Es zeigt sich einmal mehr, wieviel Potential Lego nach und nach mit dem Eisenbahnthema schlicht im Klo runtergespült hat.
Der Wechsel von 12v Mittelleiter, auf 9v Metallgleise, war da noch der "vernünftigste" Schritt. Denn theoretisch konnte man die alten Mittelleiter noch immer wie gewöhnt mit den neuen Schienen kombinieren, solange man keine Weichen verwendet hat. (Über Sinn lässt sich natürlich streiten)
Die unfassbare Anzahl an Prototypen war überwältigend, und ich hab das mindestens 3-5 Entwürfe entdecken können, wo ich mich Frage... WARUM Lego, hab Ihr die nicht auch genutzt!?
Was zu Hölle stimmt mit Euch da in Dänemark nicht?
Besonders weine ich den damaligen Zug-Türen, Fenstern und alten offenen Magnetkupplungen nach. Funktion und Spielbarkeit stand da noch im Vordergrund.
Zitat:
"
Bei der Entwicklung haben die Designer eine 50 m lange gerade Teststrecke gebaut und anschließend über 100 Wagen aneinander gekoppelt – erst beim 90. Wagen war Schluss mit der Magnetkraft!"
Das würden die heutigen geschlossenen Magnetkupplungen nie im Leben schaffen.
OK, die Zugkraft bzw. Traktion der Motoren versagt nicht selten schon nach 3-4 Wagen. Was nicht zuletzt auch am relativ geringen Gewicht der Lok liegt/lag. (PF/PU dank Batteriebox mal ausgenommen.) Dabei hätte man auch beim 9v Zugmotor eigentlich gar nicht auf Gummiring-Traktion verzichten brauchen. Denn der aufliegende Kunstoff-Radteil hätte "nur" eine Vertiefung (wie bei PF/PU-Zugmotor) gebraucht.
Besonders bedauerlich ist/war aber, der enorme Wegfall des ganzen Zubehörs wie elektrisch angetriebene Weichen, Bahnübergänge, Signale etc.
Sprich das Modellbahnfeeling der 12v Ära wurde abgeschafft, obwohl das 9v-System ebenso gut darauf ausgelegt gewesen wäre.
Am meisten hat Lego die Eisenbahnpuristen aber mit der Einführung des PF/PU vergrault. Nicht das man es (schon auf grund der Spannung) perfekt kombinieren hätte können.
Dennoch finde ich den Bericht wunderschön. Und ja... der Metroliner war damals noch einer der Top-Zugsets und selbstverständlich Kult.
Was mir mit abstand am besten bei dem Set gefiel, war sowas "banales" wie die Pantograph-Konstruktion, die weder zuvor noch danach wieder so überzeugend umgesetzt wurde.
Mit viel Fantasie hätte man sogar ein "richtiges" Oberleitungssystem (schleifend ohne verhaken) realisieren können.
Dazu habe ich mal was in Stud.io Part-Designer entworfen.
Wenn Lego all Ihre Eisenbahn-Highlights herauspicken, kombinieren und vor allem mit der Zeit (Digital) gehen würde, hätte/könnte Lego das perfekteste Zugsystem überhaupt schaffen.
Insbesondere wenn man schaut, was Drittanbieter alternativ an Erweiterungen anbieten.
Hach ich könnte Stunden über das Thema Lego-Eisenbahn philosophieren und Diskutieren.
Um so bedauerlicher, das sich Lego so herzlich wenig dafür interessiert, was Ihre Kunden wollen.