• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] 40 Jahre Graue Ära – Zur Feier ein paar 12 Volt Eisenbahn MOCs

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Könnte man den linearen Portalkran auch mit Circuit Cubes betreiben? Auch wenn ich befürchte dass sich der Haken dafür zuviel dreht...
 

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
Könnte man den linearen Portalkran auch mit Circuit Cubes betreiben? Auch wenn ich befürchte dass sich der Haken dafür zuviel dreht...
Können kann man sicherlich viel. Ein ferngesteuerter Kran benötigt idealerweise vier Funktionen:
- Verfahren des Krans
- Verfahren der Laufkatze
- Heben / Senken des Hakens
- Greifen / Loslassen der Fracht

All das in einem modifizierten #7823 Containerkran in diesem Maßstab unter zu bringen stelle ich mir extrem herausfordernd vor.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
das Teil ist zu modern?
2648c01.png

aus den 90ern (Sets: 4549, 4555, 6542 aus der 9V-Ära), gibts in rot und gelb, damit würden Heben/Senken und Greifen/Loslassen zusammenfallen...
Wären also nur noch 3 Funktionen, was in einen Bluetooth-CircuitCube passt. Der könnte dann zB als statisches Gegengewicht verbaut sein.

Und dadurch dass man oben keine Ösen mehr braucht sind die Container auch stapelbar.
 

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
Ja, das Teil ist eigentlich zu modern. Andererseits gibt es bei mir kein Gesetz, das regelt, welche Teile und Farben erlaubt sind und welche nicht. Hauptsache der Stil passt insgesamt in die 80er.

Das Hirn hat schon angefangen zu rattern und überlegt, wie Circuitcubes und der #7823 Containerkran zusammen passen?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Zwei Motoren im Schlitten (für Winde und Schlittenbewegung per Gearracks) und zwei parallel (oder einer mit langem Gestänge) für die Beine?
Ich weiß jetzt aber leider nicht wie gut das mit dem Greifer geht...
 

XG BC

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
60
wie ich bereits bei eurobricks geschrieben habe, sieht dein layout super aus. die köf gefällt mir besonders. vom meister der Legoeisenbahn habe ich nichts anderes erwartet.
 

asper

Mitglied
Registriert
29 März 2020
Beiträge
71
Hallo Holger,

Großartiges Projekt! Und alles ist auch perfekt präsentiert - da macht das Suchen nach den vielen Details richtig Spaß.
Mit den Circuit Cubes ist mittlerweile so vieles möglich geworden.

Viel Erfolg beim Wettbewerb!
Grüße,
Steffen
 

Hoshi

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
59
Ort
Hamburg
Moin Holger,

Ich weiß garnicht was ich schreiben soll..... einfach nur Hammergeil !!!
Das trifft mich mitten in mein "graues 80er Jahre Herz": Die Idee, die Umsetzung, die Details.
Alles im 80er Jahre Look!! Ich will (möchte) mehr (viel mehr) davon......

gruß Christian
 
Oben