• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] 30 Jahre 9V Eisenbahn

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
obwohl der Artikel auch im extra Promobricks Kapitel verlinkt ist, möchte ich hier noch einmal darauf hinweisen und verlinken.

https://www.promobricks.de/lego-9v-30-jahre-4558-metroliner-review/114271/

Es sind einmalige Infos vom damaligen Design-Chef dabei, die Daniel exclusiv durch seinen Kontakt mit ihm erhalten hat.
Ein zweiter Teil kommt demnächst, wie auch das ganze Jahr Classic Reviews zum Jubiläum der 9V Eisenbahn kommen werden.
Gruß
Wolfgang
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

ein Artikel mit sensationellen Bildern aus der 9V-Entwicklungszeit!
Gratulation an Daniel für das Zeigen dieser alten Aufnahmen
Man sieht z.B. dass viele Züge in der Entwicklung noch mit den 12V-Motoren in rot und schwarz ausgerüstet wurden.


Absolute Leseempfehlung & schönen Sonntag!

ThomaS
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Schöner Artikel. So ein tieferer Blick hinter die Kulissen ist immer spannend.

Zeigt erstaunlich gut, was damals schon für Ideen und Möglichkeiten für richtig gute Modelle existierten - und wie spärlich (ich will nicht sagen miserabel) dann die Umsetzung insbesondere im Personenzugbereich erfolgte. Der Metroliner lieferte trotz amerikanischem Vorbild ein schönes Modell, was dann bei der Entwicklung der unsäglichen Sets 4559 und 4560 die Idee (der Marketing-Leute) war, möchte ich gar nicht wissen. Gerade im Personenzugbereich ist das Potential des 9V-Systems in den 90er Jahren nicht genutzt worden. Lok-Wagen-Kombinationen hätten damals wie heute sicher ihre Käufer gefunden.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Bei den vielen Prototypen, die man in den Futura-Räumlichkeiten abgelichtet hat, frage ich mich schon wo die Heutzutage stecken? Ob das wirklich alles zerlegt wurde (oh Schande!!!!)? Oder ob vielleicht doch das ein oder andere Modell in irgendeinem Archiv gelandet ist und tatsächlich noch existiert? Hmm.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Da steht doch glatt ein Prototype von dem Korkodil aus den 80zigern auf dem Regal!
Ich meine die hat es sogar in einen Katalog geschafft gehabt.
Finde grade nichts dazu.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Der Bericht ist Klasse. Aber ich bin ein bisschen enttäuscht was die aus der Serie raus geholt haben, wenn ich sehe wie viele geile Prototypen die da rumstehen hatten.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Es zeigt sich einmal mehr, wieviel Potential Lego nach und nach mit dem Eisenbahnthema schlicht im Klo runtergespült hat.
Der Wechsel von 12v Mittelleiter, auf 9v Metallgleise, war da noch der "vernünftigste" Schritt. Denn theoretisch konnte man die alten Mittelleiter noch immer wie gewöhnt mit den neuen Schienen kombinieren, solange man keine Weichen verwendet hat. (Über Sinn lässt sich natürlich streiten)

Die unfassbare Anzahl an Prototypen war überwältigend, und ich hab das mindestens 3-5 Entwürfe entdecken können, wo ich mich Frage... WARUM Lego, hab Ihr die nicht auch genutzt!?
Was zu Hölle stimmt mit Euch da in Dänemark nicht?
Besonders weine ich den damaligen Zug-Türen, Fenstern und alten offenen Magnetkupplungen nach. Funktion und Spielbarkeit stand da noch im Vordergrund.
Zitat:
"Bei der Entwicklung haben die Designer eine 50 m lange gerade Teststrecke gebaut und anschließend über 100 Wagen aneinander gekoppelt – erst beim 90. Wagen war Schluss mit der Magnetkraft!"
Das würden die heutigen geschlossenen Magnetkupplungen nie im Leben schaffen.
OK, die Zugkraft bzw. Traktion der Motoren versagt nicht selten schon nach 3-4 Wagen. Was nicht zuletzt auch am relativ geringen Gewicht der Lok liegt/lag. (PF/PU dank Batteriebox mal ausgenommen.) Dabei hätte man auch beim 9v Zugmotor eigentlich gar nicht auf Gummiring-Traktion verzichten brauchen. Denn der aufliegende Kunstoff-Radteil hätte "nur" eine Vertiefung (wie bei PF/PU-Zugmotor) gebraucht.

Besonders bedauerlich ist/war aber, der enorme Wegfall des ganzen Zubehörs wie elektrisch angetriebene Weichen, Bahnübergänge, Signale etc.
Sprich das Modellbahnfeeling der 12v Ära wurde abgeschafft, obwohl das 9v-System ebenso gut darauf ausgelegt gewesen wäre.

Am meisten hat Lego die Eisenbahnpuristen aber mit der Einführung des PF/PU vergrault. Nicht das man es (schon auf grund der Spannung) perfekt kombinieren hätte können.

Dennoch finde ich den Bericht wunderschön. Und ja... der Metroliner war damals noch einer der Top-Zugsets und selbstverständlich Kult.
Was mir mit abstand am besten bei dem Set gefiel, war sowas "banales" wie die Pantograph-Konstruktion, die weder zuvor noch danach wieder so überzeugend umgesetzt wurde.

Mit viel Fantasie hätte man sogar ein "richtiges" Oberleitungssystem (schleifend ohne verhaken) realisieren können.
Dazu habe ich mal was in Stud.io Part-Designer entworfen.

Wenn Lego all Ihre Eisenbahn-Highlights herauspicken, kombinieren und vor allem mit der Zeit (Digital) gehen würde, hätte/könnte Lego das perfekteste Zugsystem überhaupt schaffen.
Insbesondere wenn man schaut, was Drittanbieter alternativ an Erweiterungen anbieten.

Hach ich könnte Stunden über das Thema Lego-Eisenbahn philosophieren und Diskutieren.
Um so bedauerlicher, das sich Lego so herzlich wenig dafür interessiert, was Ihre Kunden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Das dachte ich mir auch, sind ja keine 10% die es als Set geschafft haben, sehr schade.

Meiner Meinung nach liegt das wahrscheinlich am zu erwartenden Preisgefüge.
Der Metroliner in seiner bekannten Form war anno 1991 das zweitteuerste Set im Katalog, nur getoppt vom 8094 Control Center.
Selbst der Model Team Heli-Truck 5590 war günstiger.

Man kann also gut schätzen, wie teuer die Umsetzung manch anderer Prototypen gekommen wäre.
Damals war man dort offensichtlich noch mit Augenmaß unterwegs, ohne den heutigen Gigantismus bei Teileanzahlen und Preisen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Moin,

Besonders weine ich den damaligen (...) alten offenen Magnetkupplungen nach.

für die Abschaffung konnte meines Wissens LEGO nichts, das war eine Vorgabe durch EU-Sicherheitsrichtlinien für Kinderspielzeug. Magnete müssen in gekapselten Systemen sicher verschlossen sein, damit diese nicht verschluckt werden können. LEGO musste dann eine neue Lösung schaffen.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
für die Abschaffung konnte meines Wissens LEGO nichts, das war eine Vorgabe durch EU-Sicherheitsrichtlinien für Kinderspielzeug. Magnete müssen in gekapselten Systemen sicher verschlossen sein, damit diese nicht verschluckt werden können. LEGO musste dann eine neue Lösung schaffen.

Das wäre doch sicher auch anders lösbar gewesen, als die Magnetkontaktflächen ganz unter Plastik zu verstecken??? Außenrum in Plastik einfassen, dass man die nicht mehr entnehmen kann, und fertig.

Generell muss man auch sagen: Anfang der 90er war ja auch eine schwierige Zeit für die Modelleisenbahn generell. Computerspiele waren der letzte Schrei, somit war fürs Hobby wenig interessierter Nachwuchs da. Das dürfte sich sicher auch bei den Verkaufszahlen der Lego-Eisenbahn niedergeschlagen haben. Von dem her muss man sagen, dass wir mit der Menge an 9V-Sets eigentlich sogar zufrieden sein können. Immerhin gab es noch einzelne Bahnhöfe, einzelne Waggons oder andere Ergänzungssets (wie die Waschanlage oder den Schneeräumer) mehr oder weniger dauerhaft im Programm. Davon kann man heutzutage in der PF- und PU-Ära nur noch träumen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Von dem her muss man sagen, dass wir mit der Menge an 9V-Sets eigentlich sogar zufrieden sein können. Immerhin gab es noch einzelne Bahnhöfe, einzelne Waggons oder andere Ergänzungssets (wie die Waschanlage oder den Schneeräumer) mehr oder weniger dauerhaft im Programm. Davon kann man heutzutage in der PF- und PU-Ära nur noch träumen.
Da sagst du was. Verglichen mit dem 1990er Katalog war das erste 9V Lineup zwar magerer, aber verglichen mit heute immer noch golden.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
... ein wenig Eisenbahnzubehör ist auch zu sehen, wie z.B. eine Neuauflage des Kranes 7823, das spätere reale Modell war dann 4555.

upload_2021-1-18_11-21-3.png

Auch schön, aber was könnte das sein? Zugwaschanlage?

upload_2021-1-18_11-35-32.png


... auch sehr schön: Frühe Experimente mit großen Eisenbahnrädern:

upload_2021-1-19_11-9-38.png

Sind das die Räder, die dann viel später 2009 im Emerald Express zum Einsatz kamen?

... die LEGO KÖF aus dem Lager in Hohenwestedt

upload_2021-1-19_12-38-23.png

... braune Gleise

upload_2021-1-19_12-41-42.png


... einen Streckenplan der Deutschen Bundesbahn haben sich damals wahrscheinlich nur Bahn-Enthusiasten aufgehängt:

upload_2021-1-19_12-44-18.png
 
Zuletzt bearbeitet:

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
wow, auch das ist wieder ein sehr gelungener beitrag!
wirklich schön geschrieben finde ich.

und die bilder...
auch hier bin ich wieder sehr traurig zu sehen das lego auch ausserhalb der 6w designen konnte...
lkw in 8w, züge in 10w, sogar mit unbekannten formteilen für den schienenbus...

das mach mich schwer traurig...
und dann die mohab... whoooor... ein traum...,
und das nächste beispiel, lego kann ganz grosse eisenbahnräder... mh ^^

und, was man bei all den bildern sieht,
sie konnten schon damals, mit den beschränkten mitteln, extreme details einarbeiten!
schade das vieles davon nur konzepte waren :(
 
Oben