• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] 40 Jahre Graue Ära – Zur Feier ein paar 12 Volt Eisenbahn MOCs

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
Vor 40 Jahren, 1980 begann das goldene (graue) Zeitalter der LEGO Eisenbahn. Die ersten Sets der sogenannten Grauen Ära kamen auf den Markt, unvergessen sind der TEE #7740, die große Dampflok #7750 und der Bahnhof #7822. Dazu ein ganze System an (grauen) Schienen, ferngesteuerten Weichen und Signalen und später auch ein ferngesteuerter Bahnübergang und eine Entkupplungsanlage.

In ein paar MOCs lebt der Geist der damaligen Modelle weiter, ein paar – damals noch unbekannte – Farben und ganz wenige – damals noch unbekannte – Formen kommen aber zum Einsatz. Die Modelle sind in den vergangenen Monaten entstanden, die aktuelle Situation hat dann mir am Wochenende etwas Zeit für eine Fotosession geschenkt.

Mallet Dampflok, inspiriert von #7750 und der realen Baureihe 99, aber eigentlich wollte ich „nur“ eine große Dampflok bauen.

49739985906_c571e7bd4f_c.jpg


Der Kessel öffnet sich wie bei der #7750

49739985356_9e5509b934_c.jpg


Rückansicht

49739439148_1be18810dd_c.jpg


Seitenansicht (das Kabel am vorderen Motor versorgt die vorderen Lichter mit Strom)

49739984511_3cac9ffce4_c.jpg


Ein paar „historische“ Wagen gibt es auch. Hier stand der Hofzug Kaiser Wilhelms II Pate.

49739437663_2e534f8f87_c.jpg


Die Wagen sind 4 Noppen länger als die klassischen 28 Noppen der großen 12 Volt Wagen. Dazu mussten die Puffer und Kupplungen verlängert werden. Die Drehplatte nach außen zu verlegen funktioniert nicht, dazu ist die 6x28 Eisenbahn Grundplatte nicht ausgelegt. Insgesamt gibt es 3 dieser Wagen. Ein Adlerritter-Schild dient als Wappen an den Seiten der Wagen, nach etwas tüfteln bin ich dann aber auf eine recht einfache Lösung gestoßen.

49740307432_82dfb5121f_c.jpg



V 100 Diesellok, auf Basis der #7755 Diesellok, nur kürzer und mit 5 Noppen breiten Hauben.

49739573346_4f9278b5c4_c.jpg


Die V 100 noch mal mit Silberlingen, eine sehr typische Kombination vor 40 Jahren im realen Eisenbahngeschehen der Republik.

49739027583_23b1604131_c.jpg


Der typische Steuerwagen mit seinem blau-beigen Anstrich darf natürlich auch nicht fehlen.

49739572561_f1509c4fd5_c.jpg


Seitenansicht der Silberlinge.

49739897502_a54966ef4b_c.jpg


Das Interieur erinnert an das der offiziellen Sets der Grauen Ära.

49739571231_4a101137c5_c.jpg



Schon etwas länger im Fuhrpark steht die kleine E-Lok in medium-blue mit braunem Schüttgutwagen (#4536 auf 12 Volt umgebaut).

49738292448_eed4b7d581_c.jpg


In Anlehnung an die Baureihe E 44 entstand diese grüne E-Lok mit rotem 12 Volt Motor.

43787843100_3dbaa41fb9_c.jpg


Hier als Baustellenzug mit #7814 und einem weiteren MOC Wagen.

44691593575_de95b1d62f_c.jpg



Größere Bilder gibt es in meinem Flickr-Album LEGO Trains grey era (1980 - 1986)

Viel Spaß damit und bleibt gesund!

Viele Grüße
HoMa
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Wow! Wunderschön. Hab ein paar Bilder bereits bei Flickr gesehen. Vielen Dank für die Erläuterungen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Schöne Züge, ich habe die Bilder bereits auf flickr gesehen. Besonders die kleine mediumblaue Lok gefällt mir.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Gefällt mir super gut. :good:

Das inspiriert doch ungemein. :drinks:

Seh ich das richtig, Du hast der Mallet Dampflok zwei der teuren Motoren verbaut und auch sonst nicht gegeizt mit teuren Teilen. :good2:

Der gelbe Zusatzwagon sieht sehr gut aus, da werde ich mich anlehnen, bin nur nicht sicher, dass ich genug gelbe Steine habe. :pardon:

MfG Daniel.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Holger,

die Modelle sind nicht ganz bautechnisch "mein Zeitalter", aber passen gut zur Lego-Geschichte. Da ich keine "Kindheitserrinnerungen" an die noppigen Modelle habe, freue ich mich doch mehr über die heutigen Möglichkeiten und Farben. Aber stimmig sind Deine Modelle.

Thomas
 

Hoshi

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
59
Ort
Hamburg
Moin Holger!

Absolut Traumhaft Deine 12v-Modelle der Charme der 80er ist gut erhalten. :inlove:

Gruß
Christian
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
WOW, nicht schlecht !!!
Die Modelle sehen alle klasse aus.

Gruß Mario
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich LIEBE ja den Stil der Grauen Ära!
Im groben simple Bauweise und dennoch unverkennbar.
Stichwort Intercity 7740: Die selbstverständlich eine BR 103 und Reingold-Waggons darstellen sollten.

Diene Züge sind einfach MEGA-Klasse... einfach gebautes sofort erkennbares Rollmaterial (zB. Silberlinge). Der Steuerwagen schlägt hier restlos alles.
Ich finde es so unbeschreiblich schade, das die klassischen Eisenbahn-Türen schon ewig keine Anwendung mehr bei den LEGO-Zügen finden.
Ich hatte mal eine eigene Reihe in diesem Stil geplant und Digital (LDD) sogar angefangen, ohne die klassischen Räder (Die gibts im LDD nicht) schnell aufgegeben.

Bitte bitte mehr davon. :good2:
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Toll umgesetzter Neo-Retrostyle! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


Seeeeehr schöne Nostalgie Modelle. Steh ich total drauf.
Da bekomme ich grad Lust meinen alten 7722 über die Anlage juckeln zu lassen. Allerdings bei mir via PF, da mein einziger 12 Volt Motor schon in Kindertagen das zeitliche segnete(sweat) (:|.

Aber, 3 rote 12 Volt-Motoren, das grenzt ja schon an dekadente Prunksucht...:laugh:


Lg

Andreas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Sehr coll Modelle mit nostalgiewert, finde die Dampflok und die kleine hellblaue E-Lok richtig gut!


Gruß

Michael
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Wunderschön. Sobald ich wieder aus dem Urlaub zurück bin, werd ich auch mal schauen, inwieweit sich die 7750 „neu bauen“ lässt. Da krieg ich nach deinen Bildern wieder richtig Lust drauf!
 

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91

Die Brick Trains Awards (https://www.bricktrainawards.com/) habe ich zum Anlass genommen, mal meinen 12 Volt Ringlokschuppen fertig zu stellen und ein wenig in Szene zu setzen. Die Idee war es, nur mit 12 Volt Material eine funktionsfähige Drehscheibe hin zu bekommen. Ein schwarzer 12 Volt Technic Motor treibt die Drehscheibe an, die Steuerung erfolgt über die klassischen Taster, die am Trafo angeschlossen werden. Allerdings verwende ich die Variante mit "Drehen im Uhrzeigersinn/Drehen gegen den Uhrzeigersinn" (aus dem LEGO Dacta Set 1039).

Der Ringlokschuppen bietet Platz für alle 7 offiziellen Dampfloks der Grauen Ära: 7710, 7715, 7722, 7727, 7730, 7750 und 7810. Oder für eigene 12 V MOCs ;-)

Genug der Worte, ich lass noch ein paar Bilder sprechen …

Viele Grüße
HoMa

50100467122_94a5bab22b_b.jpg

Grüne Mallet Dampflok auf der Drehscheibe, 7750 wird gerade bekohlt

50099663248_774bcd1256_b.jpg

Portalkran im Außenbereich

50097742958_193d0dd64b_b.jpg

Die V36 will nicht mehr und muss repariert werden

50097742803_6a3b833830_b.jpg

Abendstimmung im Außengelände
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Sehr schön wie alles in einem "system" bleibt! Die 80iger Jahre bei Lego waren so harmomisch - besonders die graue Zug Era - find ich einfach klasse was hier geboten wird. Könnten Katalogdioramen von damals sein!
Finde da können die aktuellen Zugserien von TLG - so modern sie auch optisch sein mögen - nicht mithalten. Iwie wirkte damals bei TLG alles einfach realistischer...
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Holger!

Herrlich! Als Kind der 80er und (ehemals) stolzer Besitzer der 7730, 7725 und diverser Zubehör-Sets hüpft mein Herz gerade in die Höhe.

Danke für's zeigen. Ich hab ein Lächeln auf dem Gesicht.

Wie hast Du die Kontakte von der Drehscheibe hin zu den Schuppen / Gleisen hinbekommen (die sind an den Enden so nach unten gebogen) oder nimmst Du den Spalt einfach mit Schwung?

Viele Grüße

Rouven
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
In den 80ern war die Lego-Eisenbahnwelt noch in Ordnung.
ECHTES Modellbahn feeling dank 12V, Beleuchtung, Signale, Elektrische Bahnübergänge/ Weichen/Entkopler, Loks und Waggons ohne Ende.

Warum... WARUM LEGO, hast Du das Thema Bahn in deinem Sortiment über die Jahre so verschlimmbesert bzw. vernachlässigt?
Gerade das 9V-System wäre die konsequente Weiterentwicklung gewesen.
Statt auf dieses SCHEISS-Batterie-verschlingende PF/PU zu gehen, wäre Digital-Kodierung die Zukunft gewesen.
Vom Bahn-Sortiments-Umfang fangen wir gar nicht erst an.

Ja 12V war die GOLDENE Logo-Bahn-Ära!
 

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
50102042421_2ba383aabc_b.jpg


Wie hast Du die Kontakte von der Drehscheibe hin zu den Schuppen / Gleisen hinbekommen (die sind an den Enden so nach unten gebogen) oder nimmst Du den Spalt einfach mit Schwung?

Hallo Rouven,

die Drehscheibe wird mit Fahrstrom versorgt und jedes Gleis im Schuppen auch noch mal separat. Die Steuerung erfolgt über die Ampel-Taster, damit wird je ein Gleis mit Strom versorgt. Ja, die Stromschienen sind am Übergang nach unten gebogen, sonst bleiben die Stromaufnehmer der Motoren unweigerlich hängen. So klappt es einigermaßen gut. Man muss nur aufpassen, dass die Polung zwischen Drehscheibe und ein-/ausfahrendem Gleis passt, sonst gibt es einen Kurzschluss und es bewegt sich nichts mehr. Aber hakelig ist die Sache allemal, eigentlich müssten die Stromzuführungen für Motor und Gleis auf der Drehbrücke mitten durch die zentrale Achse laufen, so rumpelt die Brücke immer mal wieder über seine eigenen Kabel. Naja, war mal ein Versuch, neben Weichen und Signalen und Bahnübergang mal was anderes "elektrisches" mit 12 Volt zu realisieren.

Freut mich, wenn ich Dir/Euch ein Lächeln ins Gesicht (oder Pipi in die Augen ... wie bei Flickr kommentiert) zaubern kann :)

Viele Grüße
HoMa
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Holger,

da ich keine Kindheitserrinnerungen an 12V und die noppenhaften Modelle habe, sehe ich das Modell mit meinen heutigen Augen:

Mir gefällt das Nachtbild am besten, das bringt richtig Stimmung rüber.

Mit den 12V-Schienen kann ich nicht wirklich was anfangen, da sind mir die heutigen Gleise lieber. Aber es hat wohl zu 12V Ära viele Steuerungsmöglichkeiten/Zubehör gegeben, das fehlt heute.
Bei den Modellen sind mir auch die heutigen Möglichkeiten lieber: gedecktere Farben, noppenlose Optik usw. Ist aber wirklich Geschmackssache.

Für die Fans / ehemaligen Kinder der 12V Ära ist der Betriebshof klasse.

Thomas
 
Oben