• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42066 Air Race Jet, Mods und Improvements

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Bin gerade dabei den air race jet aufzubauen und habe dabei ein paar kleine Modifikationen gemacht.
Das Kupplungszahnrad habe ich an die stelle des 20ers gesetzt. So laufen erstens die vorderen propeller schneller und auch wenn eine der funktionen auf anschlag gehn. Extra teile werden dafür nicht gebraucht.

der zweite funktionelle mod lässt den propeller gefühlt leichter drehen. dafür hab ich schlicht den 2er pin connector durch die kombination im bild ersetzt.


Ansonsten habe ich die Mechaniken für das Fahrwerk komplett in rot und die für das VTOL system komplett in grau gebaut damit die zusammenhänge besser zu sehen sind.






 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Schön, dass Du dieses LEGO-Modell besprichst, das im Vergleich zu anderen wohl eher ein Schattendasein führt.

Persönlich finde ich ihn relativ teuer - im Vergleich zum Volvo EW160E (42053) zum Beispiel, sind halt eine menge Paneele verbaut.
Da Du ihn vor Dir hast, wie empfindest Du das Preis-Leistungsverhältnis?

Deine Flügelmodifikation macht Sinn, geistiger Vater des 42066 Air Race Jet dürfte wohl der Lockheed-Martin F-35 Lightning II Joint Strike Fighter sein, natürlich kann LEGO kein Kampfflugzeug direkt nachbilden :D

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Selbst der Starfighter hatte größere flügel, und der konnte schon nur schnell fliegen. von daher wäre jedes vorbild schlecht nachgebildet was die flugfähigkeit angeht.
Mechanisch ist das modell schon interressant. Ich frage mich echt wie lange der designer an den ganzen umlenkhebeln gesessen hat, denn das ist extrem komplex und mit zahnrädern kaum zu machen. ein paar kleinigkeiten habe ich da an der vorderen propellerklappe noch vereinfacht, aber im großen und ganzen ist die mechanik genial.
Preisleistung ist aufgrund der panels grade noch ok.

noch ein paar Bilder




 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Mit den großen Tragflächen sieht er gleich viel besser aus. Ich glaube jetzt muss ich mir den doch kaufen. ^^
Mit den kleinen Tragflächen..., das sieht doch fast schon verboten aus, da hätte ich eher das B-Modell aufgebaut.

MfG
Michael
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Jepp, das Facelifting und die vielen kleinen Verbesserungen, vielleicht noch kosmetische Maßnahmen am Bug (Dachsteine halbrund ?), die Flügel in einem flacheren Winkel weiter nach vorne gezogen, fertig ist die STOVL-Variante, also eine F-35B.

Noch ein paar deeskalierende Waffensysteme unter die Flügel :) ... gefällt mir auch so langsam.

Grüße,
Marcus
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Berechtigter Einwand, wegen den Stealth-Eigenschaften.
Es wird wohl dennoch Zurüstsätze für "Outdoor"-Payload-Stations geben, eine Paveway IV passt wohl nicht in den Rumpf.

Muss auch nicht sein, besser wären vielleicht Positionsleuchten an den Flügeln, wenn sowieso schon ein Batteriekasten im Rumpf integriert ist.

Grüße,
Marcus
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Mir gefällt der deutlich besser als mit komplett weißen Tragflächen. Insgesamt bedeutend stimmiger.
 

Legofriend1984

Mitglied
Registriert
18 März 2016
Beiträge
212
Hey Effe,

eigentlich wollte ich mich garnicht mit dem Modell beschäftigen, aber nun hast du mir ganz schön Lust auf den Vogel gemacht.

Sind die Flügel nur von der Fläche her verändert, oder sind die Aufnahmen am Flugzeug auch andere?

Gruß Matthias
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
bei dem LXF ist die aufnahme anders um den größren flügeln rechnung zu tragen. ich mach mal noch ein lxf mit den Flügeln die man ohne Umbau am Grundkörper montieren kann.

edit: done
 

Anhänge

  • Wings for 42066.lxf
    17,1 KB · Aufrufe: 44

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Mir gefällt das Farbschema mit den Schwarzen Teilen, das passt besser zum schwarzen Heck des Vogels.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
mir gefällts auch besser.
habe das heck untenrum etwas stromlinienförmiger gemacht


edit:
die power functions kommen raus und steuerflächen dafür rein.[/url]
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ganz fertig bin ich damit noch nicht. Die VTOL Mechanik muss ich noch irgendwie antreiben und der Propeller bekommt noch einen motor, aber hier erstmal ein "Schnittbild" vom aktuellen zustand.
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Mach nur so weiter, dann kaufe ich mir das Teil womöglich auch noch.
Das Cockpit haben sie von LEGO auch gut hinbekommen.

Mit Deinen Modifikationen ein wirklicher Eyecatcher :thumbup:

Machst Du auch eine Stückliste ?

Mit besten Grüßen,
Marcus
 
Oben