• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42075 beleuchten bzw motorisieren

Sp1807

Neumitglied
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
2
Hallo

ich bin hier vollkommen neu. Habe nach Jahren wieder Lust auf Lego gehabt und den 42075 gekauft und aufgebaut. Ist insgesamt ein netter Einstieg gewesen. Ich möchte das aber erweitern und ihn evtl mit Motor antreiben aber jedenfalls die Lichter wirklich beleuchten. Da gibt es von Lego etwas, was mir aber zu groß vorkommt. Also dachte ich, ich frage mal die Profis, wie die das machen. Led fürs Modellbau?

danke für eure Hilfe
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Hallo Unbekannter

Da du ja die Nutzungsbedingungen akzeptiert hast um dich hier anzumelden. Möchte ich dich daran erinnern dich auch unserer Gemeinschaft vorzustellen http://www.doktor-brick.de/index.php/Board/3-Vorstellung/
Denn sonst wird dir hier wohl kaum ein Arzt zur Visite erscheinen ( Der Wink mit dem Zaunpfahl eines Mods bzw. Chefartztes)

mfg GBCPeter
Edit: Hallo Sascha nach deiner nun erfolgten Vorstellung, darfst du nun auf die Selbsthilfegruppen und Doktoren hoffen. ^^
 

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
Hallo,
also das mit der LED Beleuchtung(gemeint ist ne alternative zu Lego) würde mich auch interessieren. Hab den 42075 jetzt auch gebaut und mit Servo, L-Motor für den Vortrieb und nen M-Motor für die Winde und einmal Lego LED ausgerüstet. Ich habe 2 IR Empfänger verbaut Fahren,Lenken und "Lichthupe" sowie die fernsteuerbare elektrische Seilwinde. LDD file hab ich nicht aber noch ist er am Stück und kann Fotos machen. Bei den IR Empfängern bzw beim 2. der einfach nur auf dem Dach festgepinnt ist gibt es sicherlich bessere Lösungen aber da er nicht dauerhaft ein Platz in der Vitrine sondern ein jähes Ende als Ersatzteillager findet, hab ich da geschlampt.
upload_2018-11-15_19-11-23.jpeg
...ist meine erste Winde... will da nix hören;)
upload_2018-11-15_19-17-14.jpeg
die Lenkachse hab ich von beiden Seiten verstärkt, da der Servo das Zahnrad überspringen ließ
upload_2018-11-15_19-20-18.jpeg
Die Kabel ja...
upload_2018-11-15_19-22-27.jpeg
der hintere Aufbau musste auf jeder Seite um ein Noppen verbreitert werden wegen der Monsterbatteriebox... habe mehrere von denen und nicht eine kleine Schöne:(
upload_2018-11-15_19-26-21.jpeg
die Motorhaube samt Öffnungsmechanik sowie geringfügig geänderte Front damit der "kleine M" rein und der Fake Motor raus konnte und Vorsicht mit den Kabeln die an dem Zahnrad zur Servo gehörend im Fahrzeug-Innenraum vorbeiführen... das Zahnrad "schnappt sich da gerne das ein oder andere LED Kabel:x ja, ich weiss... verdammte Schla****rei
Bei Interesse gibt s noch nen Funktionsvideo... sofern das mit der Dateigröße klappt. Grüße Daniel
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Du hast da ein kleines Problem.. Dein U Joint (Kardangelenk) Müsste ein Loch weiter in Richtung Fahrzeugfront, da dieses ja auf der selben höhe wie das Gelenk der Federung sein muss. ;)

Ansonsten gefällt mir der Trick mit den halben Zahnrädern immer wieder.. :)
 

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
Du hast da ein kleines Problem.. Dein U Joint (Kardangelenk) Müsste ein Loch weiter in Richtung Fahrzeugfront, da dieses ja auf der selben höhe wie das Gelenk der Federung sein muss. ;)

Ansonsten gefällt mir der Trick mit den halben Zahnrädern immer wieder.. :)
Moin,
der Federweg wurde um eine Noppe verkürzt und passt genau mit dem Antriebsstrang(Praxistest). Halbe Zahnräder?(Steh da gerade auf n Schlauch, bin noch neu in der Klinik und Szene;))
Grüße Daniel
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ich habe es dir auf dem Bild im Anhang mal eingezeichnet, dein U Joint müsste mit dieser Linie übereknstimmen, das tut es allerdings nicht. Noch verständlicher kann ich es dann auch nicht erklären.. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20181116-183146.jpg
    Screenshot_20181116-183146.jpg
    559,2 KB · Aufrufe: 43

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
Ich habe es dir auf dem Bild im Anhang mal eingezeichnet, dein U Joint müsste mit dieser Linie übereknstimmen, das tut es allerdings nicht. Noch verständlicher kann ich es dann auch nicht erklären.. ;)
Aber es fährt... keine Probleme. Was meinst du soll da nicht funzen oder welche Probs sollen da auftauchen? Oder hab ich "wieder" illegale Bautechniken angewandt? ;-)
Grüße Daniel
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Das U Joint muss mit dem Gelenk auf dem Drehpunkt der gefederten Achse sein, sonst zieht es dir das U joint aus dem Motor oder dem schwarzen Teil (Name fällt mir grade nicht ein..)

Es ist einfach so.
 

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
ähm...
Das U Joint muss mit dem Gelenk auf dem Drehpunkt der gefederten Achse sein, sonst zieht es dir das U joint aus dem Motor oder dem schwarzen Teil (Name fällt mir grade nicht ein..)

Es ist einfach so.
upload_2018-11-16_21-2-38.jpeg

upload_2018-11-16_21-3-7.jpeg
das Video ist zu groß...grummel (wie kann ich Videos einstellen???)
was soll ich sagen noch läufts... vielleicht zerlegt es sich irgendwann und du hast auch Recht... aber bislang keine Probs.
Grüße Daniel
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Die Jungs meinten, das der U Joint mit den tan-farbenen Pins in einer Linie stehen muss. Ist wie bei einer Lenkung mit angetriebener Achse. Da steht der U Joint auch parallel zum Knickpunkt der Lenkung.
 

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
Die Jungs meinten, das der U Joint mit den tan-farbenen Pins in einer Linie stehen muss. Ist wie bei einer Lenkung mit angetriebener Achse. Da steht der U Joint auch parallel zum Knickpunkt der Lenkung.
Moin, scheinbar reden wir aneinander vorbei...
Es funktioniert!!! Da wird nix blockiert oder rausgezogen, läuft sauber. Im Video wat ich nicht hochladen kann weil zu groß sieht man es auch. By the way kann mir einer erklären wie ich Videos direkt hochladen kann oder muss es ne "Drittstelle" sein die man einfach nur verlinkt?
Grüße Daniel
 

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
Ok, jetzt weiss ich wenigstens was ihr meint.... aber der Federweg ist ja verkürzt und auf dem Bild seht ihr die maximale Beugung, beim Druck auf die Feder wird das Gelenk Richtung waagerecht gedrückt.
mfg Daniel
 

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
Neues vom Responder....hab ihn auf die "Wanne" vom 42065 Tracked Racer gebaut, anstatt Servo sind 2 L-Motoren und nach wie vor 1 M für die Winde dazu noch einmal LED und 2x IR und das Teil macht Laune:biggrin:
upload_2018-12-7_14-18-38.jpeg
upload_2018-12-7_14-19-1.jpeg
upload_2018-12-7_14-19-17.jpeg
upload_2018-12-7_14-19-42.jpeg
Grüße Daniel
 
Oben