• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

2026 LEGO Inside Tour set 4000049

Kaalen

Mitglied
Ist es denn schon wieder soweit? ... Da hab ich noch nicht alle LITs nachgebaut und muss mich noch am letztjährigen austoben, da stolper ich über dieses nette Filmchen auf youtub :inlove: und wollte es euch nicht vorenthalten :biggrin:

Kaalen

Mitglied
Nach dem ersten staunen und einem kleinen Test kommt schnell die Ernüchterung ...

L_2.png

Der Nachbau, egal ob Metallic Gold oder Pearl Gold, wird schon mal farbtechnisch schwierig.

• Like
Reaktionen: tsi

Steinreich

Kleinstädter
egal ob Metallic Gold oder Pearl Gold, wird schon mal farbtechnisch schwierig.
In der Farbe Gelb gibt es alle Teile, oder passende Ersatzteile, falls z.B. 86996 wirklich verwendet wird.
Tan geht derzeit nicht, es fehlen die 5404 dazu.

Alternativ bleibt sonst nur Farben mischen, oder darauf warten, dass es die fehlenden Teile mal geben wird.

Gruß
Dieter

Kaalen

Mitglied
Der 86996 hat sich als Slope herausgestellt. Ob als 54200 oder der genannte 5404 ist noch nicht bekannt. Interessant ist auch das LEGO angeblich sagte welche Teile exklusiv für dieses Set seien. Aber warum tauchen dann die Slop 3573 und die Fliese 3396 nun in 2026er Sets auf? Der andere "exclusive" Slop 61678 gabs schon mal 2020 in 3 Stes. Ich beschwer mich natürlich nicht aber wundern tu ich mich schon.

Problematisch sind nur die Bricks 1x1x5 2453b, Plate 2x2 Corner 2420 und die Plate 1x3 3623 sowie die Slope 45 2x1 3040. Die erstgenannten zwei gäbe es immerhin in Pearl Gold. Sehr mysteriös ist es mit dem optisch aussehenden normalen 1x2er Brick beim L, E und G. Er taucht nicht auf dem Bild bei den exklusiven Teilen auf. Aber er wird auch nirgends in den Teileübersichten in den einschlägigen Medien in der Farbvariante aufgeführt. Kommt der vielleicht demnächst in einem Set?

Ach ja, da ich aktuell am LIT25 nicht weiter komme, hab ich mich mal ans LEGO Logo gesetzt. Soweit bin ich mit meinem digitalem Rebrick inzwischen :biggrin:

4000049 Vintage LEGO Logo.png4000049 Vintage LEGO Logo_1.png

Steinreich

Kleinstädter
Aber warum tauchen dann die Slop 3573 und die Fliese 3396 nun in 2026er Sets auf?
Bei der Entwicklung des LIT Sets gab es die Teile wohl noch nicht. Das es diese mittlerweile auch in anderen Sets gibt, wurde wohl übersehen.

Aber er wird auch nirgends in den Teileübersichten in den einschlägigen Medien
Gibt es Teileübersichten? Ich habe bisher noch keine gefunden.
Sehr mysteriös ist es mit dem optisch aussehenden normalen 1x2er Brick
Bei Rebrickable gibt es die idee, dass in der Mitte vom E es sich um ein Panel 1x2 handeln könnte.

Gruß
Dieter

• Like
Reaktionen: tsi

Steinreich

Kleinstädter
Hallo,

theoretisch wäre ich fertig, habe allerdings nur 1515 der angegebenen 1614 Teile verbaut.
Keine Ahnung wo die 99 Teile noch hingehören, eine Teileliste wäre sehr hilfreich dazu.

Statt der auf der Rückseite des Sets aufgeführten Anzahl von 197 Metallic Gold Teilen, sind 208 verbaut.

4000049-8.png
Welcher Zeichensatz von Lego für Billund Denmark verwendet wurde, wäre auch noch interessant zu wissen.
Der Stern ist eigentlich runder, und das R sieht auch etwas anders aus.

Gruß
Dieter

Kaalen

Mitglied
Gibt es Teileübersichten? Ich habe bisher noch keine gefunden.
Keine Stückliste, ich meinte Teileübersichten ala Bricklink, rebrickable und Konsorten wo man nachschauen kann welche Steine in welcher Farbe es gibt/gab.

Bei Rebrickable gibt es die idee, dass in der Mitte vom E es sich um ein Panel 1x2 handeln könnte.
Hab ich auch gesehen. Ich dachte was soll ich mit nem Panal was nicht auf der "exklusiv"-Liste steht und auch so noch nicht in Metallic Gold gab. Aber ... damit funktionierts. Also kein 1x2er Brick sondern ein 1x2er Panal mit Rand ... besser gesagt 5, zumindest bei mir!

Statt der auf der Rückseite des Sets aufgeführten Anzahl von 197 Metallic Gold Teilen, sind 208 verbaut.
Schau dir mal das O und das G genauer an. Je nach Blickwinkel erkennt man das hinter der ersten Reihe Metallic Gold sich ein hellerer Farbton befindet. Ich denke es handelt sich um Medium Nougat. Einzig am geraden Teil vom G erkenne ich einen 1x3er Plate aus Metallic Gold.

Welcher Zeichensatz von Lego für Billund Denmark verwendet wurde, wäre auch noch interessant zu wissen.
Der Stern ist eigentlich runder, und das R sieht auch etwas anders aus.
Versuchs mal mit Charlet. Den Font hab ich genommen und kommt meiner Meinung nach dem Original recht nahe. Aber beim Stern hab ich in meinem Fundus nur Berlin Sans gefunden der ansatzweise passt. LEGO hat da aber mit Sicherheit eine andere Schriftart verwendet.

4000049 Vintage LEGO Logo_2.png4000049 Vintage LEGO Logo_3.png

Von Außen gesehen bin ich jetzt auch soweit fertig. Allerdings häng ich noch an der Buchstabenbefestigung im Sockel. Mir gefällt das noch nicht wirklich. Aktuell sind bei mir 1588 Teile ohne den Teiletrenner verbaut, davon 195 Metallic Gold.

Mal schauen ob ich den Rest auch noch unterbekomme.

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Hi,

das Metallc Gold ist tatsächlich ein Problem bzgl Verfügbarkeit der Teile. Alternativ das ganze mit Perl Gold zu bauen scheitert ebenso.
Der Blick auf Ali zeigt dass es einige fehlende Teile dort in metallic gold gibt, aber keine Ahnung ob der dortige Farbton dem aus Dänemark tatsächlich gleicht. Zusätzlich kommt die innere Abneigung gegen Teile aus der Quelle.
Man könnte jetzt alle benötigten Goldteile zum verchromen schicken (Idee von @Steinreich), aber das wird hochglänzend und auch teuer.

Ich sag immer: "Kommt Zeit, kommen Teile". Metallic Gold ist aktuell keine Exotenfarbe, da könnte in den nächsten Jahren noch mehr kommen. Aber wir wollen natürlich JETZT eine Lösung (rofl)

Gruß
ThomaS

c-brick

Neumitglied
Viele der Anfang Jahres nicht in Metallic Gold verfügbaren Teile gibt es nun ja scho in Sets, aber dass die 1x3 Plates und 2x2 Corner Plates nie in Metallic Gold erscheinen werden wegen schnellem Abnutzen des Gold auf den Noppen, das wurde den Teilnehmern auf der Tour bestätigt. Für diese Teile kann man aber auf ChromeBlockCity oder ähnliches zurückgreifen, bei ChromeBlockCity wurde mir auch gesagt, dass er nächste Woche alle nicht erschienene Teile anbieten wird.

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Bei den Platten hatte ich schon die Vermutungs dass die nicht durch die QS für Normalsets gehen. Danke für die Bestätigung!

Für diese Teile kann man aber auf ChromeBlockCity oder ähnliches zurückgreifen

Auch bei ChromeBlockCity dürfte das Problem bestehen dass der Farbton "honey / metallic gold" nicht dem "metallic gold" von LEGO entspricht.
Das würde bedeuten dass man auch hier ALLE Goldteile auf die eines Herstellers umstellt, es reicht vermutlich leider nicht die fehlenden Teile zu ordern ... Hat jemand Erfahrungen mit dem Goldton von ChromeBlockCity?

Aber vielleicht haben wir ja Glück und es findet sich ein Hersteller der metallic gold ähnlich wie bei LEGO im Portfolio hat.

Kaalen

Mitglied
Ich dachte das LEGO beim Metallic Silver und Metallic Gold Vollmaterial nutz und nicht mehr beschichtet wie beim Chrom. Pearl Dark Gray ist ja auch Vollmaterial und dort gibt es mehrere Plates im Speed Champions Set vom Mercedes AMG. Zudem gabs ja schon mal, wenn auch ein paar Tage her, 2x2er (ja ich weiß das eins davon das LIT Set war, aber das wurde immer hin auch als normales Set verkauft) und 2x4er Bricks in Metallic Gold, von der aktuellen Jumperplate ganz zu schweigen.

Daher wundert mich die Aussage seitens LEGO schon ein wenig. Vorallem wenn man sich den neuen Mandalorian's Starfighter anschaut. Indem sind jede Menge Metallic Silver Teile mit Noppen verbaut.

Von daher bin ich guter Dinge das irgendwann mal LEGO das ein oder andere Teil doch noch auflegen wird.

Allerdings würde mich das auch sehr interresieren wie groß der Unterschied zwischen LEGO's Metallic Gold und ChromeBlockCity's Honey / Metallic Gold ist. Auf den Bilder schaut es zumindest sehr ähnlich aus.

Oben