• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

2,4ghz Funke für unser System.

BensBricks

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
673
Ort
Witten
So ich habe eine neue Möglichkeit für unsere Fahrzeuge aufgetan was die Motorisierung betrifft. Nach ein bisschen Recherche im Netz habe ich einen Anbieter gefunden, der schöne kleine Motoren im Programm hat.
Sie sind in 6/12 und 24Volt verfügbar und haben einen Getriebevorsatz in Metall, dadurch kann er in diversen Getriebeabstufungen von 11-2150 U/min geliefert werden auch das Drehmoment ist laut Hersteller mit 25kg nicht zu verachten.
Zum Testen habe ich mir mal 2 bestellt einmal mit 340 und 531 U/min.



wie man sieht passen sie auch super ins Raster für unsere Modelle.

mfg GBCPeter
Edit: Nun muss ich mal einen LKW umrüsten und testen.
Ich habe diese Motoren am Wochenende in Köln (Brick @nd Friends) ausgiebig getestet und möchte euch einen kleinen Erfahrungsbericht geben.
Vorab:
Ich habe in meinen Coca Cola Truck einen Motor eingebaut (Spoiler: Er fährt bisher Problemlos) und in meinen Black Beast zwei Motoren als Allrad, aber ohne Mitteldiff + eine dritte Hinterachse:

Welche Motoren Variante habe ich verwendet? Den für 12V mit 340U/min und 1kg Drehmoment direkt ans gelbe Diff. Ergibt 1,57kg Drehmoment am Rad. Zumindestens in der Theorie. In der Praxis nicht, dazu später mehr.

Die Motoren wurde an 4S Lipos betrieben. Allerdings durch ein Stepdown mit 12V versorgt.

Gefahren bin ich mit dem Coca Cola Truck normal mit seinem Trailer = keine Probleme
mit den 3 Anhängern von meinem Roadtrain, wurde der Motor nach einer Runde durch die komplette Ausstellung sehr warm. Würde ich auf Dauer nicht empfehlen.

Mit Black Beast, bin ich mit den Roadtrain Trailern, mehrere Runden durch die Ausstellung gefahren= Motoren bleiben kalt.
mit 4 Trailern wurden die Motoren nach einer Runde ungefähr Handwarm. Mit 5 Trailern (Wobei der Coca Cola fast so schwer wie zwei Container Trailer ist) waren die Motoren nach einer Runde heiß! Würde ich auf Dauer auch nicht empfehlen. Aber musste ja mal getestet werden. :biggrin:

Fazit: ein Motor reicht locker für 1-2 Trailer. Die Motoren machen echt spaß, sind sehr leise und lassen sich gefühlvoller steuern.
Wer mehr ziehen will, braucht entweder einen anderen Motor (gibt es auch von dem Händler) oder mehrere Motoren.
Das angegeben Drehmoment mit 1 Kilo passt nicht oder es ist das Blockiermoment bzw. Das Moment was der Motor hat, kurz vor dem blockieren. Wie komme ich dadrauf? ganz einfach. ich habe vor der Ausstellung mal eine Kofferwaage an meine Trailer gehangen und habe diese dann mal gezogen. Um die 3 Trailer vom Roadtrain zu ziehen, braucht man ca. 950g Zugkraft, für den Coca Cola ca. 850g. Demnach dürfte ein Motor nicht heiß werden bei 3 Trailern, da er das aber wird, denke ich das dass angegebene Drehmoment das Blockiermoment ist. Das Dauerhafte Drehmoment ist geringer. Das ist nicht tragisch, sollte man aber bedenken.
 

BensBricks

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
673
Ort
Witten
Das ist das Blockiermoment.

Und Augen auf bei der Auswahl:
Der Motor mit 375 U/min ist deutlich schwächer.
Danke für deine Bestätigung.

Ich denke, dass man aus meinem Bericht/ meinen Erfahrungen dass passende für den eigenen Anwendungszweck rausziehen kann
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.777
Ort
Bochum
Was würdest du aus der praktischen Erfahrung heraus sagen kann ein 340er ersetzen, ausgedrückt in PF-XLs?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.466
Ort
Wuppertal
Der Motor mit 340U/min. den ich einsetze hat einen Stall von 4,5kg Hier ein Link zu dem Anbieter.
Wer stärkere Motoren haben möchte hier vom gleichen Hersteller eine andere Serie Da hat der Motor mit 296U/min. einen Stall von 12kg.
mfg GBCPeter
 

s4scha

Neumitglied
Registriert
23 Aug. 2021
Beiträge
11
Ich nutze derzeit Pololu Motoren (Link) in der Variante 12V HP 2200u/min. Als Antriebsstrang habe ich das alte Differential als Mitteldifferential in Verbindung mit den gelben Zahnrändern für die Differentiale an den drei Achsen sowie Planetengetriebe. Die Motoren übersetze ich aktuell mit 1:3, damit ein gutes Verhältnis aus Kraft und Geschwindigkeit herauskommt. Für mein Gefühl könnte der LKW aber ruhig etwas zügiger fahren. Daher würde ich sagen, dass alles um die 1000-1500u/min geeignet sein wird, um das Modell ohne weitere Übersetzung standesgemäß nach vorne zu bringen.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.466
Ort
Wuppertal
Hallo Axel
Ich fahre bis Dato alle Motoren ohne Planeten nur mit dem Gelben Diff. Aber in deinem Fall, wenn du die Planeten einsetzen möchtest. Kommt es auf die Geschwindigkeit an, die du erreichen möchtest. Wenn da z.b. der 340U/min. Motor eingesetzt wird hast du ja eine Untersetzung am Diff. die liegt beim gelben bei etwa 0,6 und am Planeten bei 0,2. Das würde bedeuten du hast am Planetenausgang nur etwa 40U/min.
Wie Sascha schreibt brauchst du um akzeptable Fahrleistungen zu erreichen Drehzahlen so ab 1000U/min. Dann kannst du aber Probleme mit dem Material bekommen in dem im Pinloch und der Achse zuviel Reibung entsteht und das Material schmilzt. Da wirst du dann im Worst Case nicht um Kugellager herumkommen.

Gruß Peter
 
Oben