• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

3 Achsen Drehgestell für BR 103

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Vorstellen werde ich mich nicht, da ich hier voraussichtlich nicht weiter aktiv sein werde.
Dieses Forum bezieht sich zu stark auf LEGO, alternative Klemmbausteinhersteller scheinen als Bedrohung wahrgenommen zu werden (siehe auch meinen Beitrag Cyberrailers Lego-Welt).
Es ist ein LEGO-Forum. "alternative Klemmbausteine" sind kein LEGO.
So einfach ist das.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Hier meine 103 ...

43.jpg


63.jpg


53.jpg


Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

Eine Stückliste hab ich leider nicht.
Die Seitenblenden sind zerschnibbelt.
Sonst geht es nicht.
Sieht man aber auf dem Bild.

Hier ein digitales Bild von unten.
41.jpg


Gruß Mario.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
So ein Teil hätte Lego echt mal bringen können.
Auch deswegen, um den Zugmotor in ein längeres zweiachs Fahrgestell integrieren zu können.

Gruß Mario
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Cyberrailer deine Mittelachse verschiebt sich aber nicht, oder hast du was bearbeitet das sie (Die Räder auf der Achse) wandern kann? bzw. geht die Lok so um Legokurven?
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Ich hab keinen Radius unter R72.
Da klappt das Super.
Oder halt so wie bei der Amerikanischen Lok oben machen.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.229
Ort
Minga
.... Die Seitenblenden sind zerschnibbelt. ...-

Habe mal auf der Basis des Legoteils 2871b drei Seitenteile für 3-achsige Drehgestelle entworfen. Vielleicht hat ja jemand Lust, so ein Teil zu drucken.

2871bw3a - Train Decorative Side for 3 Wheels.jpg
Variante A

2871bw3b - Train Decorative Side for 3 Wheels.jpg
Variante B

2871bw3c - Train Decorative Side for 3 Wheels.jpg
Variante C
 

Anhänge

  • 2871bw3a - Train Decorative Side for 3 Wheels.io
    664,5 KB · Aufrufe: 12
  • 2871bw3b - Train Decorative Side for 3 Wheels.io
    969,2 KB · Aufrufe: 8
  • 2871bw3c - Train Decorative Side for 3 Wheels.io
    1 MB · Aufrufe: 5

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Die sind alle schön
Es muss aber die erste sein, da die Köpfe zu groß sind und man a und b nicht nachbauen kann.

Ich würde da einige abnehmen !

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Die Köpfe sind breiter als ein Brick.
Das kann man so nicht nachbauen...

Gruß Mario
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.229
Ort
Minga
Das lässt sich einfach ändern. Aber eigentlich soll da nix nachgebaut werden, sondern die Teile sollen auf einem 3D-Drucker gedruckt werden und als 1 Stück/Seite verbaut werden.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Ich baue die Laufgestelle mit Wagenachsen...
Da geht das nicht.
Daher A.
Da kann man dazwischen machen was man möchte.

Die runden Lagerabdeckungen müssten auf Noppengröße schrumpfen.

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Ah okay.
Bei Motorblenden nehme ich lieber alte und kürze die Kreuzachsen :biggrin:
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.229
Ort
Minga
Hab nochmal 2 andere Varianten erstellt

2871bw3a_v2 - Train Decorative Side for 3 Wheels.jpg
Variante A mit verkleinerten Köpfen


2871bw3a_v3 - Train Decorative Side for 3 Wheels.jpg
Variante A ohne Kopf aber mit 98138 um etwas befestigen zu können
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Prinzipiell interessant.
Ich selber habe allerdings mit drei zusammengepackten Achsen bisher nur negative Erfahrungen gesammelt...

Gruß René
 
Oben