• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42070 Very expensive offroad tow truck: Mods und Verbesserungen

Z

zx_verboeser

Guest
Guten Abend zusammen, ich hoffe der 42070 ist noch nicht abgehakt. Ich habe meinen gestern Abend fertiggestellt und habe beim Stöpsel schon die HoG-Steuerung eingebaut und am Ausleger den guten alten Metallhaken angebracht.

Die Fahrleistungen halte ich für ganz passabel, schließlich ist es kein echter Crawler...

Zuvor hatte ich Sariels Review gesehen. Darin hatte er mehrfach bemängelt, dass auch der Fahrantrieb über die Rutschkupplung (weißes Zahnrad) ginge. Im Video ist zu sehen, dass der Truck nur geringe Steigungen schafft, zurückrollt oder an Gummihühnern scheitert ()

Bei meinem Set ist das nicht so, der XL-Motor überträgt seine Kraft unmittelbar an das Mitteldifferential - ein weißes Zahnrad kommt da nicht vor.

Hab ich das falsch gebaut, hatte Sariel eine Vorserienversion getestet? Wie ist das bei euren Sets?
 

Deegey

Neumitglied
Registriert
20 Jan. 2018
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe mir den 42070 trotz der ganzen negativen Bewertungen und Reviews zu Weihnachten gekauft.

@zx_verboeser Bei mir wird die Kraft vom XL-Motor ebenfalls direkt und ohne eine Rutschkupplung übertragen.

In Summe ist es aus meiner Sicht ein tolles Modell, wobei die "Verbesserungspotentiale" natürlich zum Basteln verleiten.
Da sich bislang noch niemand mit einer Einzelradaufhängung beschäftigt hat, habe ich mich mal am Lego Designer probiert
und herausgekommen ist folgende Achse:



Mich würde Eure Meinung und ggf. Eure Verbesserungsvorschläge interessieren.
​Nachteil dieser Achse ist, dass sie eingefedert pro Seite um zwei Einheiten breiter ist und ausgefedert höher als das Original ist...

Viele Grüße
 

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
@Deegey

Hallo,

ich würde bei Teil Nr.:42003 (einfach googeln) bei dem noch freiem Pinhole einen 5 langen Liftarm senkrecht einbauen und so mit dem zweiten 42003 verbinden. Und die obige Federhalterung solltest Du auch noch stabilisieren, sonst hebelt es den beim Federn raus.

Edit: Eine kleine Vorstellung im entsprechendem Unterforum wäre ganz nett :)
 

Jori

Mitglied
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
68
Hi,

ich hatte ja bislang nur gehört, das der 42070 ´ger sehr gruselig sein soll. Bunt ist die Achs- und Zahnradpalette schon. Für eigene Entwicklung und Verbesserungen gibt es wohl kein Besseres Modell. Ich bin mal gespannt wie weit Ihr kommt. da sag ich nur; Viele Viele bunte Steine und Spass mit dem Set.

Gruß Jochen
 

Deegey

Neumitglied
Registriert
20 Jan. 2018
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

danke für das schnelle Feedback. Mir ist noch aufgefallen, dass ich die beiden Turntables (vorn und hinten) vergessen hatte um die Achse direkt in den 42070 einbauen zu können.
@KikoTube Habe deinen Vorschlag befolgt und direkt 7er Liftarme (rot) verwendet, damit diese bei maximaler Einfederung den Anschlag für die Querlenker bilden.
Tatsächlich ist die obere Federhalterung noch die größte Baustelle...



@efferman Hier die beiden LXF-Dateien...
Aktuelle Version: Link
Version von gestern: Link

P.S.: Ich kämpfe noch etwas mit dem Einbinden von Anhängen und Bildern in die Beiträge...

Beste Grüße und schönen Sonntag
D
 

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
@Deegey

Hier eine stabile Lösung:
800x909.jpg
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Das mit den beiden 7er Liftarmen statt der Getriebehalter (oder wie auch immer deren wohlklingender Name lautet) war auch mein Gedanke beim ersten Hinschauen. :)
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
cookiedent schrieb:
Das mit den beiden 7er Liftarmen statt der Getriebehalter (oder wie auch immer deren wohlklingender Name lautet) war auch mein Gedanke beim ersten Hinschauen. :)

Hab ich mir auch gedacht ?? Pendelachse und nochmal Einzelradaufhängung ??
Da ich das Modell nicht hab , kann ich es nicht beurteilen ?(

@Deegey Dateien mit " Erweiterte Bearbeitung " einfügen . ( Bilder vom PC, Lxf ) Flickr Bilder als BB-Code einfügen.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich war sehr auf das eigentliche "Problem" fokussiert. Aber wo du es jetzt sagst... Macht tatsächlich wenig Sinn, wenn man mal den Bregen anwirft.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Warum sind die querlenker in komplett eingefedertem zustand waagerecht? wäre es nicht sinnvoller diesen zustand im halb eingefederten zustand hinzubekommen? Dann sind die Spurunterschiede nicht so groß und die kardangelenke haben es leichter. Da der winkel nicht so groß ist könnte man am diff die CV joints benutzen und 5er querlenker benutzen. Dadurch wird die konstruktion simpler und stabiler.

p.s. die zwote achse ist nur zum zeigen was ich meine, fertig is die noch nicht
 

Anhänge

  • 42070 hintere Radaufhängung V0.2.lxf
    27 KB · Aufrufe: 26
  • 42070 hintere Radaufhängung V0.2.png
    42070 hintere Radaufhängung V0.2.png
    307 KB · Aufrufe: 107
  • 42070 hintere Radaufhängung V0.3.lxf
    33,6 KB · Aufrufe: 34
  • 42070 hintere Radaufhängung V0.3.png
    42070 hintere Radaufhängung V0.3.png
    346,4 KB · Aufrufe: 109

Deegey

Neumitglied
Registriert
20 Jan. 2018
Beiträge
4
@KikoTube Ja, deine Lösung war mir (*ausredesuch*)... zu einfach und zu stabil? -
Spaß beiseite: Die beiden 7er Liftarme quer sind tasächlich eine super Lösung.

@efferman Du hast natürlich Recht, das es am effizientesten ist, wenn die Querlenker im halbeingefederten Zustand waagerecht sind.
Mein Hintergedanke war jedoch, dass die Achse in meiner Variante im "Normalzustand" schmaler (aber auch etwas höher) ist und somit besser zur Vorderachse passt. Aber das ist eher Geschmackssache.
Im Zweifel montiert man die Federbeine oben ein Pinhole weiter nach innen und dreht die Querlenker um, sodass es keinen Anschlag mehr an den roten horizontalen Liftarm mehr gibt.

@Wolf_Zipp Zum Thema: Einzelradaufhängung & Pendelachse: Ich könnte mir vorstellen, da es so mehr querverschränkung erlaubt als eine einfache Einzelradaufhängung und das es gegenüber der einfachen Pendelachse des Serienmodells Höhenunterschiede zwischen den beiden Hinterachsen ausgleichen kann.

Ich werde mir mal noch ein paar Teile bestellen und das mal ausprobieren.

Beste Grüße
D
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Guck mal weiter vorne im thema, da habe ich die hinterachse gefedert. Abgesehen davon, warum keine einzelradaufhängung an der vorderachse wenn wir schon dbei sind?
 

Deegey

Neumitglied
Registriert
20 Jan. 2018
Beiträge
4
@efferman Jo, hab deine Federung der Hinterachse im Bild und im LXF gesehen. Schaut ziemlich gut aus. :thumbup:
Welche Funktion haben eigentlich diese Spurstangen (32005) hinten?

Eine kompakte, gelenkte, stabile Vorderachse mit Einzelradaufhängung und diesem Radträger (9290:cool1: ist womöglich gar nicht machbar, oder? ?(
Ich hab n bisl rumprobiert, aber nichts hinbekommen, was nicht beim ersten Anblick auseinander fällt...



Hat jemand ne Idee, wie sowas gehen könnte?

Viele Grüße
D
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
da würde ich eher so rangehen
 

Anhänge

  • 42070vordere Radaufhängung V0.3.lxf
    37,3 KB · Aufrufe: 36
  • 42070vordere Radaufhängung V0.3.png
    42070vordere Radaufhängung V0.3.png
    396,9 KB · Aufrufe: 112

Zyklob

Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich möchte Euch kurz meine Modifikation des 42070 vorstellen. Die Änderungen welche ich vorgenommen habe sind:

Verbesserung der Fahrleistung:
Der Antrieb erfolgt nun durch zwei XL-Motoren und die Lenkung durch einen Servomotor. Zusätzlich wurde das mittlere Differential entfernt.

upload_2018-4-2_10-22-35.png
Antrieb aller Funktionen ohne manuelle Getriebeumschaltung:
Die einzelnen Funktionen wie Stützen, Drehen, Heben und Seil werden jeweils durch einen M-Motor angetrieben.

upload_2018-4-2_10-24-7.png

upload_2018-4-2_10-24-23.png

Zur Ansteuerung der 7 Motoren werden zwei SBrick verwendet.

Beste Grüße​
 

Zyklob

Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
39
Der Umbau existiert schon in real und alle Umbauten sind getestet. Türschwellen sind jetzt kein Problem mehr (vorausgesetzt die Stützen bleiben nicht hängen). Auf eine Rampe fahren, ist bei einer Steigung bis zu ca. 20° möglich. Wenn der Truck auf der Rampe steht, "klettert" er bis zu einer Steigung von ca. 30° die Rampe rauf.
Verwendet habe ich das Programm LDCad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben