• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Ich muss da noch mal ran
Hallo Heiko,

das kenne ich. Oft sieht man Mängel als einziger. Dennoch lassen einem die Synapsen keine Ruhe, bis man zufrieden ist. Das sind einfach die "Leiden der Moccer". Die Klinik hier hilft nur begrenzt. Suchtberatung macht auch wenig Sinn. Wir müssen einfach lernen, damit zu leben.

Viele Grüße und ... halt durch!
Martin
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
736
Ort
Maintal
Hallo Leute!
Das Problem mit dem Hub habe ich heute gelöst.
Nun ist auch das Gewicht kein Problem mehr. Denn da soll ja noch ein Anbaugerät vorne dran.
Die Eisenbahnachsen hängen jetzt im Straßenbetrieb schön weit oben.
Eventuell geht das auch noch höher an der vorderen Achse.
IMG_20230320_201955.jpg
Einigermaßen stabil ist das Fahrwerk auch.
IMG_20230320_202008.jpg
Auf den Gleisen funktioniert das heben und senken auch sehr gut.
IMG_20230320_202053.jpg
Die Lenkachse hängt schön weit in der Luft.
IMG_20230320_202219.jpg
IMG_20230320_202228.jpg
Ich werde die Technik nicht ganz verstecken können.
IMG_20230320_202235.jpg
Mal sehen was mir da noch einfällt...
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
736
Ort
Maintal
Gestern Abend habe ich mich mal an die Verbesserung des Fahrerhauses und die Deko am Fahrwerk gemacht.
Das Dach ist nun flacher und die Klima verdeckt den Motor für die Lenkung.
Die Tritte sind versetzt, damit sie die Lenkung nicht stören.
IMG_20230323_220715.jpg
Unter dem Kühlergrill ist eine plate eingezogen, was das Häuschen entsprechend anhebt.
Die Fronthaube lässt sich leider nur mit slopes bauen, auch wen die eckige Haube gemeint ist.
Das Auspuff Endstück ist viel zu groß, da muss ich mir was anderes einfallen lassen.
IMG_20230323_220720.jpg
Am Heck hat sich noch nichts dramatisch verändert.
Mit dem Planenaufbau bin ich auch noch nicht zufrieden. Die Plane wird dann wohl grau werden, damit man den Unterschied zur Pritsche besser sieht.
Ob ich die Zahnräder verdecken kann oder nicht, habe ich noch nicht ausprobiert.
IMG_20230323_220729.jpg
Im Prinzip soll alles was rot ist gelb werden.
Die Technik Löcher werden aber sichtbar bleiben. In 1x1 in grau mit grauen Pins und Achsen werden sie aber wenig auffallen.
IMG_20230323_220743.jpg
Jetzt fehlen noch die Spitzenlichter an Front und Heck und das Anbaugerät vorne.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Ich finde der sieht so schon super aus.

Wäre für den Auspuff der aus dem City Bereich eine Option?

Viele Grüße
Michael
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
736
Ort
Maintal
Hallo Michael!
An den City Auspuff habe ich auch schon gedacht. Gebaut ist mir aber lieber.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Ach, Auspuff, nicht Luftfilter :facepalm:.

Dann würde ich das Formteil nehmen. Wenn’s passt finde ich Formteile hier und da ganz gewinnbringend.
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
295
Ort
Niedersachsen
N'abend,

geiles Teil, auch unmotorisiert wurde der als Standmodell schon einiges her machen, so aber noch geiler.

Bezüglich der Plane: Vielleicht kann man die mit Brackets etwas über die Pritsche heraus stehen lassen, vielleicht auch in Dark Tan als "alte" Plane. Vorteil wäre auch das man damit die 1x1 Technic Bricks kaschieren könnte...

Ich kenne dein Vorbild nicht, aber wie wäre es wenn man hinten eine Hebebühne/Ladebordwand andeutet (gibt ja einige MOC's damit, ich habe gerade nur die 4-wide Version von FW Farnheim im Sinn). Damit könnte man dies eventuell verdecken!

MfG Fabian
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
736
Ort
Maintal
Hallo Fabian!
Danke für die Planen Idee. Die wird dann aber noch breiter und ist jetzt schon 8w. Bei meinem Vorbild ist hinten diese angesetzte Platte. Wofür die ist, ist schwer zu sagen. Auf dem Bild das ich gefunden habe sind da undeffinierbare Dinge gelagert.
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
736
Ort
Maintal
Gestern hat der Unimog extreme Fortschritte gemacht.
Ich habe zunächst die Detaillierung verbessert.
Die Spitzenlichter wurden angebracht.
Nachdem das sehr gut voran ging, habe ich ihn auf das gewünschte Farbschema umgebaut.
Leider fehlen mir in Gelb einige Teile, sodass die Stabilität etwas gelitten hat.
Auch das erste Anbaugerät, ein Häcksler, ist schon entworfen.
IMG_20230326_110620.jpg
Die Rücklichter wurden Richtung Kotflügel versetzt, was die Optik sehr stark positiv beeinflusst hat.
IMG_20230326_110629.jpg
Details auf beiden Seiten.
IMG_20230326_110646.jpg
Der Häcksler hat auch Funktionen.
Der Schutzdeckel lässt sich ausklappen.
IMG_20230326_110705.jpg
Der Auswurf ist klappbar und drehbar.
IMG_20230326_110715.jpg
Selbstverständlich hängt das ganze Anbaugerät an einem Frontkraftheber der verschiedene Anbaugeräte unkompliziert aufnehmen kann.
Den stelle ich aber mit den Geräten separat vor.
 
Oben