• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

4 Schrankwagen für meine LEGO Ecke

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Hallo ihr süchtigen,

ich habe das sonnige Pfingstwochenende genutzt, um endlich die 4 Schrankwagen für den Platz unter meiner Vitrine zu bauen. Mein System besteht ja aus Allit-Einsätzen und der rotho Clear Box für Multimedia. Andere Kisten und Kästchen habe ich rigoros aussortiert. LEGO mit System halt. :D

Um diese vier Schränke geht es:

1front.jpg

Ausgezogen sehen die beiden rechten nun so aus:

2ausgezogen.jpg
3ausgezogen.jpg 4ausgezogen.jpg

Die Wagen sind allesamt auf Rollen (2 feste und 2 drehbare) gelagert und können so mit zum Bauplatz gefahren werden. Die beiden linken Schränke werden noch mit Schubladen versehen (anstelle der Regalböden). Da finden dann die Allit Einsätze ihren Platz. Ich habe bereits 26 Schubkästen gebaut und warte nun auf die Auszüge.

5schubkästen.jpg
6schubkastenbestückt.jpg

Material:
- Multiplex 16mm (40 Stück gefunden beim Entsorger in der Breite von ca 7,5cm, traumhaft!)
- Leimholzplatte aus Fichte 18mm
- Kanthölzer 4x6 (für die Wagen mit den kommenden Schubladen)
- Alte Schrankrückwände (gesammelte Werke)
- Diverse Schrauben
- Fronten sind IKEA Küchenfronten "VEDDINGE"
- Edelstahlgriffe aus dem Netz (habe ich auch an allen anderen Schränken im Raum)

Vielleicht findet hier der ein oder andere Inspiration. Mir hat der Bau sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon tierisch meine Schubkästen anzuschrauben. ;)
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Das ist ja total irre. Du siehst mich vor Neid erblassen. Und dann noch handwerklich so schön umgesetzt! Was hast du denn als Vitrine oben drüber genommen? Das ist doch auch Ikea, oder?
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Sehr ordentlich und aufgeräumt sieht das aus. Und ein gewisses Schreinertalent ist dir auch gegeben.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo,

eine sehr schicke, edele Lösung und handwerklich echt gut gemacht.
Du hast auch ein schönes helles Zimmer!

Viele Grüße
Tastenmann
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich würde mal sagen, Dein LEGO Sortiersystem mit Vitrine und Zimmer ist Referenz!
Meinen Glückwunsch, zu diesem Raum.
Gruß
Wolfgang
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
@jrx: Ja das ist aus der BESTA Serie von IKEA. Ich habe da aber nur die Vitrinentüren gekauft (das war deutlich billiger als selbst herstellen). Ich hatte dazu im Planschrankthread schon mal was geschrieben, da gibt es auch noch zwei Fotos. Ich weiß gerade aber nicht mehr genau wie die Türen heißen. Die sind auf den Produktfotos weiß, weil da noch so eine dünne MDF Platte dahinter ist (man kann dann zwischen Glas und Platte z.B. Fotos rein tun). Ich habe aus den Platten aber lieber einen Teil der Schubladenböden gemacht. :giggle:

Ansonsten danke für das Lob euch allen. :redface:
 
  • Like
Reaktionen: RPP

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Gefällt mir gut. Sehe ich das richtig, dass du ein Regal dahinter gebaut hast und dann die Türen draufgeschraubt?
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Ja, genau so. Die Besta Elemente sind nur 37cm tief. Außerdem wäre eine lange GBC dann durch die Begrenzungen der Schränke nicht möglich. Das Regal ist rundherum relativ Staubdicht verschlossen. Oben sind 6 sehr helle LED Spots integriert. Ich habe die Löcher für eventuelle Regalböden aus Glas im LEGO Raster angebracht. Man kann aber auch Technicverbinder in die Löcher stecken. Ich plane im moment die Stützkonstruktion für höher gelegene Teile auch mit LEGO zu bauen. Teils massiv und teils aber auch filigraner. Mir schwebt eine Art Reise Wasser, Land und Luft von unten nach oben und einer Reise durch die Zeit von links nach rechts vor. Darin integriert die einzelnen Module der GBC. Ich bin wirklich gespannt, ob mir das gelingen wird. :wsntme:
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Sehr nice,

die Türen sollten MORLIDEN sein, zumindest sehen meine genauso aus und das mit der MDF Platte kommt mir bekannt vor. Das war vielleicht nen Akt jemanden bei IKEA zu finden, der mir wirklich mit Gewissheit sagen konnte, dass man die herrausnehmen kann und die Scheiben dann wirklich klar sind. o_O Sind die denn bei dir halbwegs dicht? Ich hab das ganze dann noch mit Fensterabdichtband abgedichtet.

Liebe Grüße
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: RPP

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Die Vitrinentüren heißen GLASSVIK (Korrektur 25.02.2019: Sie heißen FISKVIKEN - wollte gerade welche nachkaufen. GLASSVIK heißt glaube ich das System?), habe gerade auf der Rechnung geschaut. Also dicht im Rahmen ja. Zum Regal hin gibts durch die Gummidämpfer schon einen kleinen Spalt. Bisher habe ich aber noch keinen Staub in der Vitrine bemerkt. Im Raum gibts aber auch keine Stoffe oder Teppich. Aber klar, nach ein paar Jahren sammelt sich dann vielleicht doch was an.

Ich glaube deine Türen gehören zum Billy, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Danke und ja, hätte jetzt echt gedacht, das es die sind, sehen genauso aus. Dann ist der "Rand" bei den GLASSVIk Türen auf auch dem MDF Platte (da deine den ja nicht haben)?
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Die MDF Platte wird auch in den Rahmen geklemmt. Der Rahmen ist aus Alu. Die Scheibe ist im Alu Rahmen fest eingeklemmt. Ich finde bei den Türen das Verhältnis von Rahmen zu Scheibe sehr gut. Mit 35 EUR auch deutlich günstiger als beim Glaser. Aus Holz müsste der Rahmen breiter sein. Man muss sich aber halt nach dem Maß der Türen richten.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread machen, deshalb ergänze ich das mal hier. Damit sich in meiner Vitrine keine Fremdteile verirren, habe ich mir ein LOGO gebaut. Nebenbei bin ich viele rote Teile los geworden (Rot ist nicht so meine Farbe für alles was ich sonst so baue). Ich habe das LOGO mit einer Stütze zwischen meine Regalbodenpins gehängt.

bricklogo.jpg
bricklogo_distance.jpg bricklogo_back.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Das sieht wirklich sehr gut aus.
Warum kam mir jetzt nur der Gedanke es in den Trans Farben zu bauen und zu hinterleuchten?
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Nachbau ausdrücklich gewünscht. :) Aber nicht vergessen Fotos zu machen. Aber soviel transparentes rot? Wer hat denn das? :shock: Oder nur den weißen Schriftzug?
 
  • Like
Reaktionen: RPP

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Hier noch der Nachtrag für den linken Schrankwagen. Leicht schräg angestellt ist der die perfekte Ergänzung zum Planschrank. Die voluminösen Platten sind hier drin gelagert (breiter als 2 Noppen). Ich habe davon noch einen zweiten Schrank on hold (noch leer). Ich denke da werde ich ein paar Schubladen für die feinere Sortierung von Minifigs und Zubehör nutzen. Aber ein gutes Sortiersystem soll ja auch immer ein paar leere Fächer haben, damit man nicht beim nächsten Spontankauf überfordert ist.

photo_2018-07-15_18-22-59.jpg
photo_2018-07-15_18-23-06.jpg

In mein gesamtes System passen nun etwa 140kg LEGO (je nach Teilegröße). Ich möchte für meine Modelle gerne möglichst Bricklink Bestellungen vermeiden. Die Teile stammen nun zum großen Teil aus Konvoluten und aus einigen Sets zum ausschlachten. Die ersten GBC Module sind auch in der Mache. Bevor ich nun auffülle heißt es also erst mal bauen. Bei dem schönen Wetter, geht es jetzt aber gleich erst mal auf die Liege in den Garten. ;)

Bei den Griffen habe ich nun etwas gespart... Die Auszüge waren viel zu teuer. Aber es funktioniert. Ohne die beiden zusätzlichen Schrauben unten labbert der Griff aber etwas. Das Material ist eigentlich zu dünn.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Danke und ja, hätte jetzt echt gedacht, das es die sind, sehen genauso aus. Dann ist der "Rand" bei den GLASSVIk Türen auf auch dem MDF Platte (da deine den ja nicht haben)?

Du hattest übrigens recht. Asche auf mein Haupt... Ich wollte gerade schauen, ob es sie noch gibt und was sie aktuell kosten. Die Türen heißen FISKVIKEN. Ich glaube das System heißt dann GLASSVIK? Keine Ahnung. Liegen nun bei 30 EUR. Ich brauche noch 3, bin gerade noch einmal dabei den Raum zu erweitern. Der Schreibtisch bekommt nun auch noch entsprechende Container und oben drüber eine weitere Vitrine. Es gibt da ein paar Modelle (z.B. 8880 und 8094) welche ich gerne außerhalb der GBC Anlage aufgebaut lassen möchte. ;)
 
Oben