1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

[MOC] 40 Jahre Graue Ära – Zur Feier ein paar 12 Volt Eisenbahn MOCs

Dieses Thema im Forum "Lego Eisenbahn und Monorail" wurde erstellt von HoMa, 7. April 2020.

Schlagworte:
  1. HoMa

HoMa Mitglied

Vor 40 Jahren, 1980 begann das goldene (graue) Zeitalter der LEGO Eisenbahn. Die ersten Sets der sogenannten Grauen Ära kamen auf den Markt, unvergessen sind der TEE #7740, die große Dampflok #7750 und der Bahnhof #7822. Dazu ein ganze System an (grauen) Schienen, ferngesteuerten Weichen und Signalen und später auch ein ferngesteuerter Bahnübergang und eine Entkupplungsanlage.

In ein paar MOCs lebt der Geist der damaligen Modelle weiter, ein paar – damals noch unbekannte – Farben und ganz wenige – damals noch unbekannte – Formen kommen aber zum Einsatz. Die Modelle sind in den vergangenen Monaten entstanden, die aktuelle Situation hat dann mir am Wochenende etwas Zeit für eine Fotosession geschenkt.

Mallet Dampflok, inspiriert von #7750 und der realen Baureihe 99, aber eigentlich wollte ich „nur“ eine große Dampflok bauen.

Der Kessel öffnet sich wie bei der #7750

Rückansicht

Seitenansicht (das Kabel am vorderen Motor versorgt die vorderen Lichter mit Strom)

Ein paar „historische“ Wagen gibt es auch. Hier stand der Hofzug Kaiser Wilhelms II Pate.

Die Wagen sind 4 Noppen länger als die klassischen 28 Noppen der großen 12 Volt Wagen. Dazu mussten die Puffer und Kupplungen verlängert werden. Die Drehplatte nach außen zu verlegen funktioniert nicht, dazu ist die 6x28 Eisenbahn Grundplatte nicht ausgelegt. Insgesamt gibt es 3 dieser Wagen. Ein Adlerritter-Schild dient als Wappen an den Seiten der Wagen, nach etwas tüfteln bin ich dann aber auf eine recht einfache Lösung gestoßen.

V 100 Diesellok, auf Basis der #7755 Diesellok, nur kürzer und mit 5 Noppen breiten Hauben.

Die V 100 noch mal mit Silberlingen, eine sehr typische Kombination vor 40 Jahren im realen Eisenbahngeschehen der Republik.

Der typische Steuerwagen mit seinem blau-beigen Anstrich darf natürlich auch nicht fehlen.

Seitenansicht der Silberlinge.

Das Interieur erinnert an das der offiziellen Sets der Grauen Ära.

Schon etwas länger im Fuhrpark steht die kleine E-Lok in medium-blue mit braunem Schüttgutwagen (#4536 auf 12 Volt umgebaut).

In Anlehnung an die Baureihe E 44 entstand diese grüne E-Lok mit rotem 12 Volt Motor.

Hier als Baustellenzug mit #7814 und einem weiteren MOC Wagen.

Größere Bilder gibt es in meinem Flickr-Album LEGO Trains grey era (1980 - 1986)

Viel Spaß damit und bleibt gesund!

Viele Grüße
    HoMa

2. Joe20

Joe20 Mitglied

Sehr schön.
    Da geht einem das Herz auf.

:):):)

3. Pat-Ard

Pat-Ard Unimog MOCer/Mini Maniac

Wow! Wunderschön. Hab ein paar Bilder bereits bei Flickr gesehen. Vielen Dank für die Erläuterungen.

4. maddl_1

maddl_1 Mitglied

Sehr sehr schön. :good2:

5. Nightfall

Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

Schöne Züge, ich habe die Bilder bereits auf flickr gesehen. Besonders die kleine mediumblaue Lok gefällt mir.

6. Ddriver

Ddriver Stammuser

Gefällt mir super gut. :good:

Das inspiriert doch ungemein. :drinks:

Seh ich das richtig, Du hast der Mallet Dampflok zwei der teuren Motoren verbaut und auch sonst nicht gegeizt mit teuren Teilen. :good2:

Der gelbe Zusatzwagon sieht sehr gut aus, da werde ich mich anlehnen, bin nur nicht sicher, dass ich genug gelbe Steine habe. :pardon:

MfG Daniel.

7. Ts__

Ts__ Urgestein

Hallo Holger,

die Modelle sind nicht ganz bautechnisch "mein Zeitalter", aber passen gut zur Lego-Geschichte. Da ich keine "Kindheitserrinnerungen" an die noppigen Modelle habe, freue ich mich doch mehr über die heutigen Möglichkeiten und Farben. Aber stimmig sind Deine Modelle.

Thomas

8. Hoshi

Hoshi Mitglied

Moin Holger!

Absolut Traumhaft Deine 12v-Modelle der Charme der 80er ist gut erhalten. :inlove:

Gruß
    Christian

9. Cyberrailer

Cyberrailer Urgestein

WOW, nicht schlecht !!!
    Die Modelle sehen alle klasse aus.

Gruß Mario

10. Jey_Bee

Jey_Bee Urgestein

Ich LIEBE ja den Stil der Grauen Ära!
    Im groben simple Bauweise und dennoch unverkennbar.
    Stichwort Intercity 7740: Die selbstverständlich eine BR 103 und Reingold-Waggons darstellen sollten.

Diene Züge sind einfach MEGA-Klasse... einfach gebautes sofort erkennbares Rollmaterial (zB. Silberlinge). Der Steuerwagen schlägt hier restlos alles.
    Ich finde es so unbeschreiblich schade, das die klassischen Eisenbahn-Türen schon ewig keine Anwendung mehr bei den LEGO-Zügen finden.
    Ich hatte mal eine eigene Reihe in diesem Stil geplant und Digital (LDD) sogar angefangen, ohne die klassischen Räder (Die gibts im LDD nicht) schnell aufgegeben.

Bitte bitte mehr davon. :good2:

HauntedHouse gefällt das.
  11. CapitanDracul

CapitanDracul Mitglied

Toll umgesetzter Neo-Retrostyle! :)

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2020
  12. Feanor

Feanor Mitglied

Hi,

Seeeeehr schöne Nostalgie Modelle. Steh ich total drauf.
    Da bekomme ich grad Lust meinen alten 7722 über die Anlage juckeln zu lassen. Allerdings bei mir via PF, da mein einziger 12 Volt Motor schon in Kindertagen das zeitliche segnete(sweat) (:|.

Aber, 3 rote 12 Volt-Motoren, das grenzt ja schon an dekadente Prunksucht...:laugh:

Lg

Andreas

Jey_Bee und HauntedHouse gefällt das.
  13. Bricksy

Bricksy Digital-Designer Ehren-Doctor

Hi

Sehr coll Modelle mit nostalgiewert, finde die Dampflok und die kleine hellblaue E-Lok richtig gut!

Gruß

Michael

14. Gavin

Gavin Mitglied

Wunderschön. Sobald ich wieder aus dem Urlaub zurück bin, werd ich auch mal schauen, inwieweit sich die 7750 „neu bauen“ lässt. Da krieg ich nach deinen Bildern wieder richtig Lust drauf!

1. [MOC] - 40 Jahre Graue Ära – Zur Feier ein paar 12 Volt Eisenbahn MOCs
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden