• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

3D-Drucker

Dentman

Neumitglied
Registriert
13 Mai 2020
Beiträge
0
Hallo,

bin seit gestern hier. Mich interessieren hier hauptsächlich die Eisenbahnen und Schienen. Die Auswahl an original Schienen ist ja eher begrenzt. Ich habe hier für die 3D Drucker geniale Weichen und Schienen gefunden. Die hätte ich auch gerne.
Mich würde es interessieren was man dafür so alles braucht. Einen Drucker - welchen? Reicht da schon einer für knapp über 200 Euro (z.B.: Creality3D Ender 3 Pro)?Mein Budget ist eher klein. Welcher ist empfehlenswert? Was benötigt man noch - außer Zeit? Software - Hardware -laufende Kosten? Wer kann mir Ratschläge geben?
Ich bin von Beruf Zahntechniker, also nicht gerade ungeübt im "Kleinsthandwerk".

Ich freue mich schon auf Antworten.

Michael
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Bevor du selbst herumpfriemelst schau doch erst einmal was es von anderen Anbietern so gibt. Es gibt da trixbrix, fxbricks, und andere.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Michael,
Ich habe dir im Vorstellungsthread, schon was dazu geschrieben.
Wenn du weitere Info`s brauchst nur heraus damit.

mfg GBCPeter
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
@Dentman
Die Illusion, sich einen 3D-Drucker zuzulegen, um damit "günstig" Lego-Schienen zu drucken muss ich Dir aus eigener Erfahrung mehr oder weniger Zerstören.
Denn mit einfach 3D-Drucker zulegen und loslegen ist es nicht getan.
3D-Druck ist ein Hobby für sich!!
Und vollkommen unabhängig vom 3D-Drucker-Modell ist ohne Einarbeitung und Verständnis der Materie 3D-Druck kaum akzeptable Ergebnisse zu erwarten.
Ich selbst habe mir vor 1,5 Jahren einen 3D-Drucker-Bausatz (ca 200 Euro Klasse) zugelegt.
Die Einarbeitungszeit, um überhaupt erste "brauchbare" Ergebnisse (3D-Druck allgemein) zu erzielen war schon nicht ganz ohne.
Denn alles steht und fällt mit der Vorbereitung des Druck-Werkstückes (Slicer). Als "Neuling" in der Materie, kann man sich kaum Vorstellen, wie viele Faktoren in einen brauchbaren bis guten 3D-Druck einfließen. Bzw. die Vorstellung, was überhaupt ein brauchbares bis gutes Druckergebnis ist!

Deswegen mein ganz persönlicher Rat... leg Dir sowas nur zu, wenn Du Zeit, Geduld und Verständnis sowie Experimentierfreude für ein weiteres Hobby hast!
Ansonsten kann und wird es in einer Enttäuschung enden.

Selbst wenn Geld keine Rolle spielen würde, und man sich das beste/teuerste kaufen wurde, so nützt eindem das alles nichts, wenn man sich nicht damit intensiv auseinander setzt, und wirklich auch jede Funktion des Drucker und vor allem Sclicers sowie Verbrauchsmaterialien versteht.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo @Dentman,

ichhalte von 3D fürs Lego-Hobby auch nicht wirklich viel. Zum Einen wegen den Punkten von @Jey_Bee, zum Anderen: 3D-Drucke sehen immer bescheiden aus, haben raue Oberflächen (wenn man sie nicht massive nachbearbeitet) und die Farbe wird man auch nicht 100% hinbekommen.

Ich bin zwar Lego Purist, das heißt nichts außer Lego wird verbaut, nix gesägt oder geklebt: ABER: Beim Schienenmaterial von Lego sehe ich das nicht so eng, da mit dem standard Zeug auf einer ernsthaften Anlage nix anzufangen ist. Und das liegt in den allermeisten Fällen an der wahnwitzig dämlichen Idee wie Lego seine Weichen designed hat (dieser unsägliche Rückwärtsbogen in der Weiche).

Daher mein Vorschlag: du kommst schon extrem weit, wenn du dir normale Legoweichen kaufst und diese wie folgt modifizierst: Meine Bilder von meinen modifizierten Weichen. Das schöne daran ist, dass wenn man es richtig macht, man die klick Anschlüsse behält und slebst mit einer modifizierten halben Kurve die alte Geometrie wieder herstellen kann.

Wie sowas dann auf der Anlage aussieht kannst du dir hier in meinen Thread zur Anlage, hier in Bildern und hier in Videos ansehen.

Also meine Empfehlung: Wenn du nicht 3D-Druck als zusätzliches Hobby machen willst, vergiss das und geh leiber den Weg die Lego Schienen zu modifizieren. Im Internet gibt es dazu Anleitungen für alles mögliche: 3-Wege-Weiche, Kurven-Weichen, Kreuzungen in den verschiedensten Winkel und ich hab sogar schon modifizierte Kreuzungsweichen ("Engländer") gesehen ... alles genaut aus Geraden, Kurven und Weichen die Lego aktuell vertreibt.

Viele Grüße,
Günther
 

Dentman

Neumitglied
Registriert
13 Mai 2020
Beiträge
0
Erst mal Danke für die Antworten, Tipps und Anregungen.
Der Kauf eines Druckers steht aus Geldmangel noch nicht an (es gibt wichtigeres). Da ich ihn aber noch in anderen Bereichen interessant finde, träume ich halt noch weiter.
Die Idee Weichen und Schienen zu modifizieren finde ich genial. Da wage ich mich vielleicht mal eher ran.
Eine feste Anlage steht bei uns nicht zur Debatte. Mein Sohn (10) will des öfteren was umbauen und ändern.
Wir werden uns am Wochenende die Bilder und Videos von Günther anschauen und Ideen sammeln....

Viele Grüße,
Michael
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Erst mal Danke für die Antworten, Tipps und Anregungen.
Der Kauf eines Druckers steht aus Geldmangel noch nicht an (es gibt wichtigeres). Da ich ihn aber noch in anderen Bereichen interessant finde, träume ich halt noch weiter.
Die Idee Weichen und Schienen zu modifizieren finde ich genial. Da wage ich mich vielleicht mal eher ran.
Eine feste Anlage steht bei uns nicht zur Debatte. Mein Sohn (10) will des öfteren was umbauen und ändern.
Wir werden uns am Wochenende die Bilder und Videos von Günther anschauen und Ideen sammeln....

Viele Grüße,
Michael
Hallo Michael,
gerne schaut euch mal die Bilder an und Videos an, wenn ihr Fragen habt meldet euch einfach!

Ja eine fixe Anlage muss es nicht unbedingt sein, aber dass man die dann nicht andauernd umbaut und dran bastelt ist auch nicht richtig :pardon:... ich bastle ständig dran rum. Manche Bereiche bleiben of unangetastet und manche berreiche ändern sich dafür massiv. Das schöne ist ja, das so eine Anlge nie wirklich fertig wird --> soll sie auch gar nicht, denn wen sie fertig wäre, wo wäre da der Spaß.
Ich habe für mich eine fixe Anlage gewählt weil ich da weiß, das ist ein fixer Platz für mein Lego, dort kann es sein und wird nicht hinterfragt. Und es verteilt sich nicht im Haus --> ist aufgeräumter.
Für Kinder zum bespielen ist natürlich eine Teppichbahn besser, da hast du völlig recht.

Viele Grüße,
Günther
 
Oben