• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42054 Claas Xerion Mods und Anbaugeräte

Duky

Neumitglied
Registriert
31 Dez. 2017
Beiträge
8
Alle Funktionen funktionieren super. Auch die Bedienung per Kabine nicht zu fixieren, sondern mit Rutschkupplung, wurde super umgesetzt.
Er sieht optische fast genauso wie das Original aus. Das finde ich ebenfalls sehr sehr gut, da ich auch das Ursprungsmodell mochte.
Bin sehr zufrieden damit.
 

XERION MASTER

Neumitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
10
Hallo(vorgestellt hab ich mich schon)
Ich möchte gerne den xerion auf rc umrüsten. Ich hab mich hier im chat (sagt man so oder) schon mal umgeschaut. Da war die Rede von einer XXL Version. Wo kann ich die finden? Könnt ihr mir vielleicht auch sagen wie ich dahin komme, weil ich bin hier erst seit ner Stunde oder so.
Schon mal danke im Voraus
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo,
hier in diesem Treat wirst du sicherlich fündig;). Es gibt eine Version von unserem Efferman. Dafür musst du aber mit LDD umgehen können.

Grüße
Thomas
 

XERION MASTER

Neumitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
10
Ich hab grad gemerkt, dass ich das nicht öffnen kann. Bei mir steht Download wird gestartet. Wenn es geladen hat und ich es anschauen will steht da: Datei kann nicht geöffnet werden.

Brauch ich dazu irgendein besonderes Programm?



Sorry für die vielen Fragen
Wenn ihr grad denkt: Was für ein Idiot.
Das dürft ihr. In diesem Gebiet bin ich ein "Idiot"

Ich kann zwar nach LDD bauen, aber runtergeladen hab ich mir noch keine
(Ich hab bei meinem Onkel mal was nach LDD gebaut. Diese hat er mal für mich erstellt)
 
Zuletzt bearbeitet:

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ich gehe mal davon aus, das du den LDD installiert hast.. :D

Wenn du die Datei runtergeladen hast, kannst du sie also nicht öffnen? Wie öffnest du sie? Durch die Leiste unten in Chrome, wo die Downloads angezeigt werden? Oder über den LDD unter "Datei öffnen"?

Das sind viele Fragen :D
 

Oli92

Neumitglied
Registriert
1 März 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen.

habe mir jetzt einen CLAAS Xerion angeschafft und möchte diesen gleich auf RC umbauen (Standardmodell ist noch im Karton :) ).

Ich habe mich für die Version von efferman entschieden (Seite 13 – step 72.lxf). Ist es besser die komplette BA im LDD zu bauen oder doch eher die Einzelsteps von efferman auf bricksafe.com?

Und dann ist da noch das Problem mit der zusätzlichen Teileliste. Da gibt es ja eine PDF auf Seite 13 von Rager (Claas RC Mod Teile.pdf) leider ohne Teilenummern. Da sind wohl alle fehlenden Teile aufgezählt, welche mir für die step 72.lxf im Vergleich zum Standardmodell fehlen??? Wenn ja, gibt es diese auch als XML-Datei für die Bestellung bei bricklink?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten… :good:
 

XERION MASTER

Neumitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
10
Hallo Oli
1.) Ich würde auch erstmal das Standartmodell bauen, da es auch schon coole Funktionen hat. Man muss halt(fast) alles mit der Hand machen (musst du aber selbst entscheiden)

2.) Wenn du gleich auf rc umbaust, baue das Maisschild, nicht den Kran (find ich ist besser, hab's selbst probiert)

3.) In der Teileliste fehlt das rote Teil vom Porsche.

4.) Ob es besser ist nach LDD zu bauen oder nach lfx kann ich dir nicht beantworten. Das müsstest du erfahrenere Fragen.

Viel Spaß beim Bauen
LG David
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo David
zu 4.) Das Programm heißt LDD, die Datei hat .lxf am Ende.... Es ist also das selbe...
Es gibt aber auch eine Bauanleitung im Lego-style zu kaufen.
 

FDavid88

Neumitglied
Registriert
21 Feb. 2018
Beiträge
1
Hallo,

Möchte euch fragen ob Effermans 42054 mod auch mit Sbrick funktioniert? Wofür sorgen die zwei Schalter an der Seite, kann man dass auch auslösen wenn man einen Sbrick benutzt?

Vilen dank!

David
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ja, der Mod mit den zwei empfängern funzt auch mit dem sbrick. Der mechanische wahlschalter bleibt aber, denn das modell hat nur 4 motoren aber 6 funktionen. Den schalter braucht man aber eh nur beim bewegen der kabine
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Es haben ja einige hier angefangen nach Effe`s Idee umzubauen. Wie ist der Fortschritt und welche Probleme sind evtl aufgefallen?
Ich finde diesen Traktor nach wie vor richtig cool :)
 
Oben