• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] 2t Stapler FL400

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Jetzt schaut der Stapler richtig gut aus und es ist alles dran was nötig ist.


Gruß

Michael
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Der Realbau hat einige Schwächen aufgezeigt die währende des digitalen Entwurfs schon erkenntlich waren. Aber die stellen keine großes Hinderniss dar.

Die gute Nachricht:
Er hebt mindestens 550g :devil: mit ca 100g Zusatzbalast im Heck (Ich hab die Lego Akkubox zum Testen gehabt und ein 150g Bleigewicht als extra)
Ohne Zusatzbalast nur 400g .. :biggrin:

Das Kabelmanagment ist etwas fummelig aber alles geht sich aus.

Die schlechten Nachrichten:

Die linke Antriebsachse steckt direkt im Differnzial und wird nur von 12er Zahnrad im Diff gehalten. Nach ein paar Runden fällt das Rad ab.
Dagegen helfen nur 2 Möglichkeiten:
A: eine 5,5 Achse mit Stop auf 3,5 kürzen - das kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren :biggrin:
B: Eine gedruckte Achse mit den gleichen Eigenschaften wie A

Der Schwenkmechanismuss muss etwas besser gesichter werden da er bei 568g Last momentan etwas aus den Lagerpins gezogen wird.

Der Servo sitzt direkt auf der Lenkachse und kann theortisch maximal 90° drehen, hat aber nur 60° mechanisch zur Verfügung. Der Lenkeinschlag sollte, wenn möglich, elektronisch auf 60° begrenzt werden. So ist der Betrieb mit IR-Empfänger nur begrenzt empfehlenswert, was ich aber sowieso keinem empfehlen würde....

Die Gummis der alten Model Team Räder sind ziemlich hart und rutschen bei vollem Lenkeinschlag auf Laminat. Hier sind die neuen weichen Räder vom Mini Cooper/ VW Käfer/Bus besser.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich find in StudIO das neue Differnzial noch nicht.. Hat das irgendjemand schon mal importiert?

Edit:
Und Könnte mir jemand für Studio eine 5,5 Achse auf 3,5 kürzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Das Seil für den Hubmechanismus incl zweier Schlaufen am Ende habe ich incl 2 Knote digital modeliert... des is a sch*** Arbeit... sieht dafür jetz fein aus

Wenn @HUWI beim Testaufbau keine groben Fehler mehr findet ist die Anleitung bis auf Cover und Teileliste fertig.

152 Seiten mit 253 Bauschritten.

V35_1918 - Kopie.png
...Das Rendern des Seils ist läuft nicht wie am Schnüchen :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Sehr schön! Der Kleine macht bestimmt Spass und die passende Ladung hattest Du ja bereits entworfen.

Jetzt fehlt noch ein Sponsor für ein modulares Logistikgebäude. Dann könnt ihr mit euren LKWs die Einzelteile anliefern und mit den Staplern abladen, Alex und ich bauen sie mit dem LR und dem EC-B zusammen und dann könnt ihr es mit einer Staplerflotte vollräumen *träum* :D
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
@gatewalker die zwei Boxen mit Ladegerät drin wiegen übrigens 405g, die müssen allerdings hoch und gekippt werden, damit mehr Traktion auf der Lenkachse ist.
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Der ist klasse, gefällt mir.
Errinert mich gleich an meine Arbeit:)
Ich glaub die Anleitung hole ich mir.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Klasse Video. Da steckt ja richtig viel Technik in den kleinen Stapler. Machte Spaß beim zuschauen.

Thomas
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
@HUWI
Danke für den Betatest und die kleinen Verbesserungsvorschläge!
Die 405g passen, wer mehr transportieren will muss dann im Heck unsichtbar Zusatzbalast montiern. Unter der Akku/Batteriebox ist genug Platz um 4 dicke maximal 30mm Karrosseriebeilagscheiben zu verstecken. Das sollte das Fahrverhalten positiv beeinflussen.
Getestet hab ich den Protoyp mit 508g und 150g Heckbalast. Vieleicht gieße ich mir da noch passende Bleigewichte :biggrin:

Vieleicht schaffe ich dann heute noch den Rest für die Anleitung und dann gibts in den nächsten Tagen eine Anleitung auf RB :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben