• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42054 Claas Xerion Mods und Anbaugeräte

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Schaut echt schick aus! Ich denke du solltest die Lichter direkt auf die Batteriebox stöpseln, das andauernde an und ausgehen stört doch etwas :)

Pssst, Sbrick! :D
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Ja ist im Video ein bisschen ungünstig, da der Fokus etc begrenzt ist.
Normalerweise trekkere ich aber längere Strecken umher und da passt es dann auch besser.
Klar am SBrick könnte ich das kontrollierter zu/abschalten, aber das schiebe ich aus diversen Gründen noch vor mir her...
 

Duky

Neumitglied
Registriert
31 Dez. 2017
Beiträge
8
Hallo erstmals.
Ich möchte auch gerne den Claas RC bauen. (mit den lxf von Effe)
Gibt es da Tipps bei Bau von LXF. im speziellen, geht is mir darum, wie ich weiß, welche Teile beim nächsten Step verwendet werden müssen?
Kann ich die Teile des Vorherigen Steps irgendwie rauslöschen, um nur die Teile einzublenden, die ich im jetzigen Step brauche?
Danke im Voraus.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Da immer ein komplett neues file geladen wird muss, musst du quasi das reale modell mit dem auf dem bildschirm vergleichen. Die LXF anleitung ist leider nur etwas für erfahrenere.
 

Duky

Neumitglied
Registriert
31 Dez. 2017
Beiträge
8
okay, danke vorab. Ich hab schon 2 Modelle mit LXF Anleitung gebaut. Eine kompletter Neuling bin ich sozusagen nicht.
Was ich aber jetzt entdeckt habe ist, dass ich zumindest die Bauteilenanzahl sehe. So merke ich zumindest, wenn Teile im step fehlen würde.
Das wird mir unheimlich helfen. ich werde es wagen ;). Die Verkabelung wird anhand von Fotos erklärt?!
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Wenn du zwei Monitore hast, kannst du beide Steps (davor und danach) anzeigen lassen.
Ansonsten sieht man aber schon deutlich wo welche Teile verbaut sind. Die Verkabelung hängt davon ab, welche Empfänger/Sender(IR oder Sbrick) etc... du verbaust.
Würde da selber improvisieren :)
 

Duky

Neumitglied
Registriert
31 Dez. 2017
Beiträge
8
Alles klar. Ich denke, ich werde am Wochenende mit dem Bau beginnen. Verkabelung lass ich auf mich zukommen. Ich nehme IR Empfänger von Lego.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Soweit ich weiß, kannst du den ldd nicht zwei mal öffnen. :^)

Es geht auch ohne zwei Monitore: Einfach das Fenster mit einem geöffneten Bild an den rechten oder linken Rand ziehen, dann teilt sich der Bildschirm automatisch. :)
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Man kann im lxf zu jedem Schritt unter > Datei > Export BOM die Teileliste in eine Excel Tabelle erstellen und vergleichen.
Dabei gilt es die ungewöhnlichen Farben zu hinterfragen, da diese Platzhalter für andere Teile darstellen. Z.B. Motoren oder Achsteile die damals nicht im lxf drin waren.
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Viel Erfolg Duky

beim bauen schön Zeit lassen und immer wieder mit den LDD Files abgleichen.
Meine Empfehlung: rechts die beiden Servomotoren am IR Empfänger anschließen, links dann den XL und M Motor (da wäre noch Platz für weitere PF Stecker bei Bedarf).
Schon beim bauen schauen wie verkabelt werden soll. Bei mir hat das gut geklappt.
Das fertige Ergebnis ist phänomenal schön, solide und voll funktionsfähig.
 

Duky

Neumitglied
Registriert
31 Dez. 2017
Beiträge
8
Vielen Dank.
Von vorne gesehen rechts die beiden Servomotoren anschließen oder von hinten gesehen?
Ja, werde schön langsam bauen ;)
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
von vorn gesehen links
von hinten gesehen rechts
:good2:
Aber die Betrachtungsweise geht gewöhnlich immer aus Sicht des Fahrers in "normaler" Fahrtrichtung, also rechts die beiden Servo Anschlüsse setzen
(ist ja nicht willkürlich ausgedacht, sondern hat seine tiefere Bedeutung ... du wirst das merken wenn es soweit ist)
 

Duky

Neumitglied
Registriert
31 Dez. 2017
Beiträge
8
So, bin seit heute am Bauen. Es geht gut voran. Kabel hab ich soweit verlegt. Eine Frage noch: im lxf wird eine porsche kupplung verwendet. ist das richtig?
Weil einer der Funktionshebel wird damit betätigt und es rastet dann aber nichts ein.
 

Duky

Neumitglied
Registriert
31 Dez. 2017
Beiträge
8
Finished.
Danke für das tolle lxf.
 

Anhänge

  • IMG_1089.JPG
    IMG_1089.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_1090.JPG
    IMG_1090.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 78
Oben