• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

3. Doctor Brick Bauwettbewerb

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,

über die Feiertage ist meist etwas mehr Zeit zum bauen.
Deshalb hier der neueste Doctor Brick Bauwettbewerb. Dieses mal in zwei Teilen:

Im ersten Teil bekommt Ihr ein Thema, dann könnt ihr loslegen, digital oder analog, egal. Achtet beim digital Bau bitte darauf, dass das MOC auch mit regulären LEGO Steinen gebaut werden kann, auch bei den Farben! Wenn es zu wild und offensichtlich "unbaubar" ist, behalten wir uns vor das Modell zu disqualifizieren.
Das Thema:

Hollywood

Das MOC darf in den Ausmaßen nicht größer als 32x32 Noppen sein, höhe egal. Kleiner ist natürlich kein Problem. Alle Teile dürfen verwendet werden, Duplo, Creator, Bionicle oder Technik, alles ist erlaubt. Die Menge der Teile ist unbegrenzt, Ihr seid also ziemlich frei bei der Gestaltung. Aber bitte keine Custom Teile (3D-Druck, Fremdteile, Drucke etc...) Original LEGO Aufkleber sind natürlich erlaubt, selbstgemachte nicht. Selbstverständlich kommen nur Modelle in die Wertung die auch "neu" sind. Alte, schon irgendwo vorgestellte Sachen gelten nicht!
Zu Hollywood gehört natürlich auch eine kleine Geschichte, bitte lasst euch was bei der Vorstellung eures MOCs einfallen dazu.

Wenn die erste Phase beendet ist, wird abgestimmt und es folgt dann Phase zwei:

Die fünf MOCs mit den meisten Stimmen bekommen ein Creator 3in1 Set zugeschickt, mit diesen Teilen sollen sie dann eine Eigenkreation bauen, die beste davon gewinnt dann den Hauptpreis:

IMG_9219.jpg

Das exclusive Dinosaurier Set aus dem LEGO House. Stuart Harris (LEGO House Chefdesigner) hat es mir sogar für das Forum signiert, also somit ein Einzelstück!

Welches Creator Set dann zugeschickt wird ist natürlich noch geheim.
Alle Mitglieder (Anmeldung vor dem 13.12.21) des Forums dürfen mitmachen, auch die Moderatoren, sie wurden erst mit diesem Post über die Bauwettbewerbs Modalitäten informiert, damit sie keinen Wettbewerbsvorteil haben.
Fragen bitte hier in diesem Thread stellen!
Ich werde noch einen zweiten Thread für die MOCs eröffnen, auf diesem bitte nur die Bauwerke vorstellen, ohne Kommentare.

Zeitplan:

Start Bauwettbewerb: sofort
Ende Phase 1: 08.01.22 Zeit 23:59
Abstimmung ab 09.01.22 bis 16.01.22 Zeit 23:59
Danach Versand der Creator Sets
Ende Phase 2: 23.01.22 Zeit 23:59
2. Abstimmung ab 24.01. bis 30.01.22

Nun gute Ideen und fröhliches tüfteln!
Gruß
Wolfgang

P.S. Die Preise wurden von euren Spenden und den affiliate Provisionen bezahlt und sind also nicht von LEGO gesponsert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Mir ist das mit der zweiten Phase nicht so ganz klar. Du hast dafür nur eine Woche inkl. Versand angesetzt. Was ist, wenn der Versand zu einem Teilnehmer einen Tag, zu einem anderen aber 5 Tage dauert?
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Mir ist da leider keine perfekte Lösung dafür eingefallen. Ich wollte aber bewusst nicht viel Zeit für die zweite Phase lassen. Habt ihr eine zündende Idee?
Gruß
Wolfgang
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Man könnte an dem Tag wo die Sets für die Finalteilnehmer verschickt wird das Set bekanntgeben, entweder für Alle oder der Spannung wegen per PN nur an die Teilnehmer, dann hat jeder die Möglichkeit sich schonmal damit auseinanderzusetzen auch wenn die Post beim ein oder anderen länger dauert, dann ist etwas Chancengleichheit gegeben auch wenn man die Steine nicht sofort in Händen hat.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
leider sind beim 3. Bauwettbewerb nur vier MOCs eingereicht worden. Lag es am Thema? oder an der Jahreszeit? oder an was??? Ich bin etwas enttäuscht, freue mich aber trotzdem, dass es nun zur Abstimmung über diese tollen Beiträge geht.
Allerdings werden wir das etwas abkürzen, der Sieger der MOC Abstimmung bekommt die Dino`s, die Creator Sets heben wir für einen anderen Wettbewerb auf.
In diesem Sinne, Abstimmen kann jeder, ich würde mir eine rege Beteiligung wünschen.
Gruß
Wolfgang
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Lag es am Thema? oder an der Jahreszeit?
Für mich an der Jahrezeit.
Als am 13.Dezember der Bauwettbewerb begann, war ich noch mit meiner Weihnachtsbäckerei beschäftigt.

Danach war ich dann zwei Wochen bei meiner Mutter und meinen Geschwistern, bin erst seit dem 02. Januar wieder zuhause.
Damit war mir die Zeit für etwas vernünftiges hinzubekommen zu kurz, und habe daher erst gar nicht angefangen etwas zu bauen.

Gruß
Dieter
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Hätte gerne mitgemacht. Bei mir ist es aber an Thema und Jahreszeit gescheitert. Hätte vor allem gerne gesehen, was beim zweiten Teil des Wettbewerbs rauskommt, der jetzt verständlicherweise entfallen ist.

Wo kann man denn abstimmen? Vielleicht könntest du da eine Meldung auf der Startseite anlegen mit Link, damit es alle finden?

Viele Grüße
Katja
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Lag es am Thema? oder an der Jahreszeit? oder an was???
Bei mir lag es auch am Thema. Ich kann überhaupt nichts damit verbinden und fand das auch zu unspezifisch. Was soll man zu einem Stadtteil von LA in Kalifornien, in dem die amerikanische Filmindustrie zu Hause ist bauen?

Schade eigentlich. Es gibt so viele tolle Themen, zu denen man was bauen kann.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Es hätte soviele Möglichkeiten gegeben:

-der Hollywood-Schriftzug
-Walk of Fame
-Grauman's Chinese Theater
-eine Szene Deiner Lieblingsserie oder Deines Lieblingsfilms
-der Oscar
-eine bekannte Requisite wie z.B. nen Phaser aus Star Trek
-eine berühmte Kulisse wie z.B. das Haus aus Psycho
-ein Filmzitat
-Studioequipment
-usw...

Ich könnte ewig so weiter machen, die Möglichkeiten sind quasi unendlich und jeder würde dabei das Thema komplett anders interpretieren (können). Insofern ist es sehr schade, dass es nicht mehr von uns angegangen sind.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Es hätte soviele Möglichkeiten gegeben:

-der Hollywood-Schriftzug
-Walk of Fame
-Grauman's Chinese Theater
-eine Szene Deiner Lieblingsserie oder Deines Lieblingsfilms
-der Oscar
-eine bekannte Requisite wie z.B. nen Phaser aus Star Trek
-eine berühmte Kulisse wie z.B. das Haus aus Psycho
-ein Filmzitat
-Studioequipment
-usw...

Ich könnte ewig so weiter machen, die Möglichkeiten sind quasi unendlich und jeder würde dabei das Thema komplett anders interpretieren (können). Insofern ist es sehr schade, dass es nicht mehr von uns angegangen sind.
Schön für dich.

Ich selbst verbinde mit Hollywood nichts außer dem Schriftzug, aber das war mir dann doch zu simpel.

LG, Marion,
die weder einen Lieblingsfilm hat, noch Serien guckt.
 
Oben