• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

28.03.2015 LEGOLAND Deutschland Eröffnung 2015

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ja ging schnell, dafür ist der Barcodetruck nicht fertig.
Habe aber gleich ne Merlin Premium Familienkarte geordert, da können wir im Urlaub auch ins Sea Life.
 
F

FETT

Guest
@pet-tho
Hast du die Gutscheine direkt schon bekommen, oder musst du die erst noch im LegoLand abholen?
Meine Jahreskarte ist noch bis Mai gültig. Daher habe ich da noch keinen Stress mit verlängern.
Nur wichtig wann die 20% Termine sind.

Ich werde morgens hinfahren. 16 Uhr bin ich schon wieder zuhause, ich muss 18 Uhr in Schwäbisch Hall sein...
Mich interessiert dort eigentlich nur die Fabrik. Was für eine Auswahl die dieses Jahr haben.
Wichtig für die weitere Planung usw. Damit ich bei Bricklink nicht für teures Geld einkaufe und dort gibts es dann billig...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Habe nen Ausdruck mit der Bestätigung welchen ich dann im Park gegen die Karte tauschen muss.
 

tomhead71

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
154
Wer von euch war denn heute dort? Das Wetter war ja heute super, also sind wir schon kurz vor 10Uhr dort gewesen. Es gab mit der Jahreskarte einen Coupon-Bogen mit 20% Gutscheinen. Die konnte man sowohl in der Fabrik als auch im City Shop einlösen. In der Fabrik hab ich u.a. sandgrüne Steine für mein Green Grocer Nachbau gekauft, im Shop gab es noch ein paar Batman Arkham Asylum, hatte mir dann das vorletzte gesichert. War echt krass, was manche in ihre Autos geladen haben 8| . Einer hatte den Kofferraum von seinem VW Bus vollgeladen :wacko: Hoffe das war keiner von euch, find ich ja schon etwas übertrieben.
Habe dann leider daheim festgestellt, dass ich zu wenig sandgrüne Steine gekauft habe, muss also in Kürze nochmal hin. Weiß einer von euch, ob die die ganze Saison verfügbar sind, oder wechselt das Angebot in der Fabrik über die Saison?
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
tomhead71 schrieb:
War echt krass, was manche in ihre Autos geladen haben . Einer hatte den Kofferraum von seinem VW Bus vollgeladen

Zur Saisoneröffnung decken sich da auch viele BL-Händler ein.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Ich war auch am Samstag da und hatte auch Glück, zweimal das Arkham zu ergattern.

Über das Angebot in der Fabrik kann ich nur so viel sagen, dass es gegenüber dem Saisonfinale sehr reichlich war. Ich hab nur mal kurz drüber geschaut, weil ich vielleicht einige Steine brauche, wenn ich zur Beleuchtung meiner Weihnachtsstadt einige Steine durchbohren muss. Aber ich hatte noch keine Liste.
So ganz erschließt sich mir die Faszination der Fabrik noch nicht. Zwischen 9€ /100g und ca 10€/kg für gebrauchte Steine bei Ebay liegt schon eine enorme Spanne. Da muss es doch was dazwischen geben. Vielleicht kann mich hier mal jemand aufklären...

Die Modelle im Miniland haben dieses Jahr einen besseren Eindruck gemacht. Es wurde zwar nur wenig erneuert, aber dafür deutlich sichtbar gründlich sauber gemacht. Ich war mit meinem Zweijährigen eine gute Stunde dort und hatte noch nie einen so entspannten Aufenthalt im Legoland.

Der Schnäppchenmarkt war auch gut aufgefüllt. Erwähnenswert aus meiner Sicht waren hier die Ninja Turtles Sets und völlig überraschend die Guardians of the Galaxy Sets. Aber soweit ich das überschauen konnte alles "nur" ca. 20% reduziert.
Was ich auch nicht verstehe, wieso Duplo-Einzelteile zu diesen Preisen im Schnäppchenzelt angeboten werden. Ich wollte für meinen Kleinen die Duplo-Eisenbahn erweitern. Da gab es dann 5 Gerade Schienen oder 5 Kurven für jeweils 7€!
Es gibt ein Erweiterungsset mit 5 Gerade und 8 Kurven für 20€, mit 20% also 16€. Das allein würde sich ja schon lohnen, aber in diesem Set sind dann auch noch 2 Weichen und ein Bahnübergang mit drin.
Die Duplo-Boxen wurden demnach auch von vielen Leuten gemieden, nur über der Legokiste mit "normalen" Einzelteilen hingen die Leute wie Wäsche auf der Leine.

Fahrgeschäftetechnisch war ich diesmal nur auf denen für die ganz Kleinen unterwegs, meinem Sohnemann hats gefallen. Bei der neuen Polizeistation war die einzige wirklich lange Schlange, die haben wir ausgelassen.

Später habe ich (trotz langem Rummäkelns an dem Set) noch den Helicarrier gekauft und musste dafür schon meinen zweiten Coupon opfern. Ging aber nicht anders, die Lieferung mit Helicarrier und Tumbler kam erst am Nachmittag und ich habe morgens nicht auf die Aussage der Verkäuferin vertraut, dass es Nachmittags noch Arkhams gibt. Zu Recht, wie sich herausstellte.
Bei den seltenen Sets gab es übrigens noch Cinemas, Zoohandlungen, Detektivbüro und Pariser Cafe, T1 und Minis, Simpsons Häuser und den Fairground Mixer. Bei Star Wars gab es, soweit ich das erkennen konnte, keine Sets mehr, die während der Winterpause ausgelaufen waren. Aber den Slave 1, den X-Wing, Ewok-Village und natürlich den Todesstern.
Von den Ideas-Sets waren die Ghostbusters und die Vögel da.

Das ist erstmal alles, was mir einfällt.
War ein schöner und teurer Tag. Ich fahre bestimmt nochmal hin, bevor der dritte 20%-Coupon (von 3 Jahreskarten) im Mai abläuft.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wir waren nun Gestern auch im Legoland, leider war das Wetter am Nachmittag nicht mehr so der Klopfer, aber Spaß hatten wir trotzdem, und ich aus der Fabrik Fliesen in Haushaltsüblichen Mengen (knapp 1,5kg, es gibt halt auch größere Haushalte) :D
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo aiori,

die Preisspanne zwischen 90€/kg ins der Fabrik und 10 €/kg bei eBay klingt erstmal enorm. Aber wenn man es genauer betrachtet vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Wenn Du das Glück hast bei EBay für 10 €/kg was ergattern zu können, was bekommst Du dann? Erstmal hast Du dann Gebrauchtware, und der Fabrik bekommst Du Neuware. Das ist das erste Argument für den Mehrpreis. Für mich persönlich ist das aber nicht so entscheidend.

Für mich und viele andere ist vielmehr entscheidend, dass man in der Fabrik gezielt einzelne Steine x in der gewünschten Menge y bekommt. Ich kaufe in der Fabrik gezielt Steine, die ich für Projekte benötige. (OK es landet auch etwas Beifang mit in den Tüten :p )
Bei Ebay -Konvoluten Bekommst Du ein wildes Durcheinander an Steinen. Einige landen im Müll, weil sie kaputt usw. sind.Viele landen in den Boxen in der Hoffung sie irgendwann mal gebrauchen zu können. Einen (kleinen ) Teil kann man sofort verbauen, weil man sie momentan braucht.

Als Beispiel: Du brauchst für ein Projekt 200 Fliesen 2x2. Wieviele Kilos (oder Zentner) Konvolutware muß man kaufen um soviel zu erhalten?
jetzt kannst Du mit dem Kilopreis bei EBay nicht mehr vergleichen. Jetzt muß man mit Bricklink oder PaB vergleichen. und da lohnt es oft in der Fabrick zu kaufen. Vor allem wenn man noch "seltene oder besondere" Steine braucht.


Wieder ein Beispiel:
Ich habe in der Fabrik eine ganze Tüte Blätter gekauft. In grün, darf pink, purple usw.

Leaves 6x5 purple:100 Stk kosten
in der Fabrik etwa (ohne Merlinrabatt) 9,65€
bei Bricklink (ohne Versand) etwa 30€
bei PaB (ohne Versand) etwa 27€

Hier sieht man deutlich , dass man richtig sparen kann, wenn man in der Fabrik kauft. Gut, das war jetzt ein extremes Beispiel. Das ist nicht bei allen so. Bei einigen ist die Spanne kleiner. Manches kann man billiger bei Bricklink oder PaB kaufen.
Da heißt es " Augen auf beim Steinekauf. :D
Also vorher überlegen, was brauche ich und was kosten die Teile woanders.

Was ich mit all dem Gesülze sagen will. Der Preisvergleich zwischen Fabrik und Ebay hinkt sehr deutlich. Es kommt immer darauf an, was man braucht/will/erwartet.

Grüße
Markus
 
F

FETT

Guest
FETT schrieb:
Man bekommt 200x 2x2er Fliesen für 10€ bei Bricklink sind das bei Light Bluish Grey 80 für 10€.

Um mal bei meinem oben gebrachten Beispiel zu bleiben.... Hier wirds deutlich...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Problem ist ja auch grad bei Fliesen sie in Großer Stückzahl überhaupt zu bekommen, auch 1x1 Plates habe ich mir paar Hände voll in allen Gängigen Farben mitgenommen, habe mir in letzter Zeit immer bei BL welche mitbestellt, aber da bekommst du mal 10 schwarze mal 2 gelbe, die hab ich nicht schnell genug wegsortiert da sind die schon verbraucht, daher bin ich froh da mal ordentlich Vorrat zu bekommen der bezahlbar ist. Wer in der Fabrik rote Bricks in 1x2 oder weiße 2x4 kauft kommt natürlich nicht auf seine Kosten.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
... und es lassen sich, wenn man am ersten Tag morgens dabei ist ,so einige Teile sammeln, die sonst teuer bezahlt werden müssen.
Diese Teile gab es in den letzten Jahren auch nur am Anfang, im Saisonverlauf wird das Angebot immer dünner.
Schon mittags am Eröffnungstag sollen die ersten Spezialteile komplett verkauft gewesen sein. Wenn man kurz danach den deutschen BL-Markt beobachtet, weiß man was es dort zu kaufen gab ... und dass es sich für Händler lohnt.

Mein Grünzeug kommt diesen Herbst mit Lugbulk, dann startet bei mir das Bäumebauen im größeren Maßstab :)

pet-tho schrieb:
auch 1x1 Plates habe ich mir ein paar Hände voll in allen gängigen Farben mitgenommen

... da werde ich gerade so richtig neidisch!
 
F

FETT

Guest
pet-tho schrieb:
Fabrik Fliesen in Haushaltsüblichen Mengen

Denk bitte daran das du das mehrmals am Tag machen kannst.
Also ich habe 4x 100g gekauft. Das juckt die nen Scheiß.
Nur auf einmal geht es halt nicht. Klingt komisch, ist aber so!
 
Oben