• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42078 Mack Anthem

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Der vordere Kotflügel gefiel mir nie beim Mack, der ist beim Original weniger gewölbt, eher kantig als bauchig und zwischen Reifen und Kotflügel ist mehr Luft als beim lego Modell:

upload_2018-6-23_17-56-5.jpeg

Hier meine noch etwas gestückelte Lösung mit Lagerbestandteilen:

D74DD7B6-41F3-4717-BF2D-19F8A9AA0AFE.jpeg

E2007F81-CEF1-4B17-A3FE-AA1C8EA6798A.jpeg

BF169750-BB43-41F2-AB4D-6ED684682970.jpeg
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hey Carsten, als ich deinen post letztens geleden hatte, hab ich die so schick gefunden dass ich mich auch direkt ans werk gemacht habe und hab nun auch abgeschrägte Radhäuser!

Danke für die Idee!

Btw: hatte diesmal sogar alle Teile da, was ja nicht immer der fall ist :D
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
An Alle:

Hat jemand vom Mack Anthem ein Datenblatt, aus dem man Abmessungen wie Radstände, Spurbreite, Länge über alles etc. entnehmen kann?

Die Zeichnung aus Eurobricks kenne ich bereits. Demnach hätte der Anthem eine Länge von ca. 9,75 cm. Passt das?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@grawuli Du kannst die Zeichnung für deine gewünschten Maße (und natürlich noch viele weitere) in den Scaler von Sariel packen. Sonderlich originalgetreu sieht mir dein verlinktes Bild allerdings nicht aus... Wie wäre es denn hiermit, ist das nicht wesentlich brauchbarer für deine Zwecke?
 
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Das mit der Größe kann ich nachvollziehen. Im Scaler kann man das Bild aber auch hochskalieren, so unscharf wird das dabei nicht mal. Das Bild lässt sich zur Not auch kaufen... :D

Aber davon mal abgesehen: Genau das ist das Gute an dem Scaler, dass eine einzige Maßangabe zumindest bei der Umsetzung in ein Modell völlig ausreichend ist und durch den Scaler alle anderen Maße nach deinen gewünschten Längen, die du auf dem Bild absteckst, ausgerechnet werden.

Dennoch, wirklich schlauer, ob dir das jetzt hilft oder nicht, bin ich immer noch nicht, weil ich nicht weiß, ob du trotzdem die realen Maße benötigst und was du mit diesen überhaupt vor hast...
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
.... Dennoch, wirklich schlauer, ob dir das jetzt hilft oder nicht, bin ich immer noch nicht, weil ich nicht weiß, ob du trotzdem die realen Maße benötigst und was du mit diesen überhaupt vor hast...

@Stefan Betula Pendula : Danke für den Tipp mit dem Scaler. Ich denke das sollte für meine Zwecke ausreichen. Ich möchte die Maße des Mack's mit dem Stapler 42079 abgleichen.
 

herrklein9922

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2016
Beiträge
69
Hallo Markus,

Ich hab mir die Zeichnung von Volvo ausgedruckt, abgemessen und umgerechnet. Die Vorhanden Angaben der Abmessungen
mit der Zeichnung verglichen und dann hochgerechnet.
 

Barez

Neumitglied
Registriert
14 Sep. 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich komme mal mit der Bitte um einen klugen Rat für Anfänger. Ich bin mir EV3 in die Welt von Lego Technik eingestiegen und habe mir jetzt auch den Mack zugelegt. Plus einen gebrauchten Satz Motoren, Infrarotempfänger, Fernsteuerung etc.
Der Mack ist gebaut und jetzt soll es an den ES Mod gehen. Und Licht. Und Widebody etc.
Und jetzt stelle ich fest das mir ein Grundstock an Steinen fehlt. Liftarme, Steckverbinder, Zahnräder etc. habe ich von Ev3. Aber Platten jeder Größe fehlen mir z.B. nahezu komplett.
Wie ändere ich diesen Zustand jetzt am Besten. Ich denke das Kaufen von Kiloware macht keinen Sinn. (Ich hätte für den Nack natürlich gerne Bausteine in schwarz oder dem passenden Grau.) Also was kaufe ich jetzt am Besten und wo sollte ich kaufen. Gibt es fertige Sets die mir helfen könnten? Oder muss ich mir die Auswahl selber zusammenstellen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüsse
Barez
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@Barez am besten kausft du über bricklink genau das was du brauchst so hast du nicht viele überschuss teile und kannst genau das kaufen was dir fehlt.
ich denke nicht da du mit einem oder zwei sets die teile bekommst die du brauchst.
 

Barez

Neumitglied
Registriert
14 Sep. 2018
Beiträge
4
@Rueffi
Danke. Ich hab mir Bricklink gerade mal kurz angesehen und bin erstmal erschlagen. Da muss ich mich erstmal reinarbeiten. Aber toll.

@efferman .
Mit Platten meinte ich diese ‘"flachen" Legosteine die es als einer, zweier , vierer, oben glatt oder mit Noppen z.B. beim Mack gibt. Ich habe gerade mal nachgesehen. Bei Bricklink heissen die tatsächlich auch Plates. Wenn ich z.B. die Scheinwerfer des Mack "aktivieren" will benötige ich welche davon die im Set des Mack nicht vorhanden sind. Ich muss ja eine Lücke für den LED-Baustein schaffen.

Vielen Dank und Grüße
Barez

p.s. Vielleicht kann mir auch jemand erklären weshalb mir meine Autokorrektur aus Mack ständig Nack macht? Was ist Nack überhaupt für ein Wort???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Ich stand vor einem ähnlichen Problem, der Mack war mein erstes Lego Set seit über 15 Jahren und nicht wirklich kompatibel mit meinem Lego Bestand. Da es das Set mittlerweile mit etwas suchen immer mal wieder für 100 Euro gibt würde ich ein zweites Set kaufen, vom Preisleistungsverhältnis her ist das Top. Somit hast du jetzt und in Zukunft erst einmal einen soliden Steinevorrat, z. B. für den Widebody-Mod.

Alles was dann noch fehlt lässt sich gezielt bei Bricklink besorgen.
 
Oben