• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] 2t Stapler FL400

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Hubmast fertig gebaut.
Er hebt 170g mit leichtem ruckel das durch 2 kardengelenke entsteht. Bei 330g wird diese ruckeln stark und die zwei angrenzendne Achsen biegen sich. Weil ich sie nicht besser lagern kann helfen da nur Stahlachsen.
Die einzige Alternative ist das gesamte Konzept des Fahrgestells neu bauen und das Differnzial für den Antrieb wo anders hin verfrachten, dann lönnte ich auch den Mast anders antreiben.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ein paar Optimierungen am Antrieb des Hubmast und ein paar Teile in den falschen Farben später ist er nun fertig.
WhatsApp Image 2020-11-14 at 23.45.28.jpeg WhatsApp Image 2020-11-14 at 23.45.28(1).jpeg

Hebt 408gr (mehr hab ich nicht getestet) 22 Noppen hoch, Wendekreis ca 36cm und ist flink wie ein Wiesel.

Mit 3mm LEDs könnt eman ne schöne Beleuchtung zaubern.
Fürs Batteriefach in Gastankform muss ich mal Teile bestellen.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Mein Stapler war mir mit 13 Studs für den Arocs etwas zu pummelig (im Maßstab entspricht das 1,97 cm Breite und dafür ist er eigentlich zu kurz).

Deshalb der neue Arbeitstitel:

"Liebling, ich habe den Stapler geschrumpft!"

V30 3.png V30 4.png V30 2.png

10 Noppen Breit (=ca 1,30m), 23noppen Lang. Die Dachpartie werd cih wahrscheinlich noch gerade machen....
Ist die gleiche Technic verbaut wie im Vorgänger aber noch etwas kompakter. Real muß er noch gebaut werden, da wird aber ein Bestellung bei BL oder Lego fällig.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich mag zwar die alten Räder nicht mehr, aber da passen sie hin.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Die Model Team Räder sind hinten zu groß (müsste die Achse neu gebaut und er würde wieder Länger werden) und vorne zu klein weil das Diff zu groß ist.
Was aktuelleres hat Lego leider nicht in so schmal (sie haben die gleichen Durchmesser wie beim Vorgänger) und von denen hab ich noch einige liegen
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hab grad nachgeschaut, die Model Team Reifen sind genauso groß wie deine jetzigen alten, hinten hätte ich dann halt nur ne andere Felge bei gleichem Reifen gemeint...
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
@rechrene Danke, die neuen Felgen hatte ich mit den alten Gummis noch gar nicht in Verbindung gebracht. Für vorne hab gitb es sie mit Kreuzachse auch :)

@Maging so etwas ging mir auch schon durch den Kopf, mangels Idee wirds schwierig.... ich könnte es ja soo wie lego mit der Freiheitsstatue und dem Bügeleisengesicht ausprobieren (rofl)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Georg


Also deine Staplermodelle gefallen mir ausgesprochen gut, die sind wirklich toll umgesetzt! :good2:


Gruß

Michael
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Auch mir gefällt das schräge Dach besser. Der Stapler ist optisch echt sehr gut gelungen.
 
Oben