• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42078 Mack Anthem

TinkerBrick

Mitglied
Registriert
18 März 2014
Beiträge
52
Ort
Erfurt
Ich habe mich mal auf Basis von effermans RC Trailer an einer 40 Fuß-Variante probiert:
IMG_2091.jpg

Leider ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.
Das Gewicht des Containers (hier nur zwei 20 Fuß Container zusammen gestöpselt) kann nicht wirklich von der Auslegerkonstruktion bewegt werden. Der "mechanische Vorteil" ist zu klein bzw. die Winkel, welche die LAs voll ausgefahren bzw. voll eingezogen überwinden müssen sind zu extrem.

Die L-Motoren könnten es schaffen, aber die Rutschkupplungen springen ein bzw. im Antriebsstrang springen die Kegelräder. Mal sehen, ob mir was einfällt wie das ausgesteift werden kann.

Ein weiteres Problem: die Kranausleger neigen sich unter dem Gewicht extrem zum Container hin. Hier habe ich keine Idee, wie dem entgegen gewirkt werden könnte, ohne den Aufbau komplett über den Haufen zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Das Gewichtsproblem kann ich nachvollziehen... Rein optisch und ohne die realen Maße des Mack zu kennen, wirkt der Container allerdings auch etwas länger als 40 Fuß. Vielleicht hilft im Hinblick auf das Gewicht schon ein bisschen zu kürzen.
 

TinkerBrick

Mitglied
Registriert
18 März 2014
Beiträge
52
Ort
Erfurt
@Stefan: Bzgl. der Länge - ich habe 2 von effermans 20' Containern gebaut und zusammengepinnt. Ich habe da nicht auf reelle Längenverhältnisse geachtet.

@Enesco die Kurvenfahrt waren gingen, man muss aber schon ein bisschen ausholen.
 

SirEngel

Neumitglied
Registriert
13 März 2018
Beiträge
14
Das ist ja mal ein Teil. kann es mir gut vorstellen, das das Gewichtsprobleme gibt.
hat nichts mit Lego zu tuhn aber im Plastik-Modellbau gibt es auch Container, die nur ein paar Gramm wiegen.
vielleicht wäre das eine Lösung.
 

Anhänge

  • container.jpg
    container.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 109
  • container1.jpg
    container1.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
403
Heute habe ich mal Effermans Flachbett gebaut. Der Trailer ist exakt so lang wie der originale Trailer, sieht aber optisch wesentlich gestreckter aus. Ich habe zuerst mit dem Gedanken gespielt ihn mit ner zusätzlichen Reihe Panels zu verlängern, zugunsten der Habdlichkeit lasse ich das aber...

Er lässt sich super bauen, ist extrem leicht und stabil, davon könnte sich Lego mal ne Scheibe abschneiden. Ebenso von der sehr gut funktionierenden Pendelaufhängung der Achsen.
Ich habe die Akzente statt in Light Bluish Grey in Dark Bluish Grey verbaut, passt besser zum Mack. Beim Heck werde ich mit runden Leuchten noch mehr den Ami Style betonen, Teile sind schon bestellt, aber noch nicht da.

5D98BE21-3CB8-4922-BA61-61BB8F346E3D.jpeg

8D403FCD-F633-4451-BF47-032E6EA57F51.jpeg
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hmm.. schaut so aus.

Wo hast du denn die verchromten disks und pins an der vorderachse her? Würde mich sehr interessieren.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
403
Sind versilberte Felgen von chromeblock city. Leider sind die Felgen selbst derzeit nicht lieferbar, daher sind die Auflieger auch noch Standard. Pins, Disks etc. gibt’s dort auch.
Es gäbe auch Spiegelchrom, hat mir aber nicht gefallen. Das Versilberte sieht ähnlich aus wie Original Lego Felgen vom 8448 oder 8285.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
403
Ja, über Brickowl habe ich nen Shop gefunden der 99% der Teile hat, waren mit Versand um die 90 Euro.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Soo viel gleich? Ich hab da im Kopf nen anderen Preis rausbekommen.. Hab aber auch schon viele Pins und co da..
 

Tigerdragon2401

Neumitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
2
Hat von Euch jemand schon die Zugmaschine verlängert?
(Custom Stil) von 70 inch (Original 9 Loch mit Rückwand) auf ca. 107 inch (um eine weitere 5x11 Panele verlängern)

Genaue Maßstab des MACK ist 1:24
 

Anhänge

  • hqdefault.jpg
    hqdefault.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 52
Oben