• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

2,4ghz Funke für unser System.

Carsten

Stammuser
Hallo,

ich würde 2,4 GHz auch gerne mal testen. Ich bin in 1:21 unterwegs, Kraft ist weniger ein Thema als feinfühliges Lenken. Aus dem alten Hobby habe ich noch eine Spektrum DX10t, daher brauche ich einen DSMX kompatiblen Empfänger. Gibt es dazu Tipps?
Die Funke kann programmiert werden, so kann ich auch Trägheit des Modells und die Geschwindigkeit des Lenkeinschlags regeln.

Spricht etwas dagegen meine alten Eneloops weiterzuverwenden und statt eines Lipos 6-8 AA Eneloopzellen zu verwenden? Klar, weniger Leistung, aber funktioniert es generell?
Passender Batteriehalter ist kein Problem.

Viele Grüße
Carsten

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Hallo @Carsten
Hab gerade mal geschaut im Google Universum, da gibt es jede Menge DSMX Empfänger. Sollte daher kein Problem darstellen was passendes zu finden.
Klar würde es mit den Enelops funktionieren, ich würde aber trotzdem auf Lipo setzen für deine Verhältnisse würde wahrscheinlich ein 2s reichen. Der hätte bestimmt bei gleicher Kapazität, Platz und Gewichtsvorteile.

mfg GBCPeter

Carsten

Stammuser
Ich finde jede Menge Flugempfänger mit diversen Stabilisierungen, ich nicht brauche.

Ich werde mir dann mal einen zum Testen besorgen, ebenso ein paar Geekservos. Ich werde wohl die Lego/ Cada Motoren weiterverwenden und mir ein Adapterkabel auf PF bauen. Gibt es dazu Anleitungen?

Gibt es aktuelle Empfehlungen zum Fahrtenregler?

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Ja gibt es, schau mal hier in diesen Thread und du wirst fündig.
Beim Adapterkabel musst du nur die beiden mittleren Adern verwenden und mit dem Regler verbinden.

mfg GBCPeter

Carsten

Stammuser
Hier mal eine kleine Kostenaufstellung für RC von Null an:

Funke&Empfänger 50€
Fahrtenregler 10€
Motor 10€
2 Geekservo 12€
Lichtschalter 3€
Lipochecker 3€
Lipo 850mah 15€
Ladegerät 50€
Kleinteile 10€

Macht 163€, jeder weitere LKW kostet etwa 50€ incl Lichtschalter.

Was verwendest du denn als Lichtschalter?

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Um Licht oder Verbraucher zu schalten benutzen wir RC-Switches, so wie diese hier (nur mal eine Übersicht)

mfg GBCPeter

Carsten

Stammuser
Mein erstes Test Setup steht, funktioniert auf Anhieb.

IMG_9132.jpeg

Frage: Der Geekservo ist als 360 Grad Servo beworben. Bei 100% Trimmung schlägt er 45 Grad aus, bei 150% sind es 90 Grad. Geht da noch mehr? Wenn ja, wie?

Viele Grüße
Carsten

HUWI

Papa Schlumpf
Geekservo ist als 360 Grad Servo beworben.
Das ist aber der graue. Auch wenn mir zu Ohren kam dass die Farbe nicht immer ausschlaggebend ist, habe ich noch keinen grauen 360° gesehen. Die wären Lime, zumindest meine mit 180rpm oder ähnlich, es gibt die auch mit weniger Rpm.

Carsten

Stammuser
Lässt sich ein originaler Lego Servo verlangsamen? Endpositionen sollen bleiben wo sie sind, nur sollen diese langsamer und geschmeidiger angefahren werden?

Für RC Servos gibt es dafür ja das hier:

LogischerJP

Mitglied
Meines Wissens nach gibt es nicht direkt ein Controller der zwischen Motor und ESC hängt, aber viele Fernbedinungen unterstützen eine Expontielle oder Logarithmische Eingabe des Joysticks, dadurch kann entweder der untere oder obere Bereich genauer angesteuert werden.

LigExp.png

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Das es diese Möglichkeiten gibt, ist ja im RC-Bereich wohl bekannt.
Carsten fragt aber expliziert nach einer Möglichkeit bei einem Lego Servo und da ist meines Wissens keine Möglichkeit bekannt, so etwas zu machen .

LogischerJP

Mitglied
Ich hatte es so verstanden, dass er einen Lego Servo über die RC Fernbedinung steuern will und dabei nicht linear ansteuern möchte.
Mit der Lego Funktechnik ist es natürlich nicht direkt möglich.

Oben