• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

3. Bauspielbahn-Treffen in Schkeuditz - 12.-15. August 2021 - Anmeldephase

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
162
Ort
Leipzig
4318-1610739909.jpg
Einladung zum 3. Bauspielbahn-Treffen in Schkeuditz (Leipzig)

Liebe LEGO®-Eisenbahn-Fans,

auch dieses Jahr findet das BAUSPIELBAHN-TREFFEN, das Modultreffen für die Spur L, statt.
Bereits zum dritten Mal treffen sich Eisenbahnfans aus Deutschland und den angrenzenden EU-Ländern, um gemeinsam eine große Gemeinschaftsanlage zu bauen. Daneben haben aber auch Einzelanlagen oder -modelle ihren Platz.

4318-1610740505.png


Wie in den vergangenen Jahren steht uns dafür das „Alte Straßenbahndepot Schkeuditz“ mit einer Gesamtfläche von 700qm rund um die Uhr zur Verfügung.
Wir, die Leipziger LEN-Eisenbahner, erarbeiten im Vorfeld einen möglichst abwechslungsreichen Gleisplan und stellen für euch die Grundkonstruktion.
Wir möchten das BAUSPIELBAHN-TREFFEN als Netzwerktreffen der „Eisenbahner der Spur L“ etablieren,

... und suchen daher LEGO – Eisenbahner...

... die Lust auf Netzwerken und sich auf einen regen Austausch untereinander freuen.
... die eine Landschaft zur Gemeinschafts-Anlage beisteuern. Das kann ein Bahnhof, ein Stück freie Strecke (Schiene durch Landschaft), eine Fabrik, eine Brücke oder ein Tunnel usw. sein. Wichtig ist, dass es so gebaut ist, dass man andere Teilnehmerlandschaften oder freies Gleis daran anschließen kann.
... die Lust darauf haben, weite Strecken zu fahren (unsere maximale Fahrstrecke im August 2020 betrug etwa 400m)
... die schöne, möglichst realistische Fahrzeuge gebaut haben und diese gern ausstellen oder fahren lassen möchten.
... die Gebäude, Zubehör oder passende urbane Eigenbauten mitbringen können.
... mit Funktionsmodellen oder Ausstellungsstücken mit Licht, Motoren, usw.


Es ist egal, ...

... ob ihr in einem System (MILS, LEN, ...) baut oder nicht.
... ob ihr LEGO- oder Selbstbau- oder Drittherstellergleise verwendet.
... wie ihr eure Landschaft gebaut habt. Vom Erstlingswerk bis zum Profimodell kann alles eingeplant werden.
... ob eure Lokomotiven mit LEGO 9V, PowerFunctions, Powered Up, SBrick oder Buwizz fahren.

4318-1610740545.jpg

Layout vom BSBT 2020

Wir laden alle Eisenbahner der Spur L ein, Teil der Gemeinschaftsanlage zu sein:


Teilnehmer mit Modulen / Landschaften / Bahnhöfen, usw.

Wer als Teilnehmer mit einem oder mehreren Modulen (Bahnhöfe, freie Strecke, Brücken, Tunnel, Gleisanschlüsse, …) teilnehmen möchte, meldet sich bis 30. April 2021 bei uns an:

4318-1610742708.png


Wir senden euch im Anschluss den Anmeldebogen und ein Planungsblatt zu.
Bitte tragt in das Planungsblatt euer Modul, eure Landschaft, etc. so genau wie möglich ein und sendet uns die Unterlagen bis 30.4.2021 zurück. Sie sind für die Teilnahme am Treffen und für die Erstellung des Gleisplans grundlegend nowendig.
Wer die Unterlagen zurückgeschickt hat, gilt als angemeldet und er / sie wird eingeplant!
Bitte nutzt für jedes eigenständige Modul ein eigenes Planungsblatt, bzw. für größere Module mehrere Planungsblätter! Bitte an dieser Stelle nicht sparen!

4318-1610740594.jpg

kleines Bahnübergangs-Modul von Ben

Der Gleisplan der Gemeinschaftsanlage wird von uns nach Anmeldung aller Teilnehmer mit den angemeldeten Landschaften erstellt. Ziel ist hierbei einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb sicherzustellen. Bitte beachtet, dass wir unterschiedliche Module auch getrennt voneinander ins Layout einplanen können.
Für jeden Teilnehmer gilt ein Teilnehmerbeitrag* von 25,- Euro. Teilnehmen darf jeder LEGO-Eisenbahn-Fan ab 14 Jahren.


Teilnehmer mit eigenständigen Anlagen / Schaustücken

Auch Anlagen oder Modelle, die nicht Teil der Gemeinschaftsanlage sind, können mitgebracht werden. Meldet euch bitte auch bis 30.4.2021 bei uns an:

4318-1610742708.png


Ihr bekommt von uns ebenfalls den Anmeldebogen zugesandt. Bitte tragt dort euer Modell ein, vor allem die Größe und die Art des Modells. Einzelmodelle und Einzelanlagen werden wir nach der Erstellung des Gleisplans mit arrangieren.
Bitte sendet uns die Unterlagen ebenfalls bis 30.4.2021 zurück!
Ihr bekommt nach Erstellen der Gemeinschaftsanlage den Hallenplan mit dem Standort eurer Anlage von uns zugesandt.
Landschaften mit bereits bestehenden Kreisanlagen werden für die Gemeinschaftsanlage nicht berücksichtigt. Als Einzelanlage sind sie aber gern willkommen.

4318-1610740623.jpg

Eisenbahnanlage von Matthias zum BSBT 2019


Teilnehmer ohne Modul / ausschließlich mit Rollmaterial / Gastfahrer

Teilnehmer ohne Landschaftsmodule werden von uns als Gastfahrer behandelt. Falls es coronabedingte Einschränkungen gibt, kann es sein, dass Gastfahrer nicht an allen Tagen dabei sein können.
Bitte meldet euch ebenfalls bei uns per Mail an:

4318-1610742708.png


Wir senden euch dann den Anmeldebogen zu. Bitte tragt dort ein, was ihr mitbringen wollt und ob ihr Wunschtage (Freitag, den 13.8. bis Sonntag, den 15.8.2021) habt, an denen ihr kommen wollt. Sendet uns den Anmeldebogen bis 30.6.2021 (Ihr habt mehr Zeit für die Anmeldung!) zurück! Wir melden uns zurück, wann ihr eingeplant seid.
Gastfahrer zahlen keinen Teilnehmerbeitrag. Um eine kleine Spende wird gebeten.

4318-1610740646.jpg

Dampflokparade an der Drehscheibe



voraussichtlicher Ablauf:

Mittwoch: Anreise und Aufbau der Gemeinschaftsanlage
Donnerstag: Aufbau der eigenständigen Anlagen, Testfahrten, Modulvorstellung
Freitag: Fahrtag ohne Besucher, AFOL-Abend
Samstag: 1. Besuchertag (12-22 Uhr), Workshops, Lokparade, danach Nachtfahrten (open end)
Sonntag: 2. Besuchertag (10-16 Uhr), Workshops, danach Abbau und Heimreise

Wir selbst werden von Montag bis Montag vor Ort sein. Helfer für den Auf- und Abbau sind herzlich willkommen.

4318-1610749745.png



Publikum:

Ob das Treffen mit oder ohne Publikum stattfindet, können wir an dieser Stelle noch nicht sagen. Anders als im vergangenen Jahr planen wir aber ein, am Samstag und Sonntag Publikum begrüßen zu können. Ob das coronabedingt möglich ist, werden wir noch bekanntgeben.


Workshops:

Wie 2020 bereits begonnen, freuen wir uns, wenn ihr auch dieses Jahr andere an eurem Wissen und euren Ideen teilhaben lasst, gerne auch die Besucher.
Workshop-Themen der vergangenen Jahre waren ua. Bautechniken, Anlagendigitalisierung, Brückenbau, Wagenkarten,... Eure Workshop-Ideen könnt ihr auf dem Anmeldebogen angeben.


weitere Infos:

Um eine breite Masse der Baumöglichkeiten mit LEGO abzubilden, bitten wir darum, keine Module oder Rollmaterial aus gekauften Sets, sondern bevorzugt Eigenbauten anzumelden!


Teilnehmerbeitrag:

Nach Abrechnung des letzten Jahres mussten wir feststellen, dass wir zu knapp kalkuliert haben, weswegen wir den Teilnehmerbeitrag dieses Jahr angeglichen haben.
Falls wir am Samstag und Sonntag Besucher begrüßen dürfen, ist es möglich, dass wir euch den Teilnehmerbeitrag teilweise oder ganz zurückerstatten können.
Mit eurem Teilnehmerbeitrag finanzieren wir die Hallenmiete, die Unterkonstruktion der Gemeinschaftsanlage und stellen kostenlos alkoholfreie Getränke für alle Aussteller zur Verfügung.



Rückblick zum BSBT2020:

Rundgang bei Instagram:

! Video dreht nach 13 Sekunden!

Rundfahrt mit BR628/629 auf youtube:


Wir freuen uns auf ein wunderbares Eisenbahn-Erlebnis mit euch! Bei Fragen stehen wir euch hier im Thread oder per Mail gern zur Verfügung.



euer BAUSPIELBAHN-TREFFEN 2021 Orga-Team!

Ken, Micha, Pelle, Kevin und Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Micha,

danke fürs Bekanntmachen, Anmeldungs-Email ging sofort raus^^

War voriges Jahr ein klasse Szene-Treffen und ich komme gerne wieder. *freu*

Thomas
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
355
Ort
Berlin
Hallo Micha

Danke für die Einladung, werde gerne kommen.
Mail ist auch schon draußen.

Viele Grüße
Detlef
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wie jedes Jahr liegt der Termin genau im Familienurlaub so das es wieder Nix wird, sehr schade.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Schade, kollidiert auch dieses Jahr wieder mit unserem Familienurlaub. Wenn es jetzt immer das zweite Wochenende im August werden wird, könnte ich das bei den Planungen für 2022 berücksichtigen.

Tolle Veranstaltung, bitte weitermachen!
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
ich wäre gerne dabei,
aber leider nur als gastfahrer ^^

ginge da z.b. auch freitag abend bis sonntag morgen?
 

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
162
Ort
Leipzig
Hallo ihr,

@Thomas @Detlef: eure Mail hab ich gelesen, Ihr kriegt die nächsten Tage Antwort.
Wir müssen zunächst erstmal die englischsprachige Einladung in den entsprechenden Foren veröffentlichen.

@ellermaniac @pet-tho: Das tut mir sehr leid. Aber wir haben den Termin bereits im August 2020 festgelegt und im Rückblick im Oktober nochmal genannt - eher können wir so etwas nicht planen.
Voraussichtlich wir's aber so bleiben, dass es das zweite August-Wochenende bleiben wird. Andere Termine sind zwar und aufgrund des Straßenbahndepots als Ausstellungsort sollte a draußen schon etwas warm sein. Die Halle ist nicht beheizbar. Somit kommt nur Mai-Oktober in Frage. Im Mai sind wären selbst aber im N Normalfall in Abtsgmünd zur Fantasie & Technik, die unsere Ambassadorin organisiert, im Juni ist das Depot mit Stadtfest und Großbahntreffen geblockt, Anfang Oktober ist Messe in Leipzig und diverse Modellbahnausstellungen, wo wir gerne eingeladen werden und teilnehmen. Bleiben noch die Sommerferien plus September, wobei in den ersten zwei Ferienwochen meistens Ferienlager sind und Familien nur schwer als Gäste kommen können...
Ihr seht also... Schwierig.

@BrisoX: Wir müssen erstmal schauen, wie viele Gastfahrer sich anmelden und ob es Einschränkungen bezüglich der Teilnehmeranzahl gibt. Melde dich und deine zeitlichen Vorstellungen erstmal an, wie gucken zu gegebener Zeit, was geht.

Micha
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
@BrisoX: Wir müssen erstmal schauen, wie viele Gastfahrer sich anmelden und ob es Einschränkungen bezüglich der Teilnehmeranzahl gibt. Melde dich und deine zeitlichen Vorstellungen erstmal an, wie gucken zu gegebener Zeit, was geht.

okay, hab eine mail geschrieben,
auch mit den sachen womit ich anreisen würde :)
 
Oben