• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

2030 – Das digitale Proletariat

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Wir schreiben das Jahr 2030. Es ist eingetreten, wovor Globalisierungs- und Technisierungskritiker seit Jahrzehnten gewarnt hatten: Die totale Überwachung und Arbeit ohne Jobs sind Realität geworden. Die Gesellschaft ist unterteilt in Arm und Reich – wobei 99 Prozent arm sind. Einige wenige hatten in den gigantischen Ausbau des digitalen Netzes investiert und können heute bestimmen, was damit gemacht wird.

Als die Terrorgefahr zu groß wurde, hatten sich die Nationalstaaten auf die Netzbetreiber eingelassen, um die Gefahr mittels der Daten, die sie gesammelt hatten, einzudämmen. Der Preis war hoch. Die Politik ist schwach, die wenigen verbliebenen Staatsgebilde sind hochverschuldet, die Gläubiger sind die gleichen Unternehmen, denen wir unsere Daten anvertraut haben. Eine Änderung der Verhältnisse ist nicht mehr in Sicht.

Das rasante Fortschreiten der 3D-Druck Technologie lies die Funktion der industriellen Groß- und Mittelunternehmen verschwinden. Jeder druckt sich seine Welt. Es bedarf keiner riesigen Produktionsstraßen mehr. Erst recht keine an denen Menschen ihre “Hand” anlegen. Synthetische Arbeitskräfte verrichten ohne Pause und “Urlaubstage” in hocheffizienten Prozessen die Arbeit und erschaffen sich mittlerweile selbst.

Wir halten uns mit Drecksjobs über Wasser, in der Freizeit “erfreuen” wir uns an einer virtuellen Realität – ein Mittel der Elite um uns, die 99 Prozent, am Aufbegehren zu hindern. Soziale Mobilität gehört der Vergangenheit an.

Die Alten hatten recht, als Sie unser Leben hinterfragten. Wir “like´ten” uns selbst in die Sklaverei und bekamen nicht mit, wie wir uns zu Untertanen gigantischer Datenkraken machten, die wir frohlockend mit unseren Daten gefüttert haben. Dabei entfernten wir uns immer weiter von der Realität und um uns zu lenken war nicht mal mehr die Mühe eines Knopfruckes notwendig. Algorithmen hatten bereits berechnet wie wir am ehesten der politischen Doktrin folgen würden. “Sozial Media” war mal ein Wort, mit dem man Begriffe wie Echtzeit-Kommunikation und Freiheit in Verbindung brachte. Das klingt rückblickend wie blanker Hohn, denn es ist zu der Leine mutiert an der wir gehalten werden.



Handgeschriebene Notiz auf einem Blatt Papier
Verfasser: Alex Bearold, Zivilist

15956034967_dd4bb0d31d_b.jpg


----------------------------

Eine überspitzte Darstellung einer hoffentlich nicht eintretenden Zukunft. :)

Der Text und das Bild (also das MOC) sind mir vor kurzem als Idee durch den Kopf geschossen, als ich mich mit meinem Sohn unterhalten hatte. Es ging unter anderem um unterschied zwischen "Freunden" auf sozialen Netzwerken und wirklichen Freunden. Ich erklärte ihm (zumindest habe ich es versucht) das da leider das gleiche Wort für vollkommen unterschiedliche Beziehungszustände benutzt wird und das der virtuelle "Freund" nichts mit dem reellen Freund zu tun hat. Das ist ein echt schwieriges Thema und irgendwie finde ich es wichtig, dass man sich damit kritisch auseinander setzt....

Auf jeden Fall habe ich jetzt ein weiteres größere MOC Projekt in Papier auf dem Tisch liegen und werde zum Obertenor "2030" noch richtige MOC´s angehen......ich werd nie fertig ;(

Ich hoffe aber das der Text und das kleine Bild zumindest eine Unterhaltung und vielleicht auch ein Anstoß zum Denken gegeben haben.

MfG

BoB
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Hey BoB,

was einem die lieben Kleinen immer so für Anstöße geben... Wahre Freunde kann man eben meist an einer Hand abzählen.

So viel zu bauen und so wenig Zeit ^^. Da bin ich echt gespannt was dazu alles kommen mag.
Gesellschaftskritische MOCs finde ich Klasse :thumbsup: Du sprichst viele interessante Thesen aus, die nicht wirklich weit hergeholt sind. Bzw. würde ich noch weiter gehen und behaupten, dass einige Punkte bereits heute traurige Realität sind. Vielleicht nicht bei uns aber in anderen Staaten sieht es da ganz anders aus.

Ich finde es super, dass du mit deinem Kurzen über solche Themen sprichst. Leider sieht es nicht in allen Familien so aus und die aufblühenden Persönlichkeiten werden der "rauen Welt" überlassen. Dass dies nicht funktioniert, können wir nur all zu oft beobachten.

Also beide Daumen Hoch und weiter so :thumbsup:

Grüße
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Moin,

Vielen Dank :)
Das war nicht das erste Mal, dass mich der Kurze zum Nachdenken gebracht hat.

Bin heute wieder zum Bauen gekommen. Schaut so aus, als ob ich bis zum Wochenende fertig werde mit dem ersten Projekt.
Aber morgen erstmal gescheit ins neue Jahr rutschen. :D

MfG

BoB
 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
Wenn man so drüber nachdenkt, durchaus denkbar so ein Szenario.
Diese Facebook-,Twitter-, und was es sonst noch da draußen so gibt, Gesellschaft ist
mir persönlich nicht ganz geheuer. Da gabs schon desöfteren im Fernsehen Berichte,
wie sich die Leute, selbst wenn sie in einem Lokal zusammensitzen, eigentlichs nichts mehr zu sagen haben,
Hauptsache das Smartphone liegt am Tisch und die SMS sprudeln nur so rein. Versteht mich nicht falsch,
ich hab nichts gegen moderne Technik, weil ohne Sie gehts eigentlich schon gar nicht mehr, aber viele übertreiben
es einfach, weil wer "muß" schon 100, 200 oder sogar mehr SMS am Tag schreiben. Genauso schlimm ist es mit Herausgabe
privater Daten, man weiß ja nie so genau, wo die landen, also seid vorsichtig damit.
und Danke Dir Bob, dass Du dieses Thema mal angeschnitten hast.
Ich bevorzuge immer noch den persönlichen Kontakt mit Menschen, ok ok geht hier im Forum leider auch nicht, aber habe schon
einige von euch auf der Fanwelt kennengelernt, und sowas ist mir lieber, nur ne Handvoll kumpels zu haben, als 1000 und mehr "Freunde"
auf FB.

LG Gerd
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Hallo Gerd,

Vielen Dank für deine Worte und gern geschehen. Ich verstehe dich auf keinen Fall falsch und sehe das ähnlich.
Auf Arbeit hatte ich im Pausenraum oft das Gefühl mit Zombies am Tisch zu sitzen. Alle starten in ihre Mobile-Devices und sind zu keinem ordentlichen Gespräch mehr fähig. :thumbdown:

Das ganze Thema schwirrt mir schon länger im Kopf rum und ich lese viel darüber. Die Initialzündung, um selbst mal was darüber zu schreiben, war wie gesagt die Frage eines (meines) Kindes. :)

MfG

BoB
 

kraytbrick

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2014
Beiträge
319
Ort
Bärlin
Hallo Gerd,

auf jeden Fall eine interessante Prämisse. Ich bin gespannt, wie dein nächstes Projekt aussieht.
Kritisches Hinterfragen ist immer angebracht, wird leider heute viel zu wenig gemacht und einfach nur "geschluckt", was einem vorgesetzt wird.


Viele Grüße aus Berlin!

Matthias
 

markus1984

Stammuser
Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
417
Sehr schön!

Space gefällt mir sowieso immer und wenn es dann noch mit so einer tollen Story verpackt ist kommt man einfach nicht drum herum!
Auch wenn es nur eine kleine Szene ist, hast du sie wirklich gut und stimmig gemacht.

Freu mich schon auf die "richtigen" MOC`s zum Thema.

LG
Markus
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Hey,

vielen Dank. :)

Hinterfragen ist immer gut. Und wenn man auf Widerstand stößt, ist man auf dem richtigen Weg. ;)

MfG

BoB
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Eine kleine, zeitgenössische Ergänzung.

Moin,

passend zum Thema habe ich diesen Artikel hier in der Frankfurter Allgemeinen gefunden. Sehr zu empfehlen:

"Wem gehört das Netz?" - FAZ 15.01.2015



An die DoktorBrick Redaktion:
Ich weis, das schweift vom LEGO im eigentlichen Sinne ab, aber ich möchte den Gesamtartikel damit ergänzen, da dieser in Sich Themenübergreifend inspiriert wurde.
Ich hoffe das ist in Ordnung.

MfG

BoB
 

kraytbrick

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2014
Beiträge
319
Ort
Bärlin
Ich denke, dass geht in Ordnung…. (außer die Forumsleitung sieht es stark anders) und passt ja auch zu den Denk-/Bauanstössen von dir.

Danke für den Link. Bin allerdings noch mehr auf deine weiteren MOCs gespannt.


Viele Grüße aus Süd-Berlin!

Matthias
 

Jass-Bricks

Mitglied
Registriert
18 Sep. 2014
Beiträge
174
Hab den Beitrag erst jetzt entdeckt und muss sagen, gefällt mir sehr gut. Ich bin ein Freund von Geschichten, auch wenn ich mal hoffe, dass die Zukunft nicht ganz so "schlimm" wird ;) Und wenn doch verstecke ich mich dann im Keller und baue Lego! :thumbsup:
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Hey,

vielen Dank euch beiden :)
Es muss auch mal Prosa sein. ;)

MfG

BoB
 
Oben