• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

3 Achspaare und eine Kurve.

Bricktrick

Mitglied
Servus.
Ja ihr kennt das auch. Radabstand zu groß und das wars mit der Kurve.
Ich wollte nur 2 Motoren und Stromabnehmer unter eine Lok einbauen.
Auch da kam das ups die Kurve.
1000125213.jpg
3 Sind für Kurven und Steigungen eine zuviel.
2 Tage gebastelt und es geht.

1000125214.jpg
Es geht. Mit höhen Ausgleich.
Verkabelung macht mit und das wir recht lustig auf der Anlage.

Gruß Jörg

Tad64

Urgestein
Das wird bestimmt lustig mit R40 und ich weiß wieder genau, warum ich nur noch R104 baue ;)
Ich finde, die festen Drehgestelle an den Enden sehen komisch aus. Es sollte eine Lösung geben, dass die Mitte nicht so weit übersteht. Wo hast Du die Kupplung angebracht, am Rahmen oder am Drehgestell ?

Tad64

Urgestein
Dann sollte es eigentlich möglich sein, die Lok nicht an den Drehzapfen der beiden äußeren Drehgestelle zu führen, sondern über Drehzapfen, die näher bei der Mitte liegen. Dadurch schiebt sich das mittlere Drehgestell nicht so weit zur Seite raus. Wobei eine Lok in der Länge auf R40 immer irgendwie komisch aussieht.
Welche Lok ist das eigentlich, ich tappe da völlig im dunklen ?

vr6klaus

Stammuser
Dann sollte es eigentlich möglich sein, die Lok nicht an den Drehzapfen der beiden äußeren Drehgestelle zu führen, sondern über Drehzapfen, die näher bei der Mitte liegen. Dadurch schiebt sich das mittlere Drehgestell nicht so weit zur Seite raus. Wobei eine Lok in der Länge auf R40 immer irgendwie komisch aussieht.
Welche Lok ist das eigentlich, ich tappe da völlig im dunklen ?
Ich vermute mal Detlef, das Vorbild soll eine E103 sein. Nichts für Ungut, aber bevor ich eine Lok so durch den R40 quäle, suche ich mir ein anderes Vorbild. Ich baue auch nur für min R104.
Grüße
Klaus

Tad64

Urgestein
Gegen die 103 spricht aber auch vieles, der NSB-Aufkleber deutet auf etwas skandinavisches, und 3 Drehgestelle kenne ich in Europa nur von den Schweizern und den Italienern

vr6klaus

Stammuser
Das sehe ich auch so, aber mit viel Fantasie kam mir nur die 103 in den Sinn. Einholmstromabnehmer, 6 Achsen, die Front und die Art der Seitenlüfter etc.
Grüße
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Bricktrick

Mitglied
Das ist die Lok vom Rheingold.
Ich halte mich nicht so ganz an Maßstäbe. Ich baue grundlegend in 6 breit. Autos in 4. Bin da nostalgisch. NSB ist ein Aufkleber der 80er jahre. Nachdruck versteht sich. Die Bögen waren damals bei den Zügen.

Tad64

Urgestein
Also doch eine E03 oder 103 in blau elfenbein. Gab es zwar, aber nicht mit dem Rheingold. Egal, die Farbe sieht besser aus ;) 6w ist auch völlig in Ordnung.
Allerdings finde ich dann die Version mit den 3 Drehgestellen nicht so gelungen. Besser wäre es, wenn Du die Metallachsen ebenfalls in die Drehgestelle baust. Auch wenn Du den Maßstab ignorieren möchtest, da gehören dreiachsige Drehgestelle dran :)

Oben