato noch nicht. Aber was ist den mit den Motoren wenn sie direkt an der Batt.Box hängen. Laufen sie ??? zusammen und einzeln. Prüfen kann ich aus der Ferne nichts kann nur Tips für die Fehlereinkreisung geben.
1. Motoren einzeln an Batt. ==> Laufen sie = Motoren OK
2 Motoren zusammen an Batt ===> laufen beide Motoren = Motoren und Stecker OK
3 .Motoren einzeln an SBrick auf jedem Port einzeln prüfen ===> SBrick kann sie ansteuern auf jedem Port = SBrick OK
4. Motoren zusammen an jedem Port prüfen ===> Ergebnis es sollte auf allen Ports möglich sein.
5. Ein Port fehlt bzw keine Reaktion versuchen die Firmware neu aufzuspielen um Softwarefehler auszuschließen.
6. Gehäuse vorsichtig öffnen ( geht auf jeden Fall, da Gehäuse gewechselt werden kann) um auf die Platine zu schauen kalte Lötstelle oder Kontakt verbogen
7. Der Worst Case ein Elektronikfehler im Gerät, da hilft nur der Hersteller.

mfg GBCPeter
 

hardman

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2018
Beiträge
37
Hier ist mein Mack den ich zusammengebastelt habe. Der entspricht größtenteils dem Original.

Beim Trailer habe ich einiges verändert. Er ist jetzt nicht mehr so der American Style sondern geht mehr in Richtung European Style.
Weil, nach hinten raus sah mir der Trailer etwas "dünn" aus. Mir gefällt es so besser.




Auf jeden Fall hat mich der Virus voll erwischt, baldige Heilung…………..

Wie "stark" und stabli ist eigentlich die Hubvorrichtung für den Container. Der Plan von LEGO schafft ja gerade mal den "leeren" Container und ist da schon am Limit.
Komme mit meinem eigenen Umbauplan nicht weiter. Entweder ich laufe auf in die Richtung zu schwach/labil, oder in zuviel Platzbedarf, oder Der Container kommt nicht neben dem Trailer runter, also zu wenig Ausleger. :-(
 

Joey0815

Mitglied
Registriert
2 Jan. 2019
Beiträge
33
Ort
östlich von der großen großen Stadt
Hallo Chris
Bis Dato noch nicht. Aber was ist den mit den Motoren wenn sie direkt an der Batt.Box hängen. Laufen sie ??? zusammen und einzeln. Prüfen kann ich aus der Ferne nichts kann nur Tips für die Fehlereinkreisung geben.
1. Motoren einzeln an Batt. ==> Laufen sie = Motoren OK
2 Motoren zusammen an Batt ===> laufen beide Motoren = Motoren und Stecker OK
3 .Motoren einzeln an SBrick auf jedem Port einzeln prüfen ===> SBrick kann sie ansteuern auf jedem Port = SBrick OK
4. Motoren zusammen an jedem Port prüfen ===> Ergebnis es sollte auf allen Ports möglich sein.
5. Ein Port fehlt bzw keine Reaktion versuchen die Firmware neu aufzuspielen um Softwarefehler auszuschließen.
6. Gehäuse vorsichtig öffnen ( geht auf jeden Fall, da Gehäuse gewechselt werden kann) um auf die Platine zu schauen kalte Lötstelle oder Kontakt verbogen
7. Der Worst Case ein Elektronikfehler im Gerät, da hilft nur der Hersteller.

mfg GBCPeter
Das einzige was noch fehlt ist das öffnen des Gehäuses. Das versuche ich dann mal am kommenden Wochenende. Muß die Woche noch ein paar Bröt... äh Steine verdienen.
 

Joey0815

Mitglied
Registriert
2 Jan. 2019
Beiträge
33
Ort
östlich von der großen großen Stadt
Wie "stark" und stabli ist eigentlich die Hubvorrichtung für den Container. Der Plan von LEGO schafft ja gerade mal den "leeren" Container und ist da schon am Limit.
Komme mit meinem eigenen Umbauplan nicht weiter. Entweder ich laufe auf in die Richtung zu schwach/labil, oder in zuviel Platzbedarf, oder Der Container kommt nicht neben dem Trailer runter, also zu wenig Ausleger. :-(
Schau Dir mal meine Aufnahmen an. Den oberen Teil von dem Gestänge habe ich verändert. Bei mir hat sich in der ursprünglichen Variante immer dieses Doppel T verhakt. Vielleicht helfen Dir die Aufnahmen.

20190217_215630 by Joey0815 ., auf Flickr

20190217_215615 by Joey0815 ., auf Flickr
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Wie "stark" und stabli ist eigentlich die Hubvorrichtung für den Container. Der Plan von LEGO schafft ja gerade mal den "leeren" Container und ist da schon am Limit.
Komme mit meinem eigenen Umbauplan nicht weiter. Entweder ich laufe auf in die Richtung zu schwach/labil, oder in zuviel Platzbedarf, oder Der Container kommt nicht neben dem Trailer runter, also zu wenig Ausleger. :-(
Deshalb habe ich die kleinen aktuatoren durch große ersetzt.
 

Max_Bum

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2018
Beiträge
262
Abend schön.

Kennt zufällig jemand die Teilenummer von den dicken Flex Schläuch?

PhotoGrid_1550600617475.jpg
 
Oben