• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42054 Claas Xerion Mods und Anbaugeräte

Styx

Neumitglied
Registriert
24 Feb. 2018
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mal ein Anbaugerät für den Xerion in den Ring werfen - eine Seilwinde.;)
Viel Spaß damit. :D

Echt nice was Ihr an dem Xerion alles verändert und umgebaut habt. Da kribbeln mir gleich die Hände...:good2:

Viele Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • Seilwinde.lxf
    21,3 KB · Aufrufe: 107

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Danke für die Datei!

Hast du die Seilwinde auch schon real gebaut? Problem ist nähmlich, das die Seiltrommel an der neuen Kupplung anschlägt.. mit der alten würde nichts anschlagen. ;)
 

Styx

Neumitglied
Registriert
24 Feb. 2018
Beiträge
4
Ich hab Sie sogar erst gebaut und dann in LDD konstruiert.
Allerdings ist mein Xerion noch im Originalzustand, also ohne Modifikationen, wenn Du das mit "Kupplung anschlagen" meinst.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Achso.. na wenn da nix schleift isses okay... Ich meinte eigentlich, das in der lxf die Trommel nicht an ihren Platz passt, weil sie an die Kupplung anschlägt (die graue)

Wenn dann Anhängerkupplung ;)
 

Styx

Neumitglied
Registriert
24 Feb. 2018
Beiträge
4
Warum die Trommel im LDD nicht passt weiß ich nicht.
Bei der zusammengebauten Seilwinde schleift jedenfalls nichts. :good:
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Sehr tolle Umsetzung eines Heuwenders als Modell. Ich kenne Heuwender und SamMeer noch aus meiner Kindheit am Lanz Bulldog. Auf durfte ich den Träcker im Kirchgang mit 12 Jahren lenken und mein Vater hat das Heu auf dem Wagen noch 5m hoch gestapelt. Das waren aber auch schwere Arbeit aber schöne Zeiten.

LG Multi1969
 

Maik315

Neumitglied
Registriert
20 Dez. 2017
Beiträge
1
Hallo,

ich habe heute den Claas Xerion in der RC Veriante nach effermann fertig gestellt. Erstmal ein riesengroßes Lob. Hat sehr viel Spaß bereitet.

Leider musste ich gerade festellen, dass die Antriebswelle vorne weggefallen ist und ich dadurch mein Pneumatik-Frontgewicht nicht anschließen kann. Hat jemand bei der Version von effermann die Antriebswelle wieder zusätzlich auch nach vorne gelegt? Irgendwelche Tipps hierzu oder sogar eine kleine Dokumentation?

Besten Dank
Maik
 

bios4

Neumitglied
Registriert
14 Aug. 2018
Beiträge
18
Ort
Steiermark
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mal ein Anbaugerät für den Xerion in den Ring werfen - eine Seilwinde.;)
Viel Spaß damit. :D

Ich habe diese Seilwinde als Anlass genommen, im neuen "Stud.io 2" den "Bauanleitungs-Modus" zu testen...

Nach Rücksprache mit @Styx gibt es hier nun das Ergebnis im Anhang - eine Bauanleitung für die Xerion-Seilwinde im PDF-Format.
Trotz kleinerer Änderungen hier und da gehen alle Credits für das Modell an @Styx!!!

Das waren meine ersten Versuche auf dem Gebiet - freue mich also über jegliche Kritik!
Seid aber nicht zu hart... ;)
 

Anhänge

  • 42054_Seilwinde_Styx.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Sorry, die Pendelachse war mir wichtiger und da das Orginal vorne auch nicht unbedingt eine Zapfwelle hat...

Die vordere Pendelachse ist der Hammer bei dem Modell, und keine Zapfwelle vorn ist eben recht nah am Original.
Auch das Frontgewicht lässt sich (zwar nicht hydraulich) elektrisch in der Höhe anpassen. Der Traktor nach Effe ist spitze und noch immer mein "Favorit" in meiner kleinen Ansammlung :thanks:
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ich würde mal behaupten, dass in dem Gewicht sogar noch genügend platz ist, dass wenn man die ganzen Zahnräder usw. rauswirft, ein M Motor reinpassen würde..
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Warum lachen? Jeder hat mal klein angefangen.. Und im Prinzip gehts ja auch nur um die Funktion :)

Wobei ich mich frage wofür der richtungswechsler beim Mähwerk gut ist? Das dreht doch sowieso nur in eine Richtung..
 

bratwurst

Neumitglied
Registriert
27 Feb. 2019
Beiträge
3
Moin, ich muss den Thread hier nochmal rauskramen.

Gibt es denn die Möglichkeit den Full RC Mod (2. Ausbaustufe) von Effe auch mit der großen AA-Batteriebox umzusetzen? Oder gibt es auch eine Anleitung für die erste Ausbaustufe (mit einem Servo) zu kaufen?

Grüße
 

Seaking

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
191
Ort
Ostfriesland
Moin, mal eine Frage:
Zum Umbau des Xerion auf RC.....



War das Absicht, oder kan man bedenkenlos gegen dieses Bauteil austauschen :
 

Anhänge

  • 4FBF94A1-1796-488D-BAE0-0759EECFB7E3.jpeg
    4FBF94A1-1796-488D-BAE0-0759EECFB7E3.jpeg
    153,3 KB · Aufrufe: 83
  • 3A695A21-C470-4A7F-896E-48991BB2291F.jpeg
    3A695A21-C470-4A7F-896E-48991BB2291F.jpeg
    809,3 KB · Aufrufe: 79
  • 029B396C-95FC-4BBB-B63D-2BB83FEB8D75.jpeg
    029B396C-95FC-4BBB-B63D-2BB83FEB8D75.jpeg
    366,4 KB · Aufrufe: 71
Oben