BensBricks
Urgestein
Ich habe diese Motoren am Wochenende in Köln (Brick @nd Friends) ausgiebig getestet und möchte euch einen kleinen Erfahrungsbericht geben.So ich habe eine neue Möglichkeit für unsere Fahrzeuge aufgetan was die Motorisierung betrifft. Nach ein bisschen Recherche im Netz habe ich einen Anbieter gefunden, der schöne kleine Motoren im Programm hat.
Sie sind in 6/12 und 24Volt verfügbar und haben einen Getriebevorsatz in Metall, dadurch kann er in diversen Getriebeabstufungen von 11-2150 U/min geliefert werden auch das Drehmoment ist laut Hersteller mit 25kg nicht zu verachten.
Zum Testen habe ich mir mal 2 bestellt einmal mit 340 und 531 U/min.
wie man sieht passen sie auch super ins Raster für unsere Modelle.
mfg GBCPeter
Edit: Nun muss ich mal einen LKW umrüsten und testen.
Vorab:
Ich habe in meinen Coca Cola Truck einen Motor eingebaut (Spoiler: Er fährt bisher Problemlos) und in meinen Black Beast zwei Motoren als Allrad, aber ohne Mitteldiff + eine dritte Hinterachse:
Welche Motoren Variante habe ich verwendet? Den für 12V mit 340U/min und 1kg Drehmoment direkt ans gelbe Diff. Ergibt 1,57kg Drehmoment am Rad. Zumindestens in der Theorie. In der Praxis nicht, dazu später mehr.
Die Motoren wurde an 4S Lipos betrieben. Allerdings durch ein Stepdown mit 12V versorgt.
Gefahren bin ich mit dem Coca Cola Truck normal mit seinem Trailer = keine Probleme
mit den 3 Anhängern von meinem Roadtrain, wurde der Motor nach einer Runde durch die komplette Ausstellung sehr warm. Würde ich auf Dauer nicht empfehlen.
Mit Black Beast, bin ich mit den Roadtrain Trailern, mehrere Runden durch die Ausstellung gefahren= Motoren bleiben kalt.
mit 4 Trailern wurden die Motoren nach einer Runde ungefähr Handwarm. Mit 5 Trailern (Wobei der Coca Cola fast so schwer wie zwei Container Trailer ist) waren die Motoren nach einer Runde heiß! Würde ich auf Dauer auch nicht empfehlen. Aber musste ja mal getestet werden.
Fazit: ein Motor reicht locker für 1-2 Trailer. Die Motoren machen echt spaß, sind sehr leise und lassen sich gefühlvoller steuern.
Wer mehr ziehen will, braucht entweder einen anderen Motor (gibt es auch von dem Händler) oder mehrere Motoren.
Das angegeben Drehmoment mit 1 Kilo passt nicht oder es ist das Blockiermoment bzw. Das Moment was der Motor hat, kurz vor dem blockieren. Wie komme ich dadrauf? ganz einfach. ich habe vor der Ausstellung mal eine Kofferwaage an meine Trailer gehangen und habe diese dann mal gezogen. Um die 3 Trailer vom Roadtrain zu ziehen, braucht man ca. 950g Zugkraft, für den Coca Cola ca. 850g. Demnach dürfte ein Motor nicht heiß werden bei 3 Trailern, da er das aber wird, denke ich das dass angegebene Drehmoment das Blockiermoment ist. Das Dauerhafte Drehmoment ist geringer. Das ist nicht tragisch, sollte man aber bedenken.