• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

3D-Druck - Wahrscheinlich härtester Benchmark

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo Boardies,

ich habe mir gedacht, da ja einige von Euch einen 3D-Drucker besitzen, und wirklich einmal testen wollen wie gut er mit Eurem Druckprofil druckt, wollte ich Euch diesen Benchmark nicht vor enthalten.

Ich habe Ihn auch schon gedruckt, und muss sagen, der ist echt der Klopper. Er sieht relative leicht aus, ist aber sehr schwer, da er einige tücken besitzt.

Druckersettings stehen in der Beschreibung.

Er sollte auch so gedruckt werden, weil sonst kann man ja nicht die Fähigkeiten des Druckers testen.

Zu finden ist er auf Thingiverse, und stammt von youtuber XrControl. Hier der downloadlink.https://www.thingiverse.com/thing:4651537.

Wer Lust hat, kann sich ja mal versuchen, und seine Ergebnisse posten.

Ich mache einmal den Anfang mit Bildern.

Falls der Post hier nicht hin gehört, bitte in das passende Forum verschieben. Danke.

Gruß und viel Spass beim Drucken.

Ralf
 

Anhänge

  • FLSUNQ5_1.JPEG
    FLSUNQ5_1.JPEG
    646,3 KB · Aufrufe: 82
  • FLSUNQ5_3.JPEG
    FLSUNQ5_3.JPEG
    672,3 KB · Aufrufe: 83
  • FLSUNQ5_6.JPEG
    FLSUNQ5_6.JPEG
    690 KB · Aufrufe: 83

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Also das Teil schaut ja brutal aus.. Wenn ich mal Zeit habe, druck ich das mal.

Sag mal deine Specs.. (Material, Schichthöhe, Hauptgeschwindigkeit, Zeit)
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Also das Teil schaut ja brutal aus.. Wenn ich mal Zeit habe, druck ich das mal.

Sag mal deine Specs.. (Material, Schichthöhe, Hauptgeschwindigkeit, Zeit)

Guten Morgen,

Material war PLA.
Druckdauer 1Stunde 45Minuten.
Drucker ist ein FLSUN-Q5.
Geschwindigkeiten siehe Bild.
Slicer ist PrusaSlicer.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • q5.PNG
    q5.PNG
    47,8 KB · Aufrufe: 20

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Ich finde sowas schon recht interessant aber habe mich noch nicht getraut einen Drucker zu kaufen. Habt ihr hier schon Sonderteile gedruckt? Gibt es hier im Forum einen Wunsch / Teilemarkt??
 
Oben