• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42066 Air Race Jet, Mods und Improvements

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
F117 Nighthawk, Eurofighter, MIG, F16 Falcon alles schon geflogen ... (am heimischen PC :thumbsup: )
leider sind diese Art von Software Titeln in den letzten Jahren rückläufig...
deswegen schaue ich hier mal vorbei, allerdings im Bereich Lego nix für ungut äh für mich
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Klasse Thread, fahre mir den Flieger gleich holen und freue mich schon den Zu bauen.
werde in komplett in schwarz bauen und auch wenn viele das verachten dann in matt antrazit folieren damit er realistischer aussieht.

​aber finde die variante mit den größeren flügeln echt super das werde ich dann auch gleich so umsetzen.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
360
Um Flugzeuge hatte ich bisher einen großen Bogen gemacht, unter dem im Schnäppchen-Beitrag erwähnten Konvolut befand sich allerdings auch anderthalbmal das Düsenflugzeug 9394, das mit einklappbarem Fahrwerk und Schwenkflügeln durchaus ein paar tolle Funktionen zu bieten hatte. Dann wurde auch noch die Osprey angekündigt, dazu schreibe ich aber separat noch was.

In der Folge war jedenfalls die Begeisterung insbesondere für motorisierte Flugzeuge geweckt und es entstand der Plan den 42066 realistischer umzufärben, bekanntlich sind ja aber die abgeschrägten Paneele nicht in Grau erhältlich. Plan B war dann diese Paneele ähnlich wie die Seitenruder aus Einzelteilen nachzubilden, allerdings sind auch viele weitere Teile in Grau entweder gar nicht oder nur übertrieben teuer zu bekommen. Die mittellangen Verkleidungen in Dunkelgrau kosten beispielsweise im Schnitt 19 €, in Hellgrau sind es 14 €, in Weiß 2 € und in Mittelblau 0,60 €. Die kurzen Verkleidungen gibt es in Hellgrau für Seite A gar nicht, in Dunkelgrau nur für 20 € pro Stück, Seite B gibt es für 0,60 €, weiß sind es jeweils 30 Cent und in Mittelblau wieder 0,60 €. Auch ein komplett blauer Umbau ist nicht möglich, beispielsweise gibt es dann keine Liftarme 1 x 9 oder 1 x 15. Neben Weiß ginge also nur noch Schwarz, wem das gefällt, ihr braucht mindestens 22 Paneele um die 50 Liftarme, wenn man das alles bei Bricklink einzeln kaufen muss summiert sich das auch auf etwa 70 €. In dem Fall macht es vielleicht mehr Sinn sich für das gleiche Geld ein zweites Modell zu kaufen, dann hat man die meisten schwarzen Teile schon beisammen und 1.100 weitere Teile für andere Projekte übrig plus einen M-Motor.

Mein Plan C war dann allerdings aus der Not eine Tugend zu machen und ein Camouflage-Design ähnlich wie nachfolgend abgebildet vorzusehen, d.h. alle Paneele, die es nicht oder nur sehr teuer gibt, schlicht durch die günstigste Version in einer anderen Farbe zu ersetzen.

56ec283a91058426008b7476.jpg

Das Ganze sah allerdings nicht so elegant aus wie gedacht, da es zu viele rechte Winkel am Modell gibt, und es z.B. in Blau-Weiß-Schwarz immer irgendwo einen recht harten Übergang von Weiß zu Schwarz gibt. Besser ginge das in Weiß, Mittelblau und Blau, allerdings müssten dazu rund ein Drittel der Teile Blau sein, es gibt aber z.B. die abgeschrägten Paneele wieder gar nicht und die Paneele in 5 x 11 nur für etwa 14 €. In Dark-Azure wiederrum gäbe es die meisten Teile und sogar recht günstig, das passt aber irgendwie nicht so recht zusammen:

wbb.png wba.png

Damit kommen wir dann zu Plan D: Ein ganz simples Farbschema, für das nur wenige Teile zusätzlich benötigt werden, das teuerste für etwa 5 € (der dünne graue Liftarm in der Nase). Es gibt außerdem die 3 x 11 Paneele der Tragflächen nicht in Mittelblau – ich werde jetzt eben die 5 x 11 nehmen und die Tragflächen etwas vergrößern. Schwierig sind außerdem noch die Liftarme 1 x 3 in Mittelblau statt Rot oder Schwarz: Die meisten Händler haben entweder nur ein oder zwei Stück auf Lager oder verlangen 5 € dafür, was sich mit Versand und Gebühren so oder so auf um die 30 € summiert. Ich probiere es als Workaround jetzt mal mit jeweils zwei dünnen Liftarmen 1 x 3.

42066-2.png

So haben die für den Umbau benötigten Teile etwa 65 € inklusive Versand gekostet, als positiver Nebeneffekt bleiben aber ein paar rote Teile übrig und immerhin fünf 5 x 11 Paneele für meinen geplanten Tiefladeanhänger. Bei den Aufklebern werde ich wohl die meisten entfernen müssen, ich habe da allerdings einen guten Tipp gefunden und bei einem anderen Modell auch schon ausprobiert: Einfach einen harten Radiergummi nehmen, damit gehen Aufkleber und Kleberückstände ruckzuck weg. Den Gummiabrieb kann man dann anfeuchten und nach ein oder zwei Minuten abwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Riley5

Neumitglied
Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
1
I was wondering if I have the parts for this moc is there a way to find instructions? There are no steps in the file so I would assume there are instructions elsewhere.

Ich habe mich gefragt, wenn ich die Teile für dieses Moc habe, gibt es eine Möglichkeit, Anweisungen zu finden? Es gibt keine Schritte in der Datei, also würde ich annehmen, dass es an anderer Stelle Anweisungen gibt.

I was wondering if I have the parts for this moc is there a way to find instructions? There are no steps in the file so I would assume there are instructions elsewhere.

@effermen Glaubst du, es gibt eine Möglichkeit, eine separate Datei mit Anweisungen zum Erstellen des Moc zu erstellen?
 
Oben