• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42054 Claas Xerion Mods und Anbaugeräte

Dr.Jones

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2015
Beiträge
189
Moin,

ich habe jetzt auch meinen Traktor und habe einfach mal die Lampen von @AdamL eingebaut. und ich habe mein altes Mähwerk wieder heraus gekramt.

Meine reifen scheuern auch irgendwo aber das auch nur beim rückwärts fahren... :/ Das stört mich dann doch ziemlich...

Lego technic class Xerion Traktor by Lego_technic_and_more, auf Flickr

Lego technic class Xerion Traktor by Lego_technic_and_more, auf Flickr

Lego technic class Xerion Traktor by Lego_technic_and_more, auf Flickr

Lego technic class Xerion Traktor by Lego_technic_and_more, auf Flickr
 

JBTechnic

Mitglied
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
266
Hallo!

Klasse Fortschritt!

Ich denke das Schubbern der Räder kommt durch das Spiel der Pins in den Bauteilen. Die grossen Räder zeigen dies dann natürlich... Michael kann sich vielleicht an die Stellung meiner Räder erinnern!?

JB
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
JB, das ist vermutlich ein wichtiger faktor
jeder funktion n eigenen motor zu verpassen wäre wohl einfacher geworden
 

Anhänge

  • xerion rc.lxf
    63,4 KB · Aufrufe: 545

JBTechnic

Mitglied
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
266
...auch die muss man erst einmal unterbringen ;-)

Um was zu schleppen braucht man manchmal mehr (2 x XL) :)

JB
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
@efferman
Gibt es einen Grund warum der Servo nirgends platziert ist bzw. wo soll der mal hin?
Meinst du die Untersetzung des Antriebs reicht aus? Ich habe jetzt nur eine 12/20 Untersetzung gesehen und befürchte das ist bei einem XL etwas wenig Drehmoment für die großen Räder. Ich hätte aber auch keine Idee wie man das auf dem engen Raum besser untersetzen könnte.
 
O

oliverds

Guest
Top!

Jetzt aber mal eine ganz blöde Frage: Kann man die lxf-Dateien entsprechend öffnen und sich dann den Aufbau genauer anschauen, bzw. anhand der Dateien quasi nachbauen?

Sorry, wahrscheinlich schlagen hier grad ein paar Leute die Hände über den Kopf zusammen :D
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
@Dreffi das liegt daran das ich damit grade erst anfange. Ist immerhin noch ein grober platzfindeprototyp

Bei der untersetzung hoffe ich das es reicht. Der RC xerion auf eurobricks hat zwei L und ist mit seiner untersetzung ungefähr so schnell wie meiner. Sein drehmoment ist allerdings um meine hälfte höher
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
nachbau

oliverds schrieb:
Top!

Jetzt aber mal eine ganz blöde Frage: Kann man die lxf-Dateien entsprechend öffnen und sich dann den Aufbau genauer anschauen, bzw. anhand der Dateien quasi nachbauen?

Sorry, wahrscheinlich schlagen hier grad ein paar Leute die Hände über den…

1. gibt keine Blöden fragen, nur Blöde antworten.
2.um den dann nachzubauen kannst du dann folgender weise vorgehn; nimmste effe´s lxf, schaut dir an welche teile du real auch wegbauen
könntest, legst sie (digital) an die seite, machst ´nen Screenshot - und das ganze so oft bis nix mehr da ist. Beim betrachten der Bildr in umgekehrter
reihenfolge haste eine ,,brauchbare,, BA.
3. die fuktion im LDD eine BA erstellen zu lassen kannst getrost vergessen, die is schlimmer als MÜLL.
4. VIEL spass beim nachbau ;)

erbauliche grüße, Dave
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
@Dr.Jones

super Photos, da muss man ja 2x hinschauen, um zu erkennen, dass der Traktor aus LEGO ist :thumbup:
Ein schönes Modell klasse in Szene gesetzt!


@efferman
Schläfst Du auch manchmal ?
Meine Vorfreude steigt ... :)

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

Stefan78

Neumitglied
Registriert
3 Feb. 2016
Beiträge
11
Auf die Full RC Variante bin ich schon gespannt.
Ich baue meinen erstmal so auf und später mal auf RC.


Bis dann Stefan
 

JBTechnic

Mitglied
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
266
@Michael
Siehst du eine Chance für eine Pendelachse?

Ich bin noch kein Besitzer eines 42054.
Habe mir jetzt die neuen Radnaben besorgt um bei mir die Lenkung zu optimieren.

JB


JB
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Du meinst im ferngesteuerten zustand? ich denk das wird kniffelig, aber generell als unmöglich bezeichen würde ich das nicht. mal drüber nachdenken

ach übrigens, der servo is nun auch voll integriert, nun gehts ans bereinigen und stabilisieren. die 12:20 kombination lässt sich jetzt gegen eine 8:24er ersetzen wenn kraft wichtiger als geschwindigkeit is
 

Anhänge

  • xerion rc.lxf
    65,3 KB · Aufrufe: 352

JBTechnic

Mitglied
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
266
efferman schrieb:
Du meinst im ferngesteuerten zustand? ich denk das wird kniffelig, aber generell als unmöglich bezeichen würde ich das nicht. mal drüber nachdenken


------------------------------

Yep! Ferngesteuert. Die neuen Radnaben dürften helfen, ich habe (so glaube ich) alle bisher vorhandenen Radnaben ausprobiert und jedesmal wurde die Lenkeinheit recht groß. Dies machte es schwierig, den Rahmen steif genug zu gestalten.

Und noch ne Frage: Wie schätzt du es ein, eine Pneumatik unter zu bringen?

JB
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
efferman schrieb:
Dirk, du hast einen punkt vergessen:
Warten bis effe fertig ist

... bei jedem anderen hätte ich zugestimmt & gesagt; lasset uns beten ,, o Herr gib mir Gedult, aber SOFORT,,.
Bei dir geht das aba idr SO schnell das man kaum warten braucht ;)
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Zum Saddle Trac umbauen klingt nach einer genialen Idee. Werde ich wahrscheinlich auch machen. Mir schwebt da dieser Xerion mit Zunhammer- Aufbau vor. Hinten noch ne Kurzscheibenegge und fertig. Oder die Reifen gleich für nen anständigen Gülleselbstfahrer missbrauchen :rolleyes: Aber erst mal den Preis setzen lassen :-D

5_selbstfaher_zunhammer_gulle_xerion.jpg
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
eine pumpe die mit der zapfwelle angetrieben wird müsste noch gehn. aber nagel mich da im moment noch nicht drauf fest.

so,schlussikowski für jetzt
 

Anhänge

  • xerion rc.lxf
    55,3 KB · Aufrufe: 277
Oben