• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

3d-Achse Universal für LKW und andere Fahrzeuge

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Da wir ja immer auf der Suche nach Verbesserungen sind hab ich mal was durch den Drucker gejagt. Herausgekommen ist eine Achse für uns Techniker, die passend für unsere LKW`s ist. Diese ist Variabel in der breite von 13 bis ... Des weiteren kann sie ohne Umbau direkt in den TGX und andere gleiche eingebaut werden( sie ist kompatibel zur gebauten) und hat den großen Vorteil das sie komplett Kugelgelagert ist. Die Achsschenkel sind direkt mit angesetzt und tragen ein zweites Kugellager, so das ein Kippeln der Achse weitestgehend unterdrückt werden kann.
Auch werden dadurch die Reibwerte und der Verschleiß in den Achsen bedeutend verringert, so das auch höhere Drehzahlen möglich werden können.

Hier der rohe Rahmen

20240522_220557.jpg

und hier als komplette Achse

20240522_220617.jpg

Muster und eingebaute Prototypen werde ich nach ST.Augustin mitbringen für einen ersten Test.

Was meint ihr zu dieser Idee ?

mfg GBCPeter

PistenBully 600

Urgestein
Coole Sache Peter! Für die Lastentiere auf den Ausstellungen ist die Achse bestimmt eine lohnenswerte Alternative.

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, aber ich habe mich dagegen entschieden.
Oft kommen die hohen Drehzahlen in der Verbinung mit den Planenten rein. Diese können hier zb nicht montiert werden. Daher habe ich es bei den Diffframes mit Kugelllagern belassen.

FriedlS

Mitglied
Top!! Ich denke die ist nicht nur für LKWs interessant, ich kann mir die auch gut für einen RWD (mit Brushless Motor) Renner vorstellen :)

Gruß, Friedl

Oben