• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] 42065 Tracked Racer rechts lastig

SecurityDog

Mitglied
Registriert
25 Juni 2018
Beiträge
35
Nabend,

ich habe so eben meinen 42065 Tracked Racer zusammen gebaut. Natürlich direkt frische Batterien rein und ab gehts. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich beide Heben nach vorn drück, dass der Racer nach rechts zieht. Auf dem ersten Blick ist mir jedoch nichts aufgefallen, was nicht ok sein könnt. Die einzelnen Räder drehen gut und auch sonst ist mir nichts aufgefallen ...

Jemand n Tip? Vllt. hatte ja jemand von euch das Problem schon?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Da die Windungen der Motoren leicht unterschiedlich sind, dreht sich der eine schneller als der andere. Nichts neues und es gibt hier auch schon den ein oder anderen Thread..

Einfach damit leben wäre der beste Tipp den dir irgendjemand geben kann ;)
 

SecurityDog

Mitglied
Registriert
25 Juni 2018
Beiträge
35
Aber sowas kann doch nicht normal sein ... gerade wenn man den Preis von Lego Sachen in betracht zieht, da erwarte ich schon ordentliche Qualität, sonst kann ich auch genauso gut Lepin etc. kaufen ^^

Wie kann ich am besten testen, ob es an den Motoren liegt? Weil dann würde ich die Motoren bei Lego reklamieren, dass die ausgetauscht werden.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Er hat das böse Wort geschrieben....

Die Motoren kannst Du am besten mit nem Drehzahlmesser testen. Da gab´s auch mal einen von Lego.
Zur Not einfach mal den Kundendienst kontaktieren...

Gruß René
 

SecurityDog

Mitglied
Registriert
25 Juni 2018
Beiträge
35

Hab ich nicht ;)

Aber werde mal Lego anschreiben und fragen, was wir in dem Fall am besten machen. Vllt. ist der KD Service ja Kullant und schickt einfach zwei neue Motoren raus. Dürften in der Produktion ja nicht allzu viel kosten. So dass das hin und her geschickte + Reklamationsbearbeitung am Ende mehr kosten würde, als einfach zwei neue M-Motoren rauszusenden.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich gehe bei den Motoren sogar davon aus, dass Lego die in China einkauft und nicht selber produziert...

Mach das, viel Erfolg.
 

SecurityDog

Mitglied
Registriert
25 Juni 2018
Beiträge
35
Wieder was dazu gelernt, wie man aus ner Mücke nen Elefanten machen kann.. :x

Ich geh tägl. für mein Geld arbeiten, wenn ich dann etwas kaufe und es funktioniert nicht so, wie es eigentlich sein soll. So nehme ich das nicht einfach hin und sage "hm ok, kauf ich es halt noch einmal" ... So etwas wird natürlich reklamiert.

Und wenn der Racer beim Gas geben die ganze Zeit recht stark nach rechts zieht und ich die ganze Zeit eher am korrigieren bin, macht es mir einfach keinen Spaß damit groß zu fahren.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich verstehe Deinen Punkt schon, allerdings kommt es immer wieder vor, dass diese Motoren gewisse Toleranzen haben.
Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt.
 

se-O-matic

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2016
Beiträge
73
Ich verstehe Deinen Punkt schon, allerdings kommt es immer wieder vor, dass diese Motoren gewisse Toleranzen haben.
Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt.

Genau da ist der Knackpunkt. LEGO kauft auch nur die DC-Motoren ein und setzt die in das designte LEGO-Gehäuse.
Die haben numal toleranzen. Je billiger desto größer. Selbst bei Industrimotoren bekommt man keine Motoren welche sich genau gleich verhalten.

Abhilfe wäre im professionellen Umfeld eine Drehzahlregelung (keine Steuerung!) oder im LEGO Umfeld der Umbau des Racers auf ein Überlagerungslenkgetriebe.

Und gerade der zweite Punkt wäre für mich ein riesen Spaß. :D
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Tausch die Motoren, dann zieht er nach links! :hydterical:
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

Stimmt den die Kettenlänge bzw. die Kettenspannung?
Ich weiß, dass man beim Tracked Racer die Kettenspannung nicht einstellen kann.
Aber vielleicht hast du hier einen Baufehler drin.
 

SecurityDog

Mitglied
Registriert
25 Juni 2018
Beiträge
35
Sooooo 2 Punkte.

Ich habe einmal die Kette komplett weg genommen, hab somit das Rad allein drehen lassen. Dabei hab ich unterschiedliche Geräusche vernommen. Zudem eine unterschiedliche Geschwindigkeit. Ich habe dann ein wenig hin- und her gewackelt, habe die Räder neu drauf gedeckt inkl. der Stifte. Nun hören sie sich gleich an und der drall nach rechts ist nur noch minimal, aber absolut im Rahmen, so dass ich auf einen weg von 5 Metern ein wenig korrigieren muss, was für mich wie gesagt völlig ok ist.

Punkt 2, Lego hat sich gemeldet. Sehr kullant und von mir wird das Ganze als sehr guter Kundenservice empfohlen. So hat man mir angeboten, dass wenn ich die Rechnung einreiche, man mir 2 neue Motoren zusendet, ein Retourenlabel zur Verfügung stellt und ich dann, nachdem ich die neuen Motoren habe, die vorherigen Motoren zurück sende. Da die Motoren nun scheinbar ordnungsgemäß laufen, nehme ich dies natürlich nicht in Anspruch, sondern habe mich für die Lösung herzlich bedankt :)
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Es kommt oft vor, dass, wenn man nicht ganz exakt auf das Achsspiel achtet, die Motoren minimal langsamer laufen.... Auch wenn man beim Zusammenbau drauf achtet, dann kommt hinterher noch irgendwas auf die Achse und ein Zahnrad drückt sich aus der Position usw. Ist mir auch schon oft passiert.

Aber stimmt, mein Racer läuft auch nicht 100%ig geradeaus, aber die 95% reichen mir ehrlich gesagt. War beim B-Modell des 8043 auch schon so, der ehrlich gesagt eigentlich ein Vorgänger des Racers war... hat fast die gleiche Antriebsidee und ging auch gut ab. Für eine Raupe eigentlich viel zu gut... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SecurityDog

Mitglied
Registriert
25 Juni 2018
Beiträge
35
Jo scheint echt mehr Faktoren mit Einfluss zu haben, als man denkt. Aber ok, man lernt dazu, ist mein erstes Set mit Fernbedienung. Hatte vor ca. 15-20 Jahren mal n Zug, der fuhr mit Batterien, hat man eingeschaltet dann ging der los. Aber glaub man konnte den nicht steuern ... kann mich aber nur noch wage dran erinnern ^^ Auf Schienen gabs aber logischerweise nie Probleme :p

Aber ich wollte halt noch mal n Update geben zum einen, dass es nun funktioniert, zum anderen, dass sich der Support von Lego 1a verhalten hat :)
 

SecurityDog

Mitglied
Registriert
25 Juni 2018
Beiträge
35
Achso hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Laufzeit bei dem Fahrzeug?

Ich habe 6x

Spannung: 1,5 V
Kapazität: 2600 mAh
Batterien (keine Akkus)

drin. Wie lang kann man da wohl ca. fahren?
 
Oben