• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] 2t Stapler FL400

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
@Functional Technic Danke, den hab ich schon mal gesehn. Jetzt geht mir wohl der Hubmast nicht mehr aus dem Kopf bis ich ihn einmal nachgebaut habe ;) Um den Hebenmechanismus herum ist er mir aber zu kompakt, der Fahren sieht währende der Fahr nix :biggrin:

An Huböhe ist meiner dem schon ebenbürtig da ich ihn soweit optimiert hab das er auch 22 Stunds hoch hebt. Theortisch kann ich den Ausschub beliebig verlängern und auch dementsprechend hoch heben.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Welche Panelform am Heck ist besser?
V1
3 Gastank.png
Orignal und so eng daß ich fürchte nicht alle Kabel unterzubringen

V2
6 V2.png
Heck ist um 1 länger, damit mehr platz für Kabel
Hinterachse ist um eins nach hinten Verschoben,

V3
V9.png
Heck orignal, Kabel saueng, unten den balken Rot eingefährt um eine ähnlichere Form wie in V2 zu bekommen. Das ganz Heck mi Achse kann aber um eins nach hinten verlängert werden damit mehr Platz im inneren wird.


Edit: Noch ein Vorschlag
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
V1 hat die schöneren Ecken, V2 geht aber weiter runter und das tut mehr für's Gesamtbild.

Daher V2
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Der 10. digitale Entwurf wurde beim Realbau dann doch nochmal zur Büchse der Pandora...
Das Schwenkgetriebe mußte überarbeitet werden da sich 2 Zahnräder in die Quere kammen. Nach dem Umbau passt nun auch ein 24er Zahnrad ins Schneckengetriebe und somit sollte das Schwenken ganz feinfühlige gehen.
Meine größte Sorge war das Kabelmanagment. Glücklicherweise ist genug Platz und der Sbrick passt wunderbar rein.
Morgen wird der neue Hubmast gebaut, dann kann ich mal testen ob und wieviel er hebt.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Gestern hatte ich noch eine Idee:
Mit ein paar anderen Panelen und Fairings kann man auch eine orangen Stapler von "Toyota" nachbauen.
V11 NS.png
Mit der Variante kann man alle in Technic üblichen Farben ausser Rot bauen.

und zum Vergleich nochmal in Rot vom Hersteller "Linde" da es das oben verwendete Panel momentan nicht in Rot gibt
V9.png

In Schwarz, Dunkelgrau, Dunkelblau, Gelb, Lime gehen beide Varianten.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Gefällt mir sehr gut in Orange.
Den Gastank aber bitte in Rot.
In Line gibt's die so nicht ;)
 
Oben