• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

3 Achsen Drehgestell für BR 103

nuredo

Mitglied
Registriert
11 Dez. 2013
Beiträge
121
möchte gerne meine BR 103 mit M oder L Motore ausstatten.
Dafür brauche ich ein 3 Achsen Drehgestell mit Antriebmöglichlkeit.
Hat jemand eine Bauanleitung?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Dafür gibt es soweit ich weiß keine Anleitung, fast Alle 103er sind mit 2-Achs Drehgestellen gebaut die so gemacht sind das es aussieht als wären sie 3-Achs Gestelle, mit einem Richtigen 3-Achsgestell kannst du auch keine Legoradien mehr fahren.
Es gibt zB bei der BR132 Ludmilla 3 Achs Gestelle, die aber auch nur 2-Achsig mit angehängter dritter Achse sind.
Beispiele findest in meinem Eisenbahn Threat oder in meinem Flickr, da findest du Beide Loks.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
fast Alle 103er sind mit 2-Achs Drehgestellen gebaut die so gemacht sind das es aussieht als wären sie 3-Achs Gestelle,

bestes beispiel ist wohl die bekannteste BA:
ebay

sieht nach 3 achsen aus, hat aber nur 2, und ist mit 2 XL motoren angesteuert.

willst du mit PF, oder mit PU arbeiten?
 

nuredo

Mitglied
Registriert
11 Dez. 2013
Beiträge
121
@BrisosX nur wegen des Drehgestells möchte ich den Bauplan für 15 Euro nicht kaufen.
Ich möchte mit PF arbeiten.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
dann google doch mal nach dieser version,
oder bei flickr gibts viel davon, dort sind auch bilder von unten :)
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
@nuredo Ich habe das Drehgestell aus diesem Album in Studio nachgebaut. Du solltest Dir die Kommentare zu dem Bild von der Unterseite des Drehgestells durchlesen.

Ob das Drehgestell funktioniert kann ich nicht sagen. Versuch macht klug.
 

Anhänge

  • 3-achsig mit Antrieb.io
    197 KB · Aufrufe: 16

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Funktionieren wird das sicher, warum auch nicht, nur muss man sich das halt überlegen was einem Wichtiger ist, Optik oder Funktion.
Bei 3 Achs Gestellen muss die mittlere Achse immer beweglich bleiben, das musst du bei der Verkleidung berücksichtigen, gerade bei dem Stud.io Entwurf sieht man das sehr deutlich das dies nur sehr bedingt möglich ist, von daher ist das keine Lösung sondern wie Alles andere auch nur ein Kompromiss. Da ist mir mein Kompromiss lieber weil er Funktion und Optik weitgehend abdeckt, die Mittelachse fehlt, das ist aber so gut wie nicht zu sehen.
E03 002 by Peter Schmid, auf Flickr
 

BuMu

Neumitglied
Registriert
24 Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Die Drehgestellkonstruktion aus der Railbricks Ausgabe 6 habe ich in Loks verbaut und diese funktioniert soweit ganz gut:

Komplexe Weichenkombinationen wurden allerdings nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
....... Doch welche "Tasten" muss ich drücken, damit ich eine PDF Bauanleitung davon erstellen kann.

Mit einfach nur Taste drücken ist das nicht getan, da die Steine nicht nach Bauschritten sortiert sind. Das müsstest Du erst noch machen.

Da hilft nur eins > Einarbeiten in das Programm
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Hallo Melvyn,

auch ne schicke Lösung. Auf alle Fälle besser, als eine Achse einfach weglassen.
 

BuMu

Neumitglied
Registriert
24 Jan. 2021
Beiträge
4
@BrisosX Ist 2817 beim Anfahren oder während des Fahrbetriebs abgefallen ?
2817 habe ich durch 2x 3700 ersetzt und jeweils mit 3679 fixiert.
Mit einem Zuggewicht von ca. 5.5 kg haben die Drehgestelle gut funktioniert.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Hallo @BuMu

Ist 2817 beim Anfahren oder während des Fahrbetriebs abgefallen ?
in beiden situationen, das resultierte aber daher weil das drehgestell viel länger war wie das von dir gezeigte,
somit haben die räder in den kurven eine erhöte reibung gehabt leider, und dort hat es dann besagten teile nach unten weggedrückt.
auch deine lösung hätte in meinem fall das gleiche problem gehabt...

und sobald eine erhöhte kraft auf deine lok wirken sollte,
werden die teile bei dir auch unten rausfallen, wobei es sein kann,
dasdie bbrixx lok so leicht ist, das vorher die räder durchdrehen...

und stell dich doch bitte mal hier vor:
Vorstellung
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich hab meine BR103 auch nur mit 2 Achsen pro Gestell gebaut und die dritte Achse angedeutet.
Das Problem sehe ich einfach da drin, dass die mittlere Achse so gelagert sein muss, dass sie sich verschieben kann, da es sonst in Kurven und Weichen zu Problemen kommen kann...

Gruß René
 

BuMu

Neumitglied
Registriert
24 Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo @BrisosX ,
das Problem mit 2817 konnte ich bei entsprechender Zuglast nachstellen:

Vorstellen werde ich mich nicht, da ich hier voraussichtlich nicht weiter aktiv sein werde.
Dieses Forum bezieht sich zu stark auf LEGO, alternative Klemmbausteinhersteller scheinen als Bedrohung wahrgenommen zu werden (siehe auch meinen Beitrag Cyberrailers Lego-Welt).
 
Zuletzt bearbeitet:

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Dieses Forum bezieht sich zu stark auf LEGO, alternative Klemmbausteinhersteller scheinen als Bedrohung wahrgenommen zu werden

Naja wir sind nunmal ein LEGO Forum und kein Klemmbaustein Forum. Es hat nichts mit Bedrohung zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass es sich eben hier um LEGO handelt. Jedes Forum hat Regeln und die sind als Teilnehmer zu befolgen. Es darf auch militärisches hier nicht gezeigt werden, auch wenn 100% aus LEGO gebaut wäre. Regeln sind Regeln und an die hat man sich zu halten. Es muss ja niemand hier aktiv sein, und wie Peter schon an anderer Stelle geschrieben hat, gibt es ja gewisse Ausnahmen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Dieses Forum bezieht sich zu stark auf LEGO, alternative Klemmbausteinhersteller scheinen als Bedrohung wahrgenommen zu werden (siehe auch meinen Beitrag Cyberrailers Lego-Welt).

Auf was soll sich ein Legoforum beziehen wenn nicht auf Lego? Sorry wenn ich es so deutlich schreibe, aber das mit Bedrohung ist Blödsinn, keiner sieht es als Bedrohung, is wie ich schon ausgeführt habe wie im Autoforum, bei BMW gibt es kein Mercedes und kein Audi, das ist keine Wertung das die anderen schlecht sind, es ist schlicht so das man sich mal festgelegt hat.
Es ist ja auch nicht verboten über andere Dinge zu sprechen, nur geht es eben nicht das Andere vor das Leitthema zu stellen.
Wenn jemand nun sagt er will und kann das nicht akzeptieren ist er hier falsch, das wird ihm aber in 99% aller Foren so gehen, weil jedes Forum hat sein Thema, das wen es das verlässt auch immer scheitern wird. Im Playmobilforum kannst du auch keine Barbiepuppen zeigen weil die deiner Meinung nach schöner sind.
Ein BMW Forum wird zB kein BMW Forum bleiben wenn es weil der neue Audi grad besser ist jetzt hauptsächlich über den spricht und der neue Benz wird ja auch besser, da müsste man auch drüber reden, ich hoffe es ist klar was ich sagen will, Es hat Nix mit Bedrohung oder Fanboy zu tun, es wurde hier als Legoforum gegründet und es soll auch eines Bleiben, ganz ohne Wertung ob Lego besser oder schlechter ist als die Anderen.
Klar findet der Großteil hier Lego Gut, aber wo is das Problem? Jeder darf Gut finden was wer mag, wenn es Bluebrixx is, dann is es Bluebrixx, aber dann muss er in das passende Forum (gibts da Eines? weiß ich nicht aber wohl schon), sagt ja keiner das er deshalb Schlecht is, aber bitte Schluss mit dem Genöhle das wir bösen Fanboys das hier verteufeln und nicht wollen, da wird die Tatsache verdreht das wir Alle zu Lego bekehren wollen, es ist leider ehr umgekehrt, warum kann nicht jeder in Ruhe genießen was er gerne hat? Und das war es dann auch zu dem Thema von Mir Jeder ist Willkommen der sich an das hält was vorgegeben ist, wer das nicht will muss eben gehen, schade aber unvermeidbar.
 
Oben