• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Custom] 3D-Druck: Schmale Reifen für Oldtimermodelle

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Liebe Leidensgenossen,

als passende Dekoration zu meiner Flensburger Kreisbahnlok hatte ich die Idee, noch ein, zwei zeitgenössische Autos zu moccen, angelehnt an damalige Volumenmodelle wie den Opel „Laubfrosch“ oder den 1,2 Liter. Bevor ich überhaupt mit dem Entwurf beginnen konnte, stellte sich aber schnell heraus, dass es ein Problem geben würde: Alle von LEGO verfügbaren Reifen sind für Oldtimer-Modelle in diesem Maßstab entweder zu klein, zu breit oder beides.
Also mal wieder Tinkercad angeworfen, Reifen entworfen und bei Shapeways bestellt. Die Reifen haben einen Durchmesser von 28,8 mm (9 Plattenstärken); sie können auf „Felgen“ aus 2x2-Rundplatten aufgezogen werden. Mit 6 mm sind sie maßstäblich eigentlich immer noch zu breit, aber noch schmaler wollte ich sie nicht machen, damit sie mit einer ausreichenden Fläche auf den „Felgen“ klemmen.
So sieht das dann aus:
800x347.jpg


Mal schauen, ob es mir damit gelingt, einen der erwähnten Opels nachzubauen.
Für den Fall, dass außer mir noch jemand solche Reifen brauchen kann, habe ich die stl-Datei mal bei Bricksafe hochgeladen:
https://bricksafe.com/files/Tenderlok/vermischtes/Reifen_28,8x6mm.stl

Beste Grüße zum Wochenende
Sven
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Die sind jetzt aus Nylon oder welches Material ist bei Shapeways dafür grad wählbar?
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
ich würde den Reifen evtl etwas mehr abrunden aber sonst gefällt er mir gut
Danke für die Rückmeldung! Meinst du die Reifenflanke oder die Lauffläche?
@cookiedent : Das ist das "Versatile Plastic" Nylonmaterial, Ausführung "Black Premium", happige 8,89 €.
Wenn jemand einen guten, aber billigeren Dienstleister kennt, raus mit der Sprache... ;)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich meinte die Kante zwischen Reifenflanke und Lauffläche, denn die ganz alten Reifen wirken ja oft wie ein Motorrad-/Fahrradreifen. Erst später werden die Reifen langsam eckig(er).
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@pet-tho
Stimmt, hattest du.
Ich muss zugeben, dass mir das glatt wieder entfallen war – manchmal bin ich ein wenig arg zerstreut… :confused:
Wenn ich die Form nach mick29s Vorschlag überarbeitet habe, melde ich mich per PN.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Ich habe meine Sachen bei trinckle drucken lassen. Schau da mal vorbei. Sind aus Berlin.
 
Oben