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JuRoKi

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Hallo Leute!
Nach dem Schienengolf habe ich ein neues Projekt.
Einen 2 Wege Unimog mit Antrieb und Lenkung.
Das Fahrzeug ist 6W, wobei durch Räder und Kotflügel 8W erreicht werden.
Das ist auch notwendig um zumindest einen brauchbaren Lenkeinschlag zu bekommen.
Ziel ist es, dass der Unimog von der Straße auf die Schiene fährt, dann die Zugräder runter lässt, und auf der Schiene weiter fährt.
Im Idealfall soll lediglich durch mechanisches Umschalten der Motor der Lenkung das Heben und Senken des Fahrzeugs übernehmen.
Da die Motoren Platz benötigen, wird er ein recht langes Fahrwerk bekommen.
Angefangen habe ich gestern mit der Lenkung.
IMG_20220820_145906.jpg
Ich hatte leider nicht 4 gleiche Reifen, die hinteren sind zu dick.
IMG_20220820_145950.jpg
Der Motor wird wohl senkrecht stehen müssen, damit man ihn für 2 Funktionen verwenden kann, und Platz für die Zugachse ist.
IMG_20220820_145931.jpg
Der Lenkeinschlag hat einen versteckten Begrenzer, damit die Räder nicht schleifen.
IMG_20220820_145937.jpg
Ich bin ja jetzt nicht so der Technik Experte, darum ist das für mich schon eine große Herausforderung.
Bin gespannt, ob sich da alle meine Vorstellungen umsetzen lassen.
Der Unimog soll auf der Schiene mit einer Spritzanlage samt Tank auf der Pritsche fahren, im Straßenbetrieb ist er im Winterdienst eingeteilt.
Die Aufbauten dafür existieren bereits.
 

JuRoKi

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Mit dem 9V Motor habe ich mich bislang nicht beschäftigt.
Das wäre auch eine Option.
Danke dir.
Einzig die riesige Batteriebox ist da blöd.
 

ellermaniac

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Mit dem 9V Motor habe ich mich bislang nicht beschäftigt.
Das wäre auch eine Option.
Danke dir.
Einzig die riesige Batteriebox ist da blöd.

Ich habe mir Adapterkabel gelötet, damit laufen sie in meinem Fuchs-Bagger am Circuit Cube.

(Irgendwie bekomme ich hier gerade keinen Link eingefügt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
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Sehr verheißungsvoll!
Ich drücke dir die Daumen, dass alles so klappt, wie geplant.
Dass man das 12er-Kegelzahnrad mit dem 16er kombinieren kann, wusste ich auch noch nicht - muss ich mir merken!
(Oder täuscht das Foto, und die beiden sind voneinander unabhängig?)
 

JuRoKi

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Sehr verheißungsvoll!
Ich drücke dir die Daumen, dass alles so klappt, wie geplant.
Dass man das 12er-Kegelzahnrad mit dem 16er kombinieren kann, wusste ich auch noch nicht - muss ich mir merken!
(Oder täuscht das Foto, und die beiden sind voneinander unabhängig?)
Ob das mit den Zahnrädern funktioniert weiß ich noch gar nicht. Habe momentan keinen Akku und versuche erst mal die Funktionen zu bauen.
 

JuRoKi

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Gestern habe ich mal am Unimog weiter gebastelt.
IMG_20230212_102759.jpg
Viel ist dabei leider nicht entstanden.
IMG_20230212_102805.jpg
Es stellt sich nun die Frage ob 2 oder 3 Motoren.
1x Antrieb
1x Lenkung und heben und senken der Zugachsen mit manueller Umschaltung.
oder für jede Bewegung einen eigenen Motor.
Es muss halt alles rein passen.
 

JuRoKi

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Hallo Leute!
Mit vereinten Kräften ging es heute voran.
Danke an die Chat Community für die sehr tatkräftige Unterstützung, vor allem an @mick29 und @kafu.
IMG_20230312_203718.jpg
Der Unimog kann ferngesteuert fahren und lenken.
IMG_20230312_203731.jpg
Der Akku ist gut erreichbar.
IMG_20230312_203802.jpg
Jetzt muss ich nur noch das mit den Eisenbahnrädern lösen.
 

JuRoKi

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Weiter ging es am Unimog.
Nachdem das Fahrwerk noch im Höhen Niveau angepasst wurde, ging es an den Hub der Eisenbahnachsen.
Es ist sehr wenig Platz um das um zu setzen.
Eisenbahnachsen angehoben...
IMG_20230314_205017.jpg
...und abgesenkt
IMG_20230314_205027.jpg
Leider fehlt etwas der Druck auf den Eisenbahnrädern, denn das Fahrzeug muss ja hoch gedrückt werden.
Trotzdem könnte man den mechanischen Hub so oder ähnlich umsetzen.
Für einen 3. Motor fehlt momentan der Platz.
 

Blechtaler

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eigentlich müssen die Gummiräder gar nicht von den Schienen weg, gibt genug Zweiwegevarianten wo die Eisenbahnräder nur Führung sind...

Edit:
passen hinten statt den gelben halfbushes Pulleywheels mit Gummireifen drauf? Dann könnte die Antriebsachse für Straße+Schiene verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

JuRoKi

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Der Hub ist vorne höher als hinten, sonst müsste man die Lenkung abkoppeln auf den Gleisen
 

JuRoKi

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Heute gibt es eklatante Fortschritte am Unimog.
Die Lenkung wurde auf 4 Noppen verschmälert, somit ist er jetzt reale 6W,
Das war eine sehr knifflige Veranstaltung und erforderte sehr viel Umbauarbeit am Fahrwerk.
IMG_20230318_222953.jpg
@mick29 hat mir einen Umschalter für die Eisenbahnachsen entworfen, den ich mit etwas Umbauarbeit auch untergebracht habe.
Vielen Dank dafür.
IMG_20230318_223020.jpg
Der Schalter hält die Zugräder oben...
IMG_20230318_223012.jpg
...und auch stabil unten.
IMG_20230318_223037.jpg
IMG_20230318_223045.jpg
Somit erfüllt der Unimog jetzt alle Kriterien eines 2 Wege Fahrzeugs:
Straßenfahrt lenken und vorwärts/ rückwärts fahren.
Umschalten von Straßen auf Schienenfahrt manuell.
Schienenfahrt vorwärts/ rückwärts fahren.
Schafft auch dank lenkbarer hinterer Eisenbahnachse R40.

Jetzt muss ich ihn nur noch in schön bauen...
 

JuRoKi

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Hallo Leute!
Mir hat das mit dem mechanischen Umschalter keine Ruhe gelassen, das muss irgendwie auch mit Motor gehen.
Ein wenig herum experimentiert und herausgefunden, es ist möglich.
Dazu den ganzen Unimog wieder zerlegt und das Fahrwerk schon mal farblich angepasst.
Denn testweise musste der Motor der Lenkung für den Hub herhalten.
Der Aufbau wurde dafür verlängert, es gibt da ein Vorbild mit Planenaufbau.
IMG_20230319_204153.jpg
Leider hat die ganze Stabilisierung dazu geführt, dass der Hub der vorderen Eisenbahnachse jetzt nicht mehr so richtig sauber läuft.
Damit die Lenkachse die Gleise nicht berührt musste ich eine Plate unter bauen um den Hub zu vergrößern.
IMG_20230319_204242.jpg
Jetzt ist der Abstand im Straßenbetrieb nicht mehr so richtig groß.
IMG_20230319_204255.jpg
Ich muss da noch mal ran, das gefällt mir so gar nicht.
Die Funktion ist zwar gegeben aber da bleibe ich ja schon im Straßenbetrieb an einem Bahnübergang hängen.
Der Aufbau kann als Pritsche mit Plane oder als Prüfkoffer ausgeführt werden. Beide Versionen haben reale Vorbilder.
 
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